Auf der Suche nach dem richtigen Vogel.

Diskutiere Auf der Suche nach dem richtigen Vogel. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, Ich kann mir denken, dass ihr alle diese Frage schon sehr oft beantwortet habt aber trotzdem möchte ich mal auf eure Geduld...
Addili

Addili

Neuling
Beiträge
5
Liebe Vogelfreunde,

Ich kann mir denken, dass ihr alle diese Frage schon sehr oft beantwortet habt aber trotzdem möchte ich mal auf eure Geduld hoffen.

Welcher Vogel passt zu mir?

Es gibt so viele tolle Arten und ich entdecke bei jeder Recherche neue. Deshalb hoffe ich darauf, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Ich hatte damals bei meinen Eltern Wellen- und Nymphensittiche und würde mich jetzt gerne etwas "vergrößern". Deshalb soll nun ein Vogelpärchen her, dass zu mir und meinem Freund passt.

Nun zu den Bedingungen:
Der Plan ist es, selbst eine Voliere zu bauen. Der vorgesehene Platz ist 1,60 m breit, 1 m tief und bis zu 2 m hoch. Sobald jemand zu Hause ist, soll das Wohnzimmer zur Spielwiese werden. Das wäre 4 mal in der Woche ab ca. 17 Uhr und 3 mal die Woche ganztägig (einmal die Woche gibt es für mich nur Büroarbeit zu Hause).

Wichtig ist mir, dass die Vögel sich wohl fühlen und genügend Bewegung bekommen. Zudem wäre es schön einen nicht all zu lauten Artgenossen zu haben. Wir haben zwar nur direkten Kontakt zu einer anderen Mietpartei und die ist auch noch sehr tolerant, ich möchte die Nerven der Mitbewohner trotzdem nicht unbedingt überstrapazieren.
Der Papagei sollte sehr zahm werden und ich würde mich gerne aktiv damit beschäftigen können, wie zB kleine Tricks beibringen. Ob das Tier sprechen kann ist für mich zweitrangig. Wenn ein Sprachtalent vorhanden ist werde ich das aber sicherlich auch nutzen.

Sehr interessant finde ich bisher Grünzügelpapagein und den Grünen Kongopapagei, nach allem was ich über die beiden Gattungen lesen konnte, würden sie ganz gut passen. Hat jemand Erfahrungen die er mit mir teilen möchte?
Zudem bin ich ein großer Fan von Amazonen, allerdings mach ich mir sorgen, dass die Voliere zu klein sein könnte und die Piepmätze sich dann nicht richtig wohl fühlen.

Bitte schreibt was euch dazu einfällt. Für jeden Tipp und Trick bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Adrianna
 
Willkommen im VF.

Der Plan ist es, selbst eine Voliere zu bauen. Der vorgesehene Platz ist 1,60 m breit, 1 m tief und bis zu 2 m hoch.

Funzt nur mit Freiflug.

Sehr interessant finde ich bisher Grünzügelpapagein und den Grünen Kongopapagei, nach allem was ich über die beiden Gattungen lesen konnte, würden sie ganz gut passen.


Papageien sind wie kleine Kinder um die man sich ständig kümmern muss. :)

Kannst und willst du dir die genanten Arten auch leisten? Grünzügel kosten zw 400-800 € das Paar und sind mitunter auch recht laut. Was sagen deine Nachbarn dazu?

Zudem bin ich ein großer Fan von Amazonen, allerdings mach ich mir sorgen, dass die Voliere zu klein sein könnte und die

Der Sprung von Welli zu Amazonen ist zu groß. Das ist eine andere Liga. Und die Voliere ist für Amazonen so oder so viel zu klein.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Dass es bei der Voilere nur mit Freiflug klappt ist mir bewusst. Die Frage ist, ob der Freiflug den ich anbieten kann ausreicht.
Finanziell wäre auch ein Rotbauchara Paar drin, das kannst du meine Sorge sein lassen. Wichtig ist mir, dass die Vögel sich wohl fühlen. Darauf haben auch meine Fragen hingezielt.
Außerdem finde ich, dass wenn man schon beim Anschaffungspreis bedenken hat lieber auf das Tier verzichten sollte. Es wird ja nicht billiger.
Über Grünzügelpapagein hatte ich bisher gelesen, dass sie relativ leise sind. Hast du damit andere Erfahrungen gemacht? Die Situation mit den Nachbarn hatte ich bereits beschrieben.
Wie sieht es mit grünen Kongos aus? Hast du damit schon Erfahrungen? Oder eine Idee für einen anderen Papagei in ähnlicher Größe?
 
Ich hatte lange Mohrenkopfpapageien, die mit den Kongos nah verwandt sind. Supertolle Vögel, aber sehr großes Flugbedürfnis. Sie rufen nicht so oft, aber wenn, dann extrem schrill und durchdringend.
Ich habe die Vögel schweren Herzens weggegeben, weil ich Ihnen nicht mehr gerecht werden konnte - wenn noch mal Langflügelpapageien, dann nur mit Außenvoliere +3m Länge. Ich würde ehrlich gesagt überhaupt keine Vögel in reiner Wohnungshaltung mehr halten, denn wenn niemand zu Hause ist, gibt es in einer Wohnung überhaupt keine Reize von außen. Wind, Regen, Sonnenlicht, das kann man alles nachstellen, aber der Knaller ist das nicht.

Schau dir mal dieses Buch an. Da findest du alle Arten, die in Deutschland so gehalten werden, auf einen Blick mit Angaben zur Art, den Haltungsbedingungen, Ernährung - alles in kurzen Steckbriefen und mit schönen Fotos. In einer Phase, in der man noch gar nicht weiß, was für Vogelarten es gibt, ist das Buch sehr nützlich - und wenn dir dann eine Art gefällt, kannst du darüber immer noch genauere Infos einholen.
 
Hi

Ich habe Grünzügel mal in Walsrode gehört und fand deren Stimme doch sehr laut und unangenehm. Aber tolle Vögel, keine Frage!

Es ist tatsächlich ein großer Sprung von Nymphen zu Kongos oder Amazonen. Gerade letztere könnten dich von der Erziehung her vielleicht überfordern.

Aber deine Volierengröße lässt die beiden Kandidaten eigentlich auch gar nicht zu.

Ich sehe aus wie Harpyia, aus diesem Grund habe ich meine Lieblinge auch abgegeben. Leben jetzt auf 120qm....den Platz nutzen sie auch, kann man sich kaum vorstellen!

1,6m Breite ist für Vögel dieses Kalibers gar nicht's.
Ist das deine einzige Möglichkeit?
Auch die Punkte UV Licht und Luftfeuchtigkeit sind unbedingt zu beachten, sonst sind sie früher oder später nur noch krank.

Ist halt schwierig jetzt etwas dazu zu raten, weil es sich noch nicht so optimal anhört.
Die meisten hier wissen auch wovon sie reden, weil sie diese Probleme auch alle schon durch haben.

Wie wäre es mit einer Art aus der Gattung der Rotschwanzsittiche? Die verhalten sich wie kleine Aras und sind von der Größe her leichter zu händeln.
Die oben genannten Faktoren sind bei denen aber genauso zu beachten.
 
hi und willkommen im forum.

nach deiner geschilderten erfahrung und deinen haltungsvorstellungen dachte ich sofort an wellis oder nymphen aber weniger an papageien oder amazonen. beide arten können richtig laut werden und bräuchten auch, wenn sie nicht den ganzen tag freiflug bekommen eine größe voliere. 2m lang sollte schon das minimum sein.

da es bei dir ja auch auf die lautstärke ankommt würde ich von papageien oder amazonen abraten. da sich diese vögel schnell in anfängerhänden unangenehme angewohnheiten zulegen. wozu in den meisten fällen schreien gehört. Da diese vögel sehr schnell lernen und auf verbindungen schließen können. wie etwa: ich schrei und mein frauchen kommt und beschäftig sich mit mir. wobei du den vogel beruhigen willst aber er daraus schließt wer schreit bekommt aufmerksamkeit. dieses problem habe ich schon von vielen anfängern und teilweise auch erfahrenen haltern gehört.

ps. wenn es bei dir nicht auf den preis ankommt empfehel ich dir palmkakadus. die schreien nicht sondern klopfen nur mit gegenständen auf den möbeln herrum. allerdinsg bräuchten diese viel platz.:zwinker:
 
Ja das ist klar, aber scheint ja nicht soo die Rolle zu spielen.
Wäre aber von der Größe und wahrscheinlich allgemein vom Handling her besser als Amazonen und co.
Wobei ich auch bei den Sittichen ein schlechtes Gewissen hätte, wenn sie einige Tage bis 17 Uhr im Käfig sein müssten. Bei ihrem Bewegungsdrang..
 
Hallo,
ich finde es sehr gut dass du vorher dich schlau machst.
Ehrlich gesagt sind die 1,60m länge sehr knapp, besser wären 2m länge da hast du mehr Möglichkeiten.
Grünzügel haben sehr hohe schrille Töne, sind ziemliche Clowns, bei denen ist immer was geboten.
Grüne Kongos sind oftmals sehr anfällig für Aspergillose in Wohnungshaltung und brauchen minimum ihre 2m länge.
Du musst auch immer dran denken, ihr geht auch mal in Urlaub oder es verändert sich generell was, man hat solche Vögel ja viele Jahre...
und gerade deshalb sollte man so planen, dass die Vögel zur Not, wenn sie mal keinen Freiflug haben auch in der Voliere zufrieden sind.
Es gibt auch oft Zank zwischen den Paaren wenn zu wenig Platz ist um sich ausweichen zu können.
Ist es denn nicht möglich irgendwie wenigstens auf 2m zu kommen?
Ich würde dir da dann Goldbug oder Braunkopfpapageien ans Herz legen die sind nicht so sehr laut und ganz umgänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich in der Wohnung nochmal "umgeguckt" und eine eventuell passende Stelle gefunden, in die gut eine Volliere mit 1,90 cm Länge passen dürfte. Das mit den Nachbarn sollte tatsächlich nicht sooo das Problem darstellen, den ganzen Tag schreien sollten sie nicht, das übliche geplapperte und auch mal ein Rufen sind völlig in Ordnung.
Ich werde mich mal noch ein wenig umgucken und mir die von euch vorgeschlagenen Arten genauer angucken. Der Goldbug und der Braunkopfpapagei gefallen mir auch sehr gut und scheinen von der Größe besser zu passen.
Einen Sittich möchte ich eigentlich ungern wieder haben.
Falls noch jemand andere Vorschläge und Räte hat bin ich für alles zu haben!

LG und Danke nochmal
 
Wenn es Papageien sein sollen, sind Agaporniden mit am besten für Einsteiger geeignet. Die brauchen auch nicht ganz so viel Aufmerksamkeit wie andere Arten.

Bei Wohnungshaltung von Papageien wäre es sehr wichtig sich ganz genau mit der Luftfeuchtigkeit im Raum zu beschäftigen um schlimme Erkrankungen wie Asperigllose weitestgehend vorbeugen zu können. Außerdem ist die richtige Beleuchtung mit unter das A und O für eine gesunde Haltung. Die passenden UV Lichter müssen geboten sein um für die richtige Vitaminzufur zu sorgen. Und je nach Art muss eine spezielle Ernährung beachtet werden.
 
dem beitrag von Baghira1 kann ich nur zu stimmen. Meine Oma hat selber auch Agaporniden und sie sind auch nicht zu laut oder so.
 
Dankeschön!
Agaporniden habe ich noch nicht live gesehen aber da ich feststellen musste, dass ich so viele schöne Vögel noch nie wirklich gesehen (und gehört) habe steht der nächste Besuch beim Vogelpark auf jeden Fall auf dem Plan!
Ich habe mir auch mal das empfolene Papageienbuch bestellt und werde nochmal ein bisschen stöbern. Da die Tiere erst für Oktober geplant sind habe ich noch viel Zeit um mich zu informieren.
Wenn alles soweit steht würde ich mich bestimmt noch mal melden um noch etwas von eurer Erfahrung zu profitieren.
LG
 
Da die Tiere erst für Oktober geplant sind habe ich noch viel Zeit um mich zu informieren.
Wenn alles soweit steht würde ich mich bestimmt noch mal melden um noch etwas von eurer Erfahrung zu profitieren.

hi,
wenn dann solltest du dich einfach mal nach vereinen und züchter in deiner gegend umsehen die deine favorisierten vögel haben. so kannst du dir die tiere schon mal vorher ansehen und dich gleich direkt über die haltung informieren. vielleicht kommst du ja auch noch auf ganz andere ideen oder auf vögel an die du noch garnicht gedacht hast.
 
Das ich wirklich eine gute Idee!
Das gehört hier zwar nicht wirklich hin aber zufällig jemand einen Züchter oder Verein im Umkreis von Freiburg?
 
Da fallen mir spontan die Vogelfreunde Achern ein, gut ist nicht in Freiburg sind meine ich so um die 80 Km.
Aber die haben was Papageien angeht einiges an Züchtern.
Und ende Oktober ist dort wieder die Papageienmesse, da kann man auch verschiedene Arten sehen und sich mit den Züchtern unterhalten.
Zubehör Futter usw. gibt es dort auch.
 
Papageien? Bei den Maßen? Niemals! Tut mir leid, aber das ist wirklich eine falsche Vorstellung, das man mit Freiflug einen großen Papagei genug beschäftigen kann. Meiner Meinung nach, gehören Großpapageien in dei Natur oder in erfahrene Hände mit einer großen Außenvoliere. Bei den Maßen kannst du natürlich Wellis, oder Kanarien, Zebrafinken, oder noch gerade so Kantharinasittiche oder so halten, aber Kongopapageien???
Naja, hoffe, dass du mal darüber nachdenkst!:+popcorn:

LG:jaaa:
 
Thema: Auf der Suche nach dem richtigen Vogel.
Zurück
Oben