Auf einmal Tod im Kaefig gelegen...

Diskutiere Auf einmal Tod im Kaefig gelegen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an Alle, ich bin noch ganz traurig: vor drei Tagen lag unsere Kanarienhenne abends Tod auf dem Boden... Morgens wirkte sie noch ganz...
P

P & A

Guest
Hallo an Alle,

ich bin noch ganz traurig: vor drei Tagen lag unsere Kanarienhenne abends Tod auf dem Boden... Morgens wirkte sie noch ganz normal, hat gefressen, etc.

Ich weiss, dass man keine Ferndiagnose stellen kann, aber an was koennte das liegen? Auch dass es so schnell geht? Der Vogel war auch an den Tagen davor munter und lebhaft wie immer.

Vor allem hoffe ich, dass wir nichts falsch gemacht haben, etc., er wurde nur ca. 2.5 Jahre alt, er war 2 Jahre bei uns.

Dem Hahn geht es soweit gut - ab wann kann man denn wieder eine neue Henne dazusetzen?

Ganz traurige Gruesse,
Simone
 
Hallo Simone,

das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch - als ich früh zur Arbeit bin, saß sie noch munter auf dem Nest (hatte ihr Ei schon gelegt). Als ich abends wiederkam, lag sie tot am Boden.

Thomas :traurig:
 
Hi Simone,

Das tut mir echt leid, dass Dein Vogel gestorben ist!

Wenn Du genau wissen willst, woran er gestorben ist kannst Du ihn in ein Labor einschicken oder zu einem Tierarzt bringen. Dort wird er obduziert und man kann relativ genau sagen was die Ursache des Todes war. Was das kostet kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich vermute auch, dass Du ihn gar nicht bis heute "aufgehoben" hast, wenn er schon drei Tage tot ist. So "von außen" und ohne nähere Informationen kann man da nicht viel über die Todesursache sagen.

Eine Henne kannst Du natürlich wieder dazusetzten, allerdings würde ich die tote Henne zuerst einschicken (sie könnte etwas ansteckendes gehabt haben und Du willst sicher nicht, dass sich ein neuer Vogel auch wieder ansteckt), falls das möglich ist. Wenn Du eine neue Henne dazukaufst, würde ich Dir raten sie erst für ca. 4 Wochen in einen separaten Käfig zu setzten um evtl. Krankheiten auszuschließen. Um ganz sicher zu sein kannst Du auch einem TA eine Kotprobe von ihr schicken, oder sie dort hin bringen und checken lassen, bevor Du sie zu dem Hahn lässt (eine Kotprobe tuts i.d.R. aber auch - und ist nicht so stressig für den Vogel).

Das hört sich warscheinlich jetzt extrem vorsichtig an, aber ich hab damit leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die "Quarantäne" von 4 Wochen bei einem neuen Vogel ist aber auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn Du sicher bist, dass der neue Vogel Gesund ist kannst Du die beiden Käfige auch erst mal nebeneinander stellen, damit sie sich "beschnuppern" können. Das hat den Vorteil, dass sie sich stressfreier aneinander gewöhnen.

Woran es gelegen haben kann ist sehr sehr schwer auf diese Weise zu beantworten. Dazu müsstest Du viel mehr Infos zur Haltung, Futter etc. liefern, dann könnte man vielleicht was drüber sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Simone,

das kann tausend Gründe gehabt haben. Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass die Henne nicht krank war und wenn auch der Hahn keine Kranheitsanzeichen zeigt, kannst Du schon mal anfangen Dich nach einer neuen Henne umzusehen. Bitte denke aber trotzdem an die Quarantäne.

Viele Grüße
Moni


P.S.: Christine war schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist man erstmal geschockt, wenn so ein Tier ohne Anzeichen plötzlich stirbt, aber eigentlich kann man doch froh sein, das es relativ schnell ging, ist doch besser, als wenn sich das Tier noch lange gequält hätte.

Ist natürlich kein richtiger Trost, aber vielleicht ja ein kleiner :trost:
 
bei mir ist das 3 mal passiert.. ich weiss nicht warum.. männchen und 1 weibchen, hatte alle 3 aus ein zoo shop gekauft.. was ich jetzt besitze (männchen) ist fast 3 jahre alt.. und das weibchen habe ich von meine freundin bekommen, sodass wir schöne küken bekommen (wegen die farben)..
also ich finde es nicht gut von einen zoo shop kanarien zu kaufen... bei mir ist es immer schlimm gewesen..
 
Hallöchen,
also ich bin der Meinung, dass man das mit dem Zoohandel nicht so verallgemeinern kann. Bei uns im Kreis kommen die Zoohändler schon über 20 Jahre zu mir, wenn Sie Kanarien brauchen. Okay, ich habe meistens irgendwelche Tiere, die ich nicht zur Ausstellung, oder Weiterzucht behalten kann, natürlich ist auch nicht immer soviel Platz vorhanden, das man alle behalten kann. Diese Tiere gehen zum Teil an den Zoohandel. Wer also davon einen Vogel bekommt hat 100% ig ein gutes und gesundes Tier. Es kommt also auch auf den Handel an.Wenn jemand natürlich speziell für den Handel züchtet, dann ist ihm das egal was mit dem Tier ist, hauptsache Knete und da kommen meistens die kränklichen Tiere die schon mit Mangelerscheinungen zum Handel gehen her.

LG, Ralf
 
Hallo Ralf!
Nenn mir mal bitte Einen der "für den Handel züchtet"! Bei durchschnittlich 5 Euro pro Vogel muß der ja Multimillionär sein!
Es sind doch in den seltensten Fällen Vögel von Züchtern in den Zoohandlungen zu finden, zumindest in denen die ich kenne sind die meisten Vögel von Hobbyhaltern die ihren Nachwuchs anders nicht los werden!
 
Als ich eine Henne im "Zoohandel" gekauft habe, bekam ich gleich den Hinweis, daß ich Jungvögel gerne dort abgeben könnte, vorausgesetzt sie sind gesund. Dabei halte ich nur Kanarien und will auch bestimmt nicht verkaufen. Ich sag nur Geburtenkontrolle... ;) (Plastikeier!!!)
 
Hallo Tommi,
ich glaube du solltest dir meinen Kleinen Bericht mal genau durchlesen, kannst eigentlich schon damit eine Antwort erhalten.

Gruß , Ralf
 
Hallo Ralf!
azhunde schrieb:
Hallo Tommi,
ich glaube du solltest dir meinen Kleinen Bericht mal genau durchlesen, kannst eigentlich schon damit eine Antwort erhalten.

Gruß , Ralf
Sooooo..... hab gelesen, aber eine Antwort finde ich nicht!
 
Hallo an Alle,

vielen Dank fuer eure Antworten... Es scheint wohl immer mal wieder *einfach so* zu passieren. Das beruhigt mich einerseits, andererseits beunruhigt es mich auch ungemein...

Ich hoffe nur, dass unser Paerchen jetzt zusammen alt wird - bricht einem ja doch ein bisschen das Herz, wenn der Piepmatz so Tod daliegt...

Gruesse,
Simone
 
Thema: Auf einmal Tod im Kaefig gelegen...

Ähnliche Themen

Rabenvatter
Antworten
5
Aufrufe
308
Rabenvatter
Rabenvatter
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.101
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
603
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.924
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben