auch mal ne Frage hab´

Diskutiere auch mal ne Frage hab´ im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallöle, also erstmal die Vorgeschichte... Kuku war im Sommer für 2 Wochen zur Urlaubspflege hier und ist ja dann Ende September ganz bei...
S

svava

Guest
Hallöle,

also erstmal die Vorgeschichte...

Kuku war im Sommer für 2 Wochen zur Urlaubspflege hier und ist ja dann Ende September ganz bei uns eingezogen. Er hatte im Sommer viele "entfärbte" Feder vorrangig auf dem Rücken, sah aus wie braune Flecken. Die sind bei seinem Umzug deutlich weniger gewesen und jetzt hat er noch die Spitzen der Federn entfärbt. Er war als Baby schwer krank und hat lt. TA im Feb./März/April jährlich eine starke Erkältung gehabt, mit allem was dazu gehört :( ... so durch die Blume erwähnte die TA das es halt Vögel gibt, die in Außenvolierenhaltung deutlich besser aufgehoben wären .... na gut daran arbeiten wir - ist eh gesünder für die 3 "Flugmonster"
Er bekommt bei uns das Futter von Rico´s, wechselweise Ama 1 / 2 und die Kräutermischung, täglich Obst und Gemüse, gelegentlich Schlemmertopf und Nekton Bio kurweise.
Das er gelegentlich (sofern beide mit den laufenden Vogelbäumen unterwegs sind) bei den Grauen im Napf nach Sonnenblumen fandet, versteht sich von selbst .....;) ach so und als Leckerlie gibt es mal ne Süßmandel für die Bande oder Menschenessen entsprechend Geiergerecht gekocht versteht sich.
Noch Ideen wie wir dem Gefieder das Grün wiedergeben können und vor allem seine Abwehrkräfte stärken können ?

LG
Susanne
 
hallo svava

ich würde mit deiner süßen mal zum ta gehn um das genauer abklären zu lassen.verfärbungen können schlimmsten fall auf einen leberschaden hinweisen.aber bitte mach dich nicht verrückt.geh lieber mal los und lass das checken um gewissheit zu haben.alles gute ......petra
 
Hallo Susanne,

die braunen Federn können Mangelerscheinungen oder aber ein Leberschaden sein.
Wie ich verstanden habe, hatte er, bevor er bei Euch eingezogen ist, weniger dieser braunen Federn. Da Ihr Kuku gut ernährt würde ich nicht auf eine Mangelerscheinung tippen. Wie wurde er denn vorher ernährt?
Ich würde Dir auch raten, mit Kuku zu einem TA zu gehen und es abklären lassen.

Liebe Grüße.

Julia
 
Als ich mit Jacko bei unserer TA war, habe ich Kuku´s Karte auf mich umschreiben lassen, dabei gleich nach den vom Ex-Besitzer erwähnten Erkrankungen gefragt .... dabei kam dann die regelmäßigen Erkrankungen und der erwähnte Hinweis .... werde mal telefonisch abklären, ob da was Lebertechnisches war ... aber da kann ich dann ja einiges mit Mariendistel unterstützen ...
Panik bekomme ich da eher nicht, Jacko hat eh was mit Leber und Niere :( und Kiki hat auch immer mal wieder kleine rot angehauchte Federn ....
Sind halt Tiere mit Vorgeschichte bzw. Besitzern .....

Kuku besteht übrigens auf der Tatsache das ER ein ER ist ..... Analyse liegt vor ... ;)

LG
Susanne
 
Die Geier schrieb:
Hallo Susanne,

Wie ich verstanden habe, hatte er, bevor er bei Euch eingezogen ist, weniger dieser braunen Federn.

Hallo Julia,

nee Kuku hatte mehr braun im Gefieder .... das hat bis Sept. nachgelassen und jetzt sind es nur die Ränder (Züchter würde wohl gesäumt sagen) ..... es ist allso deutlich besser geworden aber eben noch nicht ganz weg ...
LG
Susanne
 
das hört sich ja schon viel erfreulicher an.hab das dann auch wohl missverstanden,sorry susanne...l.g. petra
 
Hallo Susanne,

dass die braunen Federn bei Euch zurück gegangen sind, hört sich doch schon mal ganz gut an. Wenn bei seinen Vorbesitzern nicht gut ernährt worden ist, könnte es auch eine Mangelerscheinung sein.
Mariendistel sind ja bei Leberschäden sehr gut. Ich gebe meinen zweimal im Jahr eine Mariendistel kur. Diese geht einen Monat und sie bekommen täglich dann einen Teelöffel Mariendistel ssamen übers Körnerfutter.
Aber Du kennst Dich ja da aus ;) !

Liebe Grüße.

Julia
 
die Mariendiesteln sind ja bei Ricos mit in der kräuterapo drin und ansonsten gibts die bei mir eigentlich übers Trinkwasser homöopathisch da bin ich dann sicherer das es auch im Vogel landet ;) so sortierfreudig wie die Papa´s sind ...

LG
Susanne
 
Hallo Susanne,

meine lieben Mariendistel samen. Das sind die ersten Körner, die weggefressen werden. Wenn die dann weg sind, dann kommen die anderen Samen dran.
Da es bei mir aber auch pro Vogel nur einen Esslöffel Körnerfutter gibt, sind meine nicht so wählerisch ;) !

Liebe Grüße.

Julia
 
Dann will ich doch auch nochmal was zu der Schwarzfärbung sagen (ich glaub, ich hab bisher auf alle Threads, was Federfärbung angeht, geantwortet) Unter Suche findet man etliche Beiträge.

Unsere Coco (14 Jahre) hat von Anfang an diese schwarzen Verfärbungen gehabt. Nach der Mauser ist sie "normal" grün, aber nach und nach verfärben sich die Federn (Rücken) wieder.
Lt. Tierarzt ist sie gesund (wurde allerdings nicht geröngt). Die Verfärbungen können auch durch ständiges Anfassen (ich nehm meine Coco oft in die Hand) entstehen.

Mariendistel samen werden sehr gern gefuttert. Bekommt man bei Rico's auch als Einzelsaat. Übers Trinkwasser würden wohl unsere Geier nichts aufnehmen, da sie kaum trinken. Sie holen sich ihre Flüssigkeit aus diversen Obstsorten, ab und an gibt es auch mal Orangen- oder Traubensaft aus einer Tasse/Glas.

Ciao
Conny
 
@ Julia
Also die Reihenfolge des Fressens der einzelnen Saaten habe ich noch nicht so genau beobachtet ... werde aber mal drauf achten ...
Die Vorbesitzer hatten auch Rico´s Körnerfutter, nur das Obst war wohl eher seltener. Dafür gab es diese Sprühvitamine und statt Wasser Medium Selter ... als er damals zur Urlaubspflege kam, war die Obstfutteranweisung 2 x die Woche da der Kot sonst so dünn würde .....
Habe ich mich aber nach Rücksprache (da noch wg. fehlender Eigenerfahrung mit Ama´s) nicht dran gehalten .... für die Grauen gab´s eh täglich Obst ergo auch für die Urlauber .....
@ Conny
anfassen ist auch ne Möglichkeit.... Kuku "tobt" gerne mit mir herum, soll heißen er liegt auf meiner Hand rücklings und knabbert an der anderen herum, alles natürlich lautstark untermalt
und das trinken ist seither (seit seinem Einzug) weniger geworden .... jetzt wo Du das sagst fällts mir auch auf ... aber dafür hat er ja entsprechend viel Obst ...
Danke Euch
LG
Susanne
 
Thema: auch mal ne Frage hab´

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
988
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.633
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
755
sweenie
S
Zurück
Oben