Auf Bisam hassende Lachmöwen

Diskutiere Auf Bisam hassende Lachmöwen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Eine sehr geile Beobachtung, vorgestern am Tegeler See/ Greenwich- Promenade, schon abends, gegen Dämmerung... Es schwamm sozusagen...
Kanadagans

Kanadagans

Anserophiler
Beiträge
2.539
Hallo!

Eine sehr geile Beobachtung, vorgestern am Tegeler See/ Greenwich- Promenade, schon abends, gegen Dämmerung...

Es schwamm sozusagen mitten über den See, durch die Enten (die nicht reagierten), ein kaum zu erkennendes Getier, das dann und wann abtauchte.
Zwei imm. Lachmöwen wurden auf das Etwas aufmerksam, und begannen sogleich mit schrillen Alarmschreien darauf herabzustoßen, worauf das Untier (Bisam) immer wieder abtauchte.
Die beiden Möwen veranstalteten solch einen Spektakel und eine "Flugshow", daß vom Schlafplatz der Möwen, der weit draußen auf dem See liegt, etliche andere Möwen hinzu kamen, und mithassten, bis der Bisam, inzwischen nahe des Ufers, unter einer über das Wasser hängenden Trauerweide verschwand.

Das war eine sehr eindrückliche und für Berliner Verhältnisse auch sehr seltene Beobachtung, die mich auch erstaunte.

Die beiden Möwen waren noch unausgefärbt, also vom letzten Jahr, und damit ja noch nicht adult oder brutfähig, und der Bisam ist ja eine ursprünglich nicht heimische Art.
Kann es sein, daß die Lachmöwen den Bisam schon in ihr Feindschema übernommen haben, daß selbst immature Jungvögel derart darauf reagieren, oder entsprechen Bisame mehr einem allgemeinen Feindschema, so von wegen "Braun, pelzig und schwimmend = Nesträuber"?

Grüße, Andreas
 
Thema: Auf Bisam hassende Lachmöwen
Zurück
Oben