auerhan

Diskutiere auerhan im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich suche auerhan besitzer bzw züchter zum austausch von informationen. vielen dank für eure hilfe mfg raindl
R

raindl27

Guest
hallo ich suche auerhan besitzer bzw züchter zum austausch von informationen. vielen dank für eure hilfe
mfg raindl
 
Hallo raindl27
Was für eine Auskunft wünschst du über den Auerhahn?
Gruss
bonasa
 
Auerhahn

Ich habe einen Auerhahn und eine Auerhenne. Wo könnte ich eine neue Auerhenne her bekommen? Außerdem welches Fertigfutter (Marke) soll ich verwenden?

Danke für Eure Hilfe.


Gruß Raindl:bier:
 
Ich habe einen Auerhahn und eine Auerhenne. Wo könnte ich eine neue Auerhenne her bekommen? Außerdem welches Fertigfutter (Marke) soll ich verwenden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Raindl

Wenn Du ein Paar Auerhühner hast, warum willst Du dann eine neue Henne?

Wir, mehr mein Bruder hält seine Auerhühner paarweise auf Nadel-Waldboden (Kiefer). An Futter bekommen die Auerhühner: Pflanzen-, Grasschnitt, Tauben- u. Hühnerfutter (haben wir immer da), Grassämereien, kleine Sämereien wie Hirse und Glanz, junge Sprösslinge, Nadelholzschnitt, Heidelbeerschnitt, Heidelbeeren, Buchenlaub. Die Blätter von Nadelbäumen scheinen für die Gesunderhaltung eine wichtige Rolle zu spielen, auch Heidelbeere, die sehr gerne gefressen wird soll ja eine desinfizierende Wirkung haben, vorallem enthält sie viel Vitamin C.
Leider sind Auerhühner schwer zu halten und mäckelig im Futter (jedenfalls aus meiner Erfahrung heraus).
 
Hallo raindl

Ich habe einen Auerhahn und eine Auerhenne. Wo könnte ich eine neue Auerhenne her bekommen? Außerdem welches Fertigfutter (Marke) soll ich verwenden?

Bezüglich deiner ersten Frage habe ich dir eine PN geschickt.

Ich finde Naturfutter besser als Fertigfutter, wobei es auf das Verhältnis zwischen beidem ankommt. Es gibt sowohl Züchter, die fast auschließlich Fertigfutter anbieten, als auch solche die fast nur Naturfutter verfüttern.

Als Fertigfutter wird mittlerweile in den meisten Fällen spezielles Ziergeflügelfutter genommen, dass von mehreren Firmen angeboten wird.
Der Hersteller spielt keine große Rolle. Manche verfüttern aus Überzeugung das eines bestimmten Herstellers. Im Regelfall ist es aber in erster Linie von der regionalen Verbreitung abhängig.

Viele Grüße
 
Thema: auerhan
Zurück
Oben