° auf dem Sitzast liegen ... °

Diskutiere ° auf dem Sitzast liegen ... ° im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen Seit ein paar Tagen liegt unser Nico immer mal wieder auf dem Sitzast, ohne Geräusche. Ich habe das Gefühl für ihn ist es...

  1. MCGraupi

    MCGraupi Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz ;-)
    Hallo zusammen

    Seit ein paar Tagen liegt unser Nico immer mal wieder auf dem Sitzast, ohne Geräusche.
    Ich habe das Gefühl für ihn ist es Entspannung.
    Er macht es eigentlich in den Ruhephasen.

    Bis jetzt kannte ich dies nur von unserem Weibchen.
    Sie hat dies eine zeitlang gemacht, dann aber wieder aufgehört.

    Kennt dies jemand ???

    Nico isst normal, er verhält sich normal, pfeifft usw.
    Er hat mit dem Atmen keine Probleme (wäre sonst schon längst zum Tierarzt).


    [​IMG]

    [​IMG]



    Grüessli Debby

    °°°
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Debby

    mit Grauen habe ich keine Erfahrung, aber manchmal haben die Vögel die komischsten "Mödeli". So z.B. hockt neuerdings unser Edelpapageihahn Gerry mit Vorliebe ganz gemütlich unterm Sofa und döst dort vor sich hin. Früher war das ein Lieblingsplatz von unserer verstorbenen Rita. Und nun macht er es ab und zu. Verstehe einer die Vögel :D
     
  4. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    alles ist moglich aber auch das es ihm schwer auf den beinen ist...
    ich habe eine alte henne so gesehen...sie hatte aber bestimmt dekalzifikation probleme.
    Du konntest eine baumscheibe als sitzplatz anbieten. Sie lieben das alle. 7"diameter ist schon genug fur einen grauen.

    Auch die holzstangen vom baumarkt 3"x2" oder 4'x 2" geben bequemere sitzgelgenheit als die runde die ich auf dem foto sehe..
    manzanita sind die unbequemsten.
    ich wurde sagen irgendetwas ist dem vogel unbequem und er mochte die foten erholen....kalzium bekommt er bestimmt genug nicht wahr?
     
  5. MCGraupi

    MCGraupi Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz ;-)
    Hallo zusammen

    Er sitzt auch oft ganz +normal+ da. Er fliegt, er klettert, er spielt.
    Einfach diese Sitzstellung ist neu ...

    Kalzium bekommen sie. 1x in der Woche Calcivet.

    Eine Baumscheibe haben die beiden auch, dort sitzen sie oft.
    Sie haben viele verschiedene Sitzplätze, verschiedene dicke Aeste ...

    Grüessli Debby
     
  6. MCGraupi

    MCGraupi Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz ;-)
    Die Füsse habe ich kontrolliert.
    Nichts geschwollen, nichts rot, so wie immer ...
     
  7. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Für mich ist das eine Art Balzverhalten.
     
  8. #7 Cyano - 1987, 8. August 2014
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    So kann man das auch nennen :zwinker:
     
  9. MCGraupi

    MCGraupi Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz ;-)
    Ich kann mir Schmerzen, unbequem einfach nicht vorstellen. Er könnte ja die Sitzgelegenheit ändern ....

    Dieses Foto habe ich vor 10 Minuten gemacht. Nico beim Spielen ...

    [​IMG]

    Also an den Füssen hat er definitiv nichts.

    Da er manchmal länger so sitzt war ich unsicher wegen dem Balzen. Denn er bewegt sich ja nicht.


    Grüessli Debby

    °°°
     
  10. #9 Marion L., 8. August 2014
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Deutschland
    Hallo, Debby
    es erinnert mich, auf den 1.Blick, an ein Bettelverhalten. Mein Mädelchen "hudelt" in dieser Stellung und bettelt. Sie will dann zu mir und kuscheln. Aber, sie sitzt dabei ja nicht still, wie dein Hahn. Es ist nur der 1.Eindruck, wenn man dein Foto sieht. Wenn er dabei still sitzt, nicht mit den Flügeln "hudelt", dann ist ihm diese Stellung irgendwie entlastend. Wie alt ist der Hahn? Kann doch nicht schon eine Form von Arthrose in den Füßen haben?
    Vielleicht hat er irgendein Problem? Diese Stellung würde ja eher zu einer Henne passen. Nico ist aber ein Hahn, oder?
    MfG
    Marion L.
     
  11. #10 MCGraupi, 8. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2014
    MCGraupi

    MCGraupi Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz ;-)
    Hallo Marion

    Nico ist ein Hahn, etwas über 4 Jahre.
    Auf dem Foto oben sieht man wie er turnt. Er ist extrem beweglich, würde dies mit Arthrose gehen ?
    Aus welchen Gründen gibt es Arthrose ?

    Meine beiden betteln auch, gegenseitig, Flügel nach unten und fipsen.


    Oft macht er dies in der Ruhephase. ...

    Liebe Grüsse Debby

    °°°
     
  12. #11 Frau Schröder, 8. August 2014
    Frau Schröder

    Frau Schröder Mitglied

    Dabei seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84508 Burgkirchen
    Hallo, ich habe genau diese Sitzhaltung bei meinem Hahn letztens beobachten können, das war als es so heiß war. Er hat auch schwer geatmet. Ich denke diese Schwüle hat ihm einfach nicht gut getan. Zum Abend hin war alles wieder gut. Er war einfach schlapp genau so wie wir bei diesem Wetter. Aber das mal einer auf die Idee kommt ins kühle Schutzhaus zu fliegen oder wenigstens ein Schattenplatz aufzusuchen.........Wir haben dann ein Sonnensegel gespannt.
     
  13. MCGraupi

    MCGraupi Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz ;-)
    Bei uns ist es momentan um die 25 Grad, angenehm.
    Nico macht dies auch im Zimmer.
    Er atmet dabei ganz normal ....

    Wenn es zu heiss ist bleiben meine im Zimmer, gehen nicht nach draussen.
     
  14. #13 Tanygnathus, 8. August 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Ich habe keine Grauen, aber wenn bei mir meine Mohrenkopfpapageien balzen sieht das auch oft so aus.
    Mein Bobby legt sich da auch mal gern auf den Ast dabei.
     
  15. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    Ich glaube defintiv nicht an balzen ...
    man braucht nur den rest des korpers beobachten...den augenausdruck und ob es jemandem, der henne oder Debbie gewidmet ist.

    Debbie, schau ihm in diesem moment in die augen...
    Lacht nicht, aber ich kann stress in den augen meiner vogel sehen.
    Um mit 4 jahren schon arthrose zu haben musste er wohl eine sehr mangelhafte ernahrung...was ich bezweifle.

    Aber weiter gut beobachten...z.b. wann er das macht (nach langem spielen, fliegen, laufen, abends, morgens etc) wurde sich lohnen zu notieren.

    Wenn er ansonsten in der nahrung kein kalzium findet, vielleicht zeitweise auf 2 mal erhohen?
     
  16. MCGraupi

    MCGraupi Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz ;-)
    Also ich habe mir letzte Nacht einige Gedanken gemacht.
    Ich denke es ist kein Balzen, denn wenn meine beiden gegenseitig Balzen ist dies anders. Sie bewegen sich dabei, machen Geräusche.
    Nico sitzt aber still.

    Wenn macht er es ....
    Extrem unterschiedlich, aber auch in den Ruhephasen.
    Ich habe einfach das Gefühl es tut ihm gut.
    Hätte ich das Gefühl er hat Schmerzen wäre ich schon längst zum Vogelkundigen Arzt und würde nicht ein Thema eröffnen.
    Mein Gefühl ist da aber anders ...

    Kann es sein dass bei einem Vogel plötzlich der Kalziumgehalt nicht mehr reicht. Dass ich diesen erhöhen muss ?
    Momentan gebe ich beiden zusammen 1x in der Woche 1 gramm Calcivet. Muss mal lesen wie ich dies erhöhen kann.

    Ich lache nicht Celine. Ich bin überzeugt man kann in den Augen sehr viel sehen. Mein empfinden ist ja auch er hat keine Schmerzen.


    Liebe Grüsse Debby

    °°°
     
  17. EmsFan

    EmsFan Guest

    Manche Vögel legen sich einfach gerne hin. Ich habe zwar keine Grauen, doch meine haben Liegebrettchen drin und die werden sehr gerne genutzt.
     
  18. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    ich kann mir nichts vorstellen unter 1 gramme von calcivet ...es scheint viel..jedenfalls wenn man das kalziumkonzentrat fur menschen vergleicht.

    Welche konzentration ist denn das puder? (denke ist ein puder wenn du von gewicht sprichst?)
    Was kalzium betrifft wurde ich sagen besser 2 mal niedrigere dosis als ein mal die ganze.

    EmsfFan...bei allen grauen die ich habe, legt sich keiner hin...
    Ein vogel ist immer auf den beinen tag und nacht...(ausser der henne im nest)
    Die beine mussen also stark, muskel gut entwickelt sein und die pfoten einen guten griff haben...

    Ach ja, einer meiner whk legt sich manchmal hin (gleiche position) und er hat probleme mit einem bein (kurzer) und ist uber 25 jahre alt.
     
  19. MCGraupi

    MCGraupi Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz ;-)
    Celine...

    Das Calcivet ist ein Puder.
    Ich habe es genau ausgerechnet. Die Menge ist ok.
    Sie bekommen 1 gramm zusammen ins Futter. Essen nie alles.
    Werde aber nun testen 2x in der Woche und nur die Hälfte.

    Nico ist extrem beweglich.
    Manchmal schläft er auch lustig, oder ruht sich lustig aus.
    Schau mal ..

    [​IMG]

    Ich kann mir Schmerzen in den Beinen nicht vorstellen.
    Dies würde man doch im Gesichtsausdruck, an der Haltung sehen.

    Betreff Sitzstangen. Ich gebe NIE Rundholz zum Sitzen. Verwende nur Naturäste aus dem eigenen Wald.

    Ich beobachte weiterhin.

    Liebe Grüsse Debby

    ...
    ...
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Deutschland
    Hallo, Debby
    ich habe ja draußen 2 schwer gehandikapte und alte Nymphen. Der Hahn hat deformierte Füße und ihm fehlt eine Flügelspitze. Er ist flugunfähig. Seine Henne hat nur ein Bein und fliegt wie ein Düsenjet. Wir haben viele Liegebrettchen für die beiden alten und sie nutzen diese sehr gerne. Aber, beide sind ja auch gehandikapt und alt; legen sich bäuchlings auf die Brettchen und ruhen sich. Das ist zu verstehen. Bei deinem Hahn liegt ja nichts in dieser Form vor. Wenn es sehr heiß ist, lassen meine beiden auch schon mal die Flügel hängen, Aber, beide legen sich nicht in dieser Form hin. Lieber stehen sie dann breitbeinig. Meist gehen sie dann auch gleich in den kühlen Wintergarten. Ich hole sie auch schon mal ins Haus, wenn ich sehe, sie fühlen sich in der Hitze nicht gut.
    Beobachte ihn einfach gut. Dein Bauch wird dir schon sagen, wenn etwas dahinter steckt. Du kennst deine Grauen ja sehr gut und sie leben bei dir ja im Paradies. Fällt dir etwas auf, gehe lieber einmal zuviel zum Arzt.
    MlG
    Marion L.
     
  22. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Meine jungen Grauen sind gerade aus dem Kasten raus. Bei jungen Vögeln habe ich dieses Verhalten auch schon beobachtet.

    [​IMG]
     
Thema: ° auf dem Sitzast liegen ... °
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balzverhalten graupapagei

Die Seite wird geladen...

° auf dem Sitzast liegen ... ° - Ähnliche Themen

  1. Sitzäste trotz Vogelgrippe ?

    Sitzäste trotz Vogelgrippe ?: Hallo Wohne in Thüringen Mein Wohnort ist "Beobachtungsgebiet" also noch nicht gesperrtr. Kann ich noch bedenkenlos Sitzäste holen oder sollte ich...
  2. Flügel liegen nicht sauber an/hängen leicht

    Flügel liegen nicht sauber an/hängen leicht: Servus zusammen, Nachdem sich mein Gouldamadinen-problem gelöst hat, bereiten mir meine Kanaries nun Sorgen...mir ist aufgefallen, dass sie die...
  3. Zwei Kanarienvögel beim gleichen Partner gestorben, woran könnte sowas liegen?

    Zwei Kanarienvögel beim gleichen Partner gestorben, woran könnte sowas liegen?: Hallo an alle, ich habe mich extra hier angemeldet um folgenden Sachverhalt zu erläutern und wäre gespannt, wie man weiter vorgehen könnte....
  4. Sitzaste von Catalpa

    Sitzaste von Catalpa: hallo habe hanz tolle frische aste von meinem Catalpa bignonioides ... anscheinend sind sie ok als sitzaste fur meine papageien ...aber konnte...
  5. Sitzäste-säubern oder austauschen?

    Sitzäste-säubern oder austauschen?: Hallo zusammen, da ich nun auch stolze Kanarienvogelbesitzerin bin, hab ich gleich eine Frage^^: Ich habe mir einige dieser praktischen...