Audio Konferenz der Papageien

Diskutiere Audio Konferenz der Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
Gulp

Gulp

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel schöner wäre es, wenn sie sich tatsächlich mit anderen Papageien in einer Internet Audio Konferenz austauschen könnten.

Besteht daran Interesse? Gibt es so etwas schon? Und - falls die Antworten ja und nein sind - wie könnte man das technisch realisieren? Ich stelle mir den Ablauf so vor: ich starte eine Audio Konferenz, beschreibe dass da zwei Mopas zu hören sind und stelle mein Tablet in das Papageienzimmer. Andere können sehen welche Konferenzen laufen, sich da einklinken oder ihre eigene Konferenz starten. Es sollte also nicht so laufen, dass man nur mit bekannten Usern ein bestimmte Uhrzeit für einen Skype (oder ähnliches) Konferenz Call ausmacht und sich dann manuell einwählen muss - und meine Geier dann womöglich schlafen.

Ich bin auf eure Ideen gespannt.

Gruß, Andreas
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ich habe mal gehört, dass Papageien bzw. alle Vögel, Bildschirme nicht angenehm finden, bin aber nicht ganz sicher?!
LG Hannes
 
Meine Eulen sehen sehr interessiert Eulenvideos auf meinem Tablet.
Aber ihre Aufmerksamkeitsspanne ist relativ gering, nach 4-5 Minuten fangen sie an sich zu langweilen.

Das ist aber immer noch besser als beim Menschen, die Redaktion des ÖR hat mir mal erklärt, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines menschlichen Zuhörers im Zeitalter der Jingles, Clips und Trailer gerade mal 20 Sekunden währt.

Grüsse,
tox
 
Hallo Gulp,
Ich kenne das wenn ich mit meiner Ex telefoniere. Sie hat eine Amazone welche bei mir manchmal in Urlaub ist. Ich selber habe zwei Amazonen, die Geier kennen sich also. Tja, und wenn ich dann das Telefon auf Lautsprecher schalte kann ich mit meiner Ex nicht mehr sprechen, dann reden die Geier miteinander, aber mit voller Stimmgewalt. Und weil alle drei Hähne sind und sich deshalb nicht grün beschimpfen die sich mit allem was sie haben. Zum Glück verstehe ich kein Papageiisch, ich denke mal was die Geier so loslassen dürfte nicht jugendfrei sein. :+party:
 
Meine Eulen sehen sehr interessiert Eulenvideos auf meinem Tablet.
Aber ihre Aufmerksamkeitsspanne ist relativ gering, nach 4-5 Minuten fangen sie an sich zu langweilen.
Das ist völlig normal, länger sollte man ja auch nicht mit Vögeln arbeiten wenn man ihnen was beibringen möchte. Wobei, siehe oben, das Sehen nicht so spannend ist wie das akustische Teil.
Das ist aber immer noch besser als beim Menschen, die Redaktion des ÖR hat mir mal erklärt, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines menschlichen Zuhörers im Zeitalter der Jingles, Clips und Trailer gerade mal 20 Sekunden währt.
Und dann wird behauptet der Mensch sei intelligent. Bei solchen Aussagen muß man das doch sehr in Zweifel ziehen. Da erscheinen die Vögel doch etwas besser zu sein. :~
 
Hallo Hannes,

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ich habe mal gehört, dass Papageien bzw. alle Vögel, Bildschirme nicht angenehm finden, bin aber nicht ganz sicher?!

Du hast Recht!

Hier mal ein paar Auszüge aus der Dissertation von Steigerwald, K. (2006): Sehleistung des Vogelauges - Perspektiven und Konsequenzen für die Haltung von Zier- und Wirtschaftsgeflügel unter Kunstlichbedingungen, Klinik für Vögel, Ludwig-Maximilians-Universität, München, S. 298 ff.:

"So ergibt sich, dass ca. 85 % der Befragten unwissend in Bezug auf die UVPerzeption ihrer Vögel sind, obwohl sie teilweise über mehrere Jahre ihre Vögel bereits betreuen. Ebenfalls scheint die schädliche Wirkung der Fernseher und PC-Monitore (SMITH et al. 2005a) noch nicht in das Bewusstsein der Vogelhalter vorgedrungen zu sein, denn über 50 % haben den Käfig so aufgestellt, dass dieser im Blickfeld des Vogels liegt."
(...)
"Darüber hinaus werden die in den Haltungsempfehlungen angegebenen maximalen Lichtlängen von 12 Stunden pro Tag vom Vogelhalter nicht eingehalten. Bei Nachfrage auf die gewährleistete Lichtlänge am Tag entfallen knapp 50 % auf über 14 Stunden Licht, wobei sich die Kunstlichtlänge am Abend auf ca. 2-3 Stunden erstreckt und im Winter mit früherem Eintritt der Dämmerung noch höher liegt (>5 Stunden). Über 50 % halten ihre Vögel unter Glühlampenbeleuchtung, gefolgt von einem 10 %igen Anteil an Leuchtstofflampenbeleuchtung. Die Hobbyhaltung bestimmter Papageienarten und anderen Exoten findet vorwiegend in Räumen statt, die vom Mensch genutzt werden (Wohn- und Esszimmer, Küche)."
(...)
"Die Probleme, die sich im Zusammenhang mit dem fehlenden UV-Spektrum, dem Flackerlicht aus den Leuchtstofflampen und dem Fernseher, sowie der langen Lichtdauer ergeben, könnten sich als Verhaltensänderungen wie Federzupfen, erhöhte Aggressivität oder Sexuelle Frustration, vermehrte Müdigkeit, Unruhe und Legenot äußern."

(Anmerkung: Fettdruck von mir)

Gruß
Heidrun
 
Ein Link auf die zitierte Dissertation wäre Klasse.

Ausserdem wäre anzumerken, dass sich die Art und Darstellungsqualität von Bildschirmen in den letzten 10 Jahren schon drastisch geändert hat.

Zudem war im Ausgangsposting nicht von Dauerberieselung, sondern von einer (wahrscheinlich kurzen) Videokonferenz die Rede, die dem Vogel ja wohl keinen bleibenden Schaden zufügen wird.

Bedenkenträger also bitte ganz hinten anstellen!

Grüsse,
tox
 
Ausserdem wäre anzumerken, dass sich die Art und Darstellungsqualität von Bildschirmen in den letzten 10 Jahren schon drastisch geändert hat.
Hallo Tox,
Sicher, jedoch hat sich die Bildwechselfrequenz in dieser Zeit nicht wesentlich geändert. Standart sind immer noch 50 bis 60Hz, manchmal bis 100Hz. Ein Vogelauge sieht aber immerhin 120Hz. Das bedeutet daß ein Bildschirm für das Vogelauge ungefähr so ist wie ein Diso-Stroboskoplicht für uns. Möchtest Du längere Zeit in so einem Licht sitzen bzw. hineinsehen?
Bedenkenträger also bitte ganz hinten anstellen!
Ich denke mal Du solltest Dich erst mal hinten anstellen. Deine Zeilen zeugen von nichts als Ignoranz und fehlendem Wissen.
 
Sorry, aber das ist Quatsch.

Erstens werden die Monitore kontinuierlich schneller
Bildwiederholfrequenz: 100, 200, 800 - Wie viel Hertz braucht ein TV?

Zweitens ist eine Videokonferenz (und darum ging es) kein Dauerzustand.

Drittens: Kinofilme hatten früher eine Bildwiederholfrequenz von 15Hz. Trotzdem sind die Leute hingelaufen und die Menschheit hat es ganz gut überlebt.

Also Kirche im Dorf lassen und vor Allem ganz leise treten in Sachen Arroganz und fehlendem Wissen!
 
Drittens: Kinofilme hatten früher eine Bildwiederholfrequenz von 15Hz. Trotzdem sind die Leute hingelaufen und die Menschheit hat es ganz gut überlebt.
Das ist unrichtig, es waren 18Hz. Erst dann sieht es wie eine Bewegung aus. Als alter analoger Schmalfilmer mit Super 8 werde ich das ja wohl wissen.
 
Hallo nochmal,

ich hatte vor ein paar Monaten die Idee gepostet dass es toll wäre, wenn sich meine beiden Mohrenköpfe mit ihren Artgenossen per Internet Audio Chat vergnügen könnten. Ich habe das jetzt technisch umgesetzt und den Audio Server Birds United heute live geschaltet. Daran teilnehmen können alle Vogelsorten, die gerne mit Kollegen zwitschern. Sobald es genügend Interessenten gibt, kann man für die jeweilige Art einen eigenen Channel freischalten, sodass sie unter sich piepsen können.

Wie es funktioniert ist in angehängter PDF-Datei beschrieben.

Wäre toll, wenn ganz viele mit machen. Es kostet nichts und ist ein Riesenspass für die Vögel.

Bis hoffentlich bald,
Andreas

P.S.: für mich persönlich sind ja die Mohrenköpfe am wichtigsten. Falls jemand einen Tipp hat, wo ich Mohrenkopf-Besitzer finden und sie darauf aufmerksam machen kann, dass meine Trulla und mein Pimpf schon sehnsüchtig warten, wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • BirdsUnited.pdf
    137,5 KB · Aufrufe: 10
Thema: Audio Konferenz der Papageien

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
680
Snarl
S
L
Antworten
3
Aufrufe
557
Lolari
L
B
Antworten
3
Aufrufe
1.632
Bonteburg
B
micarusa
Antworten
11
Aufrufe
1.330
micarusa
micarusa
Zurück
Oben