Auf dem Balkon überwintern

Diskutiere Auf dem Balkon überwintern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, meine Zimmervoliere (120 breit, Villa Casa) steht seit dem Frühjahr auf dem Balkon und drei Kanarien (zwei Hennen + ein Hahn)...
Bella B.

Bella B.

Neuling
Beiträge
20
Guten Morgen,

meine Zimmervoliere (120 breit, Villa Casa) steht seit dem Frühjahr auf dem Balkon und drei Kanarien (zwei Hennen + ein Hahn) wohnen draußen. Gegen den Regen hab ich die Seiten geschützt. Nun würde ich die Vögel auch über den Winter gern draußen lassen. Ich hab mich hier auch reichlich belesen, aber den wirklich praktischen Tipp hab ich nicht gefunden.

Ich weiß, dass normale Kälte nicht tragisch ist. Wie bekomme ich die Voliere winterhart? Mit Folie umwickeln? Welche Folie und wo kauf ich diese? Würde ein größeres Vogelhaus als Schutzhaus dienen? Es wäre ja auch nicht beheizt, also bringt das überhaupt etwas?

Mein Balkon ist auf der Südseite. Nach all dem Lesen glaube ich, ich brauche "nur" den ultimativen Tipp für den Windschutz.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe :) Gruß B.
 
wie kalt wird es denn bei dir im Schnitt auf dem Balkon im Winter?
 
Ich halte Deinen Käfig (hier handelt es sich nicht um eine Voliere...sie wurde nur so deklariert), für völlig ungeeignet um die Vögel darin zu überwintern.

Für eine Überwinterung brauchen die Vögel einerseits genügend Bewegungsraum (hier wohl nicht gegeben), andererseits einen trockenen, frostfreien Rückzugsraum (Schutzhaus).
 
Ich stimme Norwicher zu. Kanarien bitte nur in frostfreien, trockenen und vor allem zugluftfreien Räumen überwintern lassen. Sonst sterben die armen Wesen.
 
Hallo allerseits!

Wollte nur sagen, dass wir unsere Kanarien seit mehreren Jahren verlustfrei auf dem Balkon in einem Käfig mit ähnlichen Abmessungen durch den Winter bringen. Der Käfig wird dazu von allen Seiten bis auf die der Hauswand zugewandte Seite mit Plexiglas eingekleidet und die Ritzen gegen Zugluft abgedichtet. Es ist natürlich nicht frostfrei, aber gegen Wind und Wetter sind die Vögel gut geschützt. Einem mitteldeutschen Winter sind die Kanarien also durchaus gewachsen.

Gruß von Sushi.
 
... zuerst mal danke, ich war die Woche über nicht hier zum Lesen.
Die Kälte ist gefühlt maßvoll, ich wohn in Norddeutschland :)

Die Seiten hab ich bereits bis zur Hälfte zugemacht, damit es nicht reinregnet. Also nur zwei Seiten, an der Wand regnet es ja nicht. Und von vorn nur das untere Drittel, das reicht. Zumindest der Boden ist immer trocken, bei richtigen Güssen sitzen sie unter dem Dach auf der oberen Stange. Aber auch normaler Regen stört sie nicht, denn da sitzen sie auch vorn am Gitter.

Sushi, mit was dichte ich die Ritzen ab?

Danke und warme Sommerabendgrüße :)
 
Hallo Bella,

wir haben die Ritzen immer mit Panzertape abgeklebt. Aber wichtig finden wir, dass der Käfig von allen Seiten geschützt ist, damit die Vögel keinen Wind und keinen Zug abkriegen. Man weiss ja, wie eklig sich Wind bei Minusgraden anfühlt. Zur Not tut es auch Blasenfolie. Die kriegt man in ausreichend großen Maßen im Baumarkt. Dann braucht man noch so ein Heizdings für das Trinkwasser, damit die Vögel bei Frost nicht verdursten.

Wir halten die Vögel schon seit ca. 10 Jahren auf dem Balkon und hatten noch nie kältebedingte Todesfälle. Auch noch nie Mauserprobleme, Luftsackmilben, Legenot oder sonstige "Zivilisations"krankheiten, die unter Zimmerkanarien verbreitet sind.
Allerdings haben wir zurzeit anscheinend die Kanarienpocken (lt. Vogelklinik) und zusätzlich bakterielle Sekundärinfektionen, die den ganzen Bestand betreffen (10 Vögel). Und trotz Sicherheitsvorkehrungen (Netz, Plexiglas) haben wir gelegentlich Todesfälle durch Falken oder Elstern.

Gruß Sushi.
 
Danke Sushi, die Seiten hab ich ja bereits überwiegend zu, das mit den Ritzen, das fehlte nun. Hm, also große "fremde" Vögel hab ich noch nie gesehen, allerdings mal Spatzen, die Körner vom Boden picken.
Gruß B.
 
Thema: Auf dem Balkon überwintern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben