Auf der Suche nach den Katharinasittichen...

Diskutiere Auf der Suche nach den Katharinasittichen... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - So, der Entschluß steht fest, es kommen 2 Kathis ins Haus. :) Der Käfig ist eingerichtet incl. Schlafhaus und dicken Naturästen zum Abwetzen...
A

Antje

Guest
So, der Entschluß steht fest, es kommen 2 Kathis ins Haus. :)

Der Käfig ist eingerichtet incl. Schlafhaus und dicken Naturästen zum Abwetzen der Krallen und weil sie ja auch gern über dickere Äste laufen (dank Eurer Hilfe habe ich nun doch brauchbare Tipps im Net gefunden).

Sie sollen sich erst einmal ein paar Wochen im Käfig bei uns eingewöhnen und können dann zu den Nymphen in die Zimmervoliere umziehen, falls das alle Beteiligten so möchten.

Also, lange Rede, kurzer Sinn. Gestern nachmittag sind wir dann freudestrahlend zu unserem Vogelhändler gefahren und ich habe ihn nach Katharinasittichen gefragt. Seine Reaktion: " Was wollen Sie denn mit denen, die sind doch so langweilig. Morgens und abends bewegen sie sich mal kurz, sonst sitzen sie unbeweglich den ganzen Tag auf einem Ast. Ne, die habe ich schon lange nicht mehr im Angebot, die kauft ja doch keiner. Aber naja, jeder wie er mag."

So, da war ich erstmal geplättet. Ich hab ihm auch versucht zu erklären, daß ich gerade ruhige nicht zu hektische und quirlige Vögel sehr mag, sonst hätte ich ja auch keine Nymphen zuHause. Aber irgendwie hat er mich nur noch komisch angesehen, da sind wir dann gegangen. :(

Am 2.11. ist Vogelbörse bei uns, ich hoffe nun dort welche zu bekommen. Im Netzwerk habe ich schon nachgesehen, aber auch dort keine in unserer Nähe (bei Braunschweig) entdeckt.

WErden Kathis denn wirklich so selten gehandelt? Dabei sind sie doch so hübsch und noch dazu pflegeleicht.

Hier muß es doch sicher noch ein paar Fans dieser Art geben oder? Ich benötige nach diesem traumatischen Ereignis von gestern dringend ein bißchen Zuspruch. ;)
 
Hallo,
kein Problem es gibt genügend Katharinasittiche in Deutschland.
Nur halt eben nicht im Zoofachhandel, weil es dort wirklich
Ladenhüter sind. Obwohl sie meiner Meinung nach sehr gut
für eine Haltung in der Wohnung geeignet sind.
Was ich dir bisher noch nicht mitgeteilt hatt ist, ich habe selber
welche. Mein Paar habe ich im Dezember letzten Jahres aus
einer Zoohandlung bekommen, wo sie schon monatelang waren.
Der Händler hat sie mir zum Einkaufspreis von 20,00 DM je Vogel
überlassen, damit er sie endlich los war. Und ich sage dir
traumhaft. Diese beiden Katharinasittiche sind absolut klasse.
Nach genau 12 Tagen bei mir hatten sie schon Eier. Um es
abzukürzen, drei Bruten mit insgesamt 9 Jungtieren. Aus diesen
Tieren habe ich mir dann zwei weitere Paare zusammengestellt
(durch tauschen mit anderen Züchtern).
So daß ich jetzt drei Paare habe. Zur Zeit ist jedoch Ruhepause.
Ich denke so ab März/April werde ich wieder einen Nistkasten
anbringen. Falls du in nächster Zeit keine bekommen solltest bin
ich gerne bereit dir Adressen von Züchtern rauszusuchen.
Also Kopf hoch und auf die Kathis freuen.
So long
Rudi
 
Toi, toi, toi

Hallo Antje,

ich gratuliere dir zu deiner entscheidung. es ging ja ganz schön schnell!

da der käfig etc schon fertig ist, ist es natürlich bitte, das du jetzt keine kathis findest.
hast du schon in der züchterkartei geguckt?
Auch in den kleinanzeigen hat jemand kathis angeboten, ich weiß allerdings nicht, ob es in deiner nähe ist. sonst gib doch selber eine anzeige auf.
oder frag mal bei deiner az-ortsgruppe nach. vielleicht können die dir einen züchter nennen!

Viel Glück! Anke
 
@ rudi: Na endlich mal was positives über die kleinen.
Das mit der Fortpflanzung gibt mir aber doch zu denken, ich habe ihnen nämlich einen Welli-Nistkasten als Schlafhaus in den Käfig gehängt. Animiert sie das gleich zum Brüten? - Also später, wenn sie dann in dem Alter sind -. Soll ich ihn lieber noch etwas umbauen?

Am Samstag kann ich jemanden anrufen, der evtl. jemanden kennt, der welche züchtet. Man, ist das nervig bis man die beiden endlich hat. Kann man denn bei Jungvögeln (gibt es im Moment überhaupt welche?) das GEschlecht unterscheiden oder würden sich auch 2 Hähne oder 2 Hennen vertragen? Züchten darf ich sowieso nicht, mir wäre das GEschlecht also egal.

@ Anke: Das sage ich Dir, das ist wirklich hart. Gleich komme ich nach Hause und sehe den leeren Käfig da stehen. Gemein. Nur gut, daß ich zum Trost noch meine Nymphenbande habe.

Aber ich weiß nicht, Vogelhaltung ist wirklich wie eine Sucht, wenn man ersteinmal damit angefangen hat...

Mit den Kathis ist dann aber wirklich Schluß mit dem Vogelzuwachs ;)

Wie war das mit den guten Vorsätzen???
 
Thema: Auf der Suche nach den Katharinasittichen...
Zurück
Oben