° auf dem Sitzast liegen ... °

Diskutiere ° auf dem Sitzast liegen ... ° im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Seit ein paar Tagen liegt unser Nico immer mal wieder auf dem Sitzast, ohne Geräusche. Ich habe das Gefühl für ihn ist es...
MCGraupi

MCGraupi

Foren-Guru
Beiträge
740
Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen liegt unser Nico immer mal wieder auf dem Sitzast, ohne Geräusche.
Ich habe das Gefühl für ihn ist es Entspannung.
Er macht es eigentlich in den Ruhephasen.

Bis jetzt kannte ich dies nur von unserem Weibchen.
Sie hat dies eine zeitlang gemacht, dann aber wieder aufgehört.

Kennt dies jemand ???

Nico isst normal, er verhält sich normal, pfeifft usw.
Er hat mit dem Atmen keine Probleme (wäre sonst schon längst zum Tierarzt).


http://www11.pic-upload.de/08.08.14/suwrgw9uz4x4.jpg

http://www11.pic-upload.de/08.08.14/vdrrwrbkb45i.jpg



Grüessli Debby

°°°
 
hallo Debby

mit Grauen habe ich keine Erfahrung, aber manchmal haben die Vögel die komischsten "Mödeli". So z.B. hockt neuerdings unser Edelpapageihahn Gerry mit Vorliebe ganz gemütlich unterm Sofa und döst dort vor sich hin. Früher war das ein Lieblingsplatz von unserer verstorbenen Rita. Und nun macht er es ab und zu. Verstehe einer die Vögel :D
 
hallo,
alles ist moglich aber auch das es ihm schwer auf den beinen ist...
ich habe eine alte henne so gesehen...sie hatte aber bestimmt dekalzifikation probleme.
Du konntest eine baumscheibe als sitzplatz anbieten. Sie lieben das alle. 7"diameter ist schon genug fur einen grauen.

Auch die holzstangen vom baumarkt 3"x2" oder 4'x 2" geben bequemere sitzgelgenheit als die runde die ich auf dem foto sehe..
manzanita sind die unbequemsten.
ich wurde sagen irgendetwas ist dem vogel unbequem und er mochte die foten erholen....kalzium bekommt er bestimmt genug nicht wahr?
 
Hallo zusammen

Er sitzt auch oft ganz +normal+ da. Er fliegt, er klettert, er spielt.
Einfach diese Sitzstellung ist neu ...

Kalzium bekommen sie. 1x in der Woche Calcivet.

Eine Baumscheibe haben die beiden auch, dort sitzen sie oft.
Sie haben viele verschiedene Sitzplätze, verschiedene dicke Aeste ...

Grüessli Debby
 
Die Füsse habe ich kontrolliert.
Nichts geschwollen, nichts rot, so wie immer ...
 
Ich kann mir Schmerzen, unbequem einfach nicht vorstellen. Er könnte ja die Sitzgelegenheit ändern ....

Dieses Foto habe ich vor 10 Minuten gemacht. Nico beim Spielen ...

http://www11.pic-upload.de/08.08.14/t7hbuvhtprf3.jpg

Also an den Füssen hat er definitiv nichts.

Da er manchmal länger so sitzt war ich unsicher wegen dem Balzen. Denn er bewegt sich ja nicht.


Grüessli Debby

°°°
 
Hallo, Debby
es erinnert mich, auf den 1.Blick, an ein Bettelverhalten. Mein Mädelchen "hudelt" in dieser Stellung und bettelt. Sie will dann zu mir und kuscheln. Aber, sie sitzt dabei ja nicht still, wie dein Hahn. Es ist nur der 1.Eindruck, wenn man dein Foto sieht. Wenn er dabei still sitzt, nicht mit den Flügeln "hudelt", dann ist ihm diese Stellung irgendwie entlastend. Wie alt ist der Hahn? Kann doch nicht schon eine Form von Arthrose in den Füßen haben?
Vielleicht hat er irgendein Problem? Diese Stellung würde ja eher zu einer Henne passen. Nico ist aber ein Hahn, oder?
MfG
Marion L.
 
Hallo Marion

Nico ist ein Hahn, etwas über 4 Jahre.
Auf dem Foto oben sieht man wie er turnt. Er ist extrem beweglich, würde dies mit Arthrose gehen ?
Aus welchen Gründen gibt es Arthrose ?

Meine beiden betteln auch, gegenseitig, Flügel nach unten und fipsen.


Oft macht er dies in der Ruhephase. ...

Liebe Grüsse Debby

°°°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe genau diese Sitzhaltung bei meinem Hahn letztens beobachten können, das war als es so heiß war. Er hat auch schwer geatmet. Ich denke diese Schwüle hat ihm einfach nicht gut getan. Zum Abend hin war alles wieder gut. Er war einfach schlapp genau so wie wir bei diesem Wetter. Aber das mal einer auf die Idee kommt ins kühle Schutzhaus zu fliegen oder wenigstens ein Schattenplatz aufzusuchen.........Wir haben dann ein Sonnensegel gespannt.
 
Bei uns ist es momentan um die 25 Grad, angenehm.
Nico macht dies auch im Zimmer.
Er atmet dabei ganz normal ....

Wenn es zu heiss ist bleiben meine im Zimmer, gehen nicht nach draussen.
 
Ich glaube defintiv nicht an balzen ...
man braucht nur den rest des korpers beobachten...den augenausdruck und ob es jemandem, der henne oder Debbie gewidmet ist.

Debbie, schau ihm in diesem moment in die augen...
Lacht nicht, aber ich kann stress in den augen meiner vogel sehen.
Um mit 4 jahren schon arthrose zu haben musste er wohl eine sehr mangelhafte ernahrung...was ich bezweifle.

Aber weiter gut beobachten...z.b. wann er das macht (nach langem spielen, fliegen, laufen, abends, morgens etc) wurde sich lohnen zu notieren.

Wenn er ansonsten in der nahrung kein kalzium findet, vielleicht zeitweise auf 2 mal erhohen?
 
Also ich habe mir letzte Nacht einige Gedanken gemacht.
Ich denke es ist kein Balzen, denn wenn meine beiden gegenseitig Balzen ist dies anders. Sie bewegen sich dabei, machen Geräusche.
Nico sitzt aber still.

Wenn macht er es ....
Extrem unterschiedlich, aber auch in den Ruhephasen.
Ich habe einfach das Gefühl es tut ihm gut.
Hätte ich das Gefühl er hat Schmerzen wäre ich schon längst zum Vogelkundigen Arzt und würde nicht ein Thema eröffnen.
Mein Gefühl ist da aber anders ...

Kann es sein dass bei einem Vogel plötzlich der Kalziumgehalt nicht mehr reicht. Dass ich diesen erhöhen muss ?
Momentan gebe ich beiden zusammen 1x in der Woche 1 gramm Calcivet. Muss mal lesen wie ich dies erhöhen kann.

Ich lache nicht Celine. Ich bin überzeugt man kann in den Augen sehr viel sehen. Mein empfinden ist ja auch er hat keine Schmerzen.


Liebe Grüsse Debby

°°°
 
Manche Vögel legen sich einfach gerne hin. Ich habe zwar keine Grauen, doch meine haben Liegebrettchen drin und die werden sehr gerne genutzt.
 
hallo,
ich kann mir nichts vorstellen unter 1 gramme von calcivet ...es scheint viel..jedenfalls wenn man das kalziumkonzentrat fur menschen vergleicht.

Welche konzentration ist denn das puder? (denke ist ein puder wenn du von gewicht sprichst?)
Was kalzium betrifft wurde ich sagen besser 2 mal niedrigere dosis als ein mal die ganze.

EmsfFan...bei allen grauen die ich habe, legt sich keiner hin...
Ein vogel ist immer auf den beinen tag und nacht...(ausser der henne im nest)
Die beine mussen also stark, muskel gut entwickelt sein und die pfoten einen guten griff haben...

Ach ja, einer meiner whk legt sich manchmal hin (gleiche position) und er hat probleme mit einem bein (kurzer) und ist uber 25 jahre alt.
 
Celine...

Das Calcivet ist ein Puder.
Ich habe es genau ausgerechnet. Die Menge ist ok.
Sie bekommen 1 gramm zusammen ins Futter. Essen nie alles.
Werde aber nun testen 2x in der Woche und nur die Hälfte.

Nico ist extrem beweglich.
Manchmal schläft er auch lustig, oder ruht sich lustig aus.
Schau mal ..

http://www11.pic-upload.de/10.08.14/grn4deokitgj.jpg

Ich kann mir Schmerzen in den Beinen nicht vorstellen.
Dies würde man doch im Gesichtsausdruck, an der Haltung sehen.

Betreff Sitzstangen. Ich gebe NIE Rundholz zum Sitzen. Verwende nur Naturäste aus dem eigenen Wald.

Ich beobachte weiterhin.

Liebe Grüsse Debby

...
...
 
Hallo, Debby
ich habe ja draußen 2 schwer gehandikapte und alte Nymphen. Der Hahn hat deformierte Füße und ihm fehlt eine Flügelspitze. Er ist flugunfähig. Seine Henne hat nur ein Bein und fliegt wie ein Düsenjet. Wir haben viele Liegebrettchen für die beiden alten und sie nutzen diese sehr gerne. Aber, beide sind ja auch gehandikapt und alt; legen sich bäuchlings auf die Brettchen und ruhen sich. Das ist zu verstehen. Bei deinem Hahn liegt ja nichts in dieser Form vor. Wenn es sehr heiß ist, lassen meine beiden auch schon mal die Flügel hängen, Aber, beide legen sich nicht in dieser Form hin. Lieber stehen sie dann breitbeinig. Meist gehen sie dann auch gleich in den kühlen Wintergarten. Ich hole sie auch schon mal ins Haus, wenn ich sehe, sie fühlen sich in der Hitze nicht gut.
Beobachte ihn einfach gut. Dein Bauch wird dir schon sagen, wenn etwas dahinter steckt. Du kennst deine Grauen ja sehr gut und sie leben bei dir ja im Paradies. Fällt dir etwas auf, gehe lieber einmal zuviel zum Arzt.
MlG
Marion L.
 
Thema: ° auf dem Sitzast liegen ... °

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
1
Aufrufe
493
PunkPikachu
PunkPikachu
R
Antworten
15
Aufrufe
1.356
papugi
papugi
papugi
Antworten
7
Aufrufe
809
papugi
papugi
G
Antworten
6
Aufrufe
2.573
Grünzügel Chris
G
Zurück
Oben