auch unbefruchtete Eier im Gelege

Diskutiere auch unbefruchtete Eier im Gelege im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, für den Fall, dass zB nur 2 Eier von 6 befruchtet sind … ich habe verstanden, die anderen Eier seien zu belassen (Stabilität im Nest etc...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
hallo,

für den Fall, dass zB nur 2 Eier von 6 befruchtet sind …

ich habe verstanden, die anderen Eier seien zu belassen (Stabilität im Nest etc. ), Thema war ja schon einige Male;
jedoch frage ich mich trotzdem/noch immer:

nun kämen 2 JV zum Schlupf, aus den anderen käme garantiert nichts,

besteht die Gefahr, dass die AV nicht so gut füttern, da sie noch viel Zeit zum Bebrüten der anderen Eier aufwenden, in der Erwartung, da käme noch was??

ab welchem Zeitpunkt könnte/sollte man die unbefruchteten Eier (die ev. gg. Plastik getauscht wurden) entfernen? oder besser gar nicht eingreifen?
 
Auch hier hallo,

einfach lassen - den Vögeln ist es egal, ob nur zwei oder 6 Schnäbel zu Füttern sind. Sperren die Jungen gut, dann wird hineingestopft...
Wenn die Jungvögel etwas älter und aus dem Gröbsten heraus sind, dann könntest Du die unbefruchteten Eier entfernen. Machen manche Altvögel aber auch von selbst. Irgendwann liegen dann die unbefruchteten Eier unterm Nest.
Greif nicht zu viel ein - die Vögel wissen instinktiv, was richtig und gut ist.

MfG,
Steffi
 
danke Steffi,

ja, ich muss sehr achten, dass ich nicht zuviel herumtue ....

ich hatte eh nur kurz geschaut, und 2 Eier kamen mir etwas dunkler vor, geschiert habe ich noch nicht,
das möchte ich in den nächsten Tagen machen, das letzte Ei kam am Sa, ab morgen/übermorgen sollte es deutlich sein, aber nur vorsichtig ins Nest hinein

diese Henne hatte bis jetzt nur unbefruchtete Eier gelegt, mögl.weise war der Tretakt ihres Hahnes, der deutlich kleiner ist als sie, nie erfolgreich;

IMG_2407.jpg

vor Nestbau (ging sehr flott, in ein Kaisernest) waren meine beiden Pärchen noch ausgiebig im Freiflug, ev. ist der SchwarzwangeHahn des anderen Pärchens, der etwas kräftiger ist, mit ihr kurz fremdgegangen und hat getroffen ...

LG
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
...
einfach lassen - den Vögeln ist es egal, ob nur zwei oder 6 Schnäbel zu Füttern sind. Sperren die Jungen gut, dann wird hineingestopft...
Wenn die Jungvögel etwas älter und aus dem Gröbsten heraus sind, dann könntest Du die unbefruchteten Eier entfernen. Machen manche Altvögel aber auch von selbst. Irgendwann liegen dann die unbefruchteten Eier unterm Nest.
Greif nicht zu viel ein - die Vögel wissen instinktiv, was richtig und gut ist.

MfG,
Steffi

also nochmals - Danke!!

es sind sogar nur 2 wahrscheinlich unbefruchtet - diese von ihr sind immer etwas größer und länger, und eben eindeutig hell ...
vier andere sind kleiner und dunkler!!

LG
Barbara
 
Thema: auch unbefruchtete Eier im Gelege

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
453
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
17
Aufrufe
1.563
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
3.325
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben