Auch Vogel gesucht, interessanter Ruf

Diskutiere Auch Vogel gesucht, interessanter Ruf im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich suche jetzt auch wieder einen Vogel. Auf einer Radtour durch einen lichten (Birken etc.-)wald ist mir ein Vogel aufgefallen, weil er so...

  1. #1 rainraven, 6. Mai 2006
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Ich suche jetzt auch wieder einen Vogel.

    Auf einer Radtour durch einen lichten (Birken etc.-)wald ist mir ein Vogel aufgefallen, weil er so einen lustigen Ruf hatte. Den Vogel selbst konnte ich nur von unten im Gegenlicht sehen, weshalb ich mir nicht sicher bin, wie er genau aussah. Er war etwas größer als eine Amsel, aber nicht so groß wie eine Taube, und der Kopf war oben grau, der Bauch so beige oder beige-graubraun, ich denke, ohne Muster.

    Der Ruf war zuerst immer ein Klick wie ein Zungenschnalzen, dann folgten zwei Silben wie ein Schluckauf oder ähnlich einem Kuckucksruf, so ein "titü".

    Ich dachte, vielleicht ein Kuckuck, aber dafür war mir der Bauch zu ungemustert, der Schwanz zu kurz und der Vogel zu "zahm", denn ich dachte, Kuckucke sind so scheu, und ich stand direkt unter dem Baum, wo der Vogel drauf saß.

    Was kann das sein? So einen Ruf habe ich noch nie gehört.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rainraven, 8. Mai 2006
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    kann mir den gar keiner weiterhelfen?? :(
     
  4. floyd

    floyd Guest

    ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht war es ein eichelhäher.

    grüße floyd
     
  5. #4 wolfguwe, 9. Mai 2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    wenn es denn ein eichelhäher war, schaue doch mal hier: eichelhäher
     
  6. #5 rainraven, 9. Mai 2006
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Hm...eigentlich weiß ich, wie ein Eichehäher aussieht und dachte auch, daß ich so einen an den Farben erkannt hätte...außerdem sind die ja eher scheu, wie ich sie kenne, und dann fliegen sie mit dem typischen Gekrächze weg, wenn man sich ihnen nähert.

    Machen die denn so Klickgeräusche und Pfeiftöne?


    Was käme sonst noch in Frage?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. iskete

    iskete Guest

    Hallo Reinraven!

    Die Eichelhäher machen die Stimmen von andere Vögel nachahmen und können auch einige Wörter von Menschen sprechen. Sie stimmen wie Tür-, Telefon- oder Handy-Klingeln!
     
  9. #7 rainraven, 10. Mai 2006
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    :( hm, ich glaub Euch, daß es wohl nur ein solcher war, auch wenn ich den Schwanz kürzer in Erinnerung hatte...
    Aber ich bin auch schon mal einem Eichelhäherjungen nachgestiegen, weil ich nicht wußte, wer da auf dem Friedhof so lustige Töne macht (waren aber andere Laute). Aber ich dachte halt, ich hätte vielleicht was Interessantes entdeckt...
     
Thema:

Auch Vogel gesucht, interessanter Ruf