auf VOX film: freilebende halsbandsittiche in deutschland

Diskutiere auf VOX film: freilebende halsbandsittiche in deutschland im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - jetz gerade läuft auf VOX eine doku über nach deutschland zugewanderte arten unter anderem über einen freilebenden halsbandsittichschwarm. ich...
Luiniel

Luiniel

Foren-Guru
Beiträge
602
jetz gerade läuft auf VOX eine doku über nach deutschland zugewanderte arten unter anderem über einen freilebenden halsbandsittichschwarm.
ich habe leider noch nicht mitbekommen, in welchem ort sich die kleinen grünen niedergelassen haben.
also schnell mal anschalten, oder die wiederholung am 16.07. um 8.45 uhr ansehen.

Exotische Einwanderer - Von Nandus und Nilgänsen in Deutschland
Wiederholung vom 15.07.2005, 22:00 Uhr

Die Globalisierung macht selbst vor der Tierwelt nicht Halt. Auf deutschen Wiesen und Feldern sind die heimischen Tiere längst nicht mehr unter sich. Mehr als 1300 tierische Einwanderer gibt es mittlerweile hierzulande. In Wiesbaden haben sich beispielsweise indische Papageien, bei Lübeck südamerikanische Nandus und im Zwillbrocker Venn, bei Bocholt, Flamingos eingenistet. Geflüchtet aus Zoos und Zuchtstationen fühlen sich die fremden Tiere zwischen Ostsee und Alpen offensichtlich äußerst wohl. Ob der tierische Zuwachs eine Bereicherung oder eine Plage für die heimische Fauna ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Nur eines ist sicher: Die Exoten vermehren sich rasch - mit unabsehbaren Folgen. Spiegel TV Thema auf den Spuren von Papageien, Flamingos, und Nandus in Deutschland.


macht´s gut, viele grüße von Luiniel
 
na ja über die methoden der "biologen" die sittiche zu vermessen, zu wiegen u.s.w. lässt sich streiten 0l
man kann sich schon blöd anstellen, dann wird man halt angemeckert und gebissen :baetsch:
 
Luiniel schrieb:
ich habe leider noch nicht mitbekommen, in welchem ort sich die kleinen grünen niedergelassen haben.
Das dürften die mittlerweile 'berühmten' Kölner Halsbandsittiche sein.

Viele Grüße,
Stefan
 
hallo,

ich meine der schwarm der in köln lebt und brütet lässt sich zur nachtruhe immer in der nähe eines altenheimes nieder (?)
 
hier in mannheim gibts auch einen riesen schwarm...
da sieht man mal die eine oder andere oma papageienfutter im park streuen, die einheimnischen vögel werden aber schnell verjagt wenn sie sich auch bedienen wollen (nicht von den papageien, sondern von den omas :~ )
 
Hallo!

Ich habe auch mitferngesehen!

Warum ist ein Nandu tot unter dem Busch am Weg? :?
 
@Luiniel
Die Sittiche waren aus Wiesbaden-Biebrich.

@Zugeflogen
Von diesen Vögeln nisteten ja auch viele an einem Altenheim (hatten sich da in die Isolierung gefressen), lustige Parallele. Wahrscheinlich hoffen sie, dass die alten Leute ihnen nicht hinterhersteigen und die Eier klauen können. Außerdem sind die eh fast alle schwerhörig, da kann man wenigstens laut schreien... :D AUA, AUA - jetzt krieg ich wieder Haue von Trude Unruh... :+knirsch: :hammer:
Hiermit entschuldige ich mich förmlich bei allen Altenheinbewohnern! :blume:

@DannyK
Der Nandu ist angefahren worden.


Gruß,
k_v
 
hat nicht zufällig einer am pc aufgenommen und könnte mir, gegen unkosten natürlich, ne cd schicken?
 
Ja es ist immer wieder schön die kleinen grünen Neubürger im Flug erleben zu dürfen, unsere Wellis sind auch immer hin und weg und kreischen fröhlich zur Begrüssung, wenn wieder ein paar über die Strasse fliegen.
Ich denke an Altenheimen gibt es immer auch Parkanlagen dabei, wo die Vögel dann geschützt schlafen können. Gerade das Altenheim hier in Köln hat schöne alte Kastanien- und andere Bäume, die auf einem grossen Areal stehen, welches umzäunt ist. Ausserdem sind in der näheren Umgebung der Zoo und die Flora/Botanischer Garten, wo einige Brutbäume stehen.
Im Frühjahr hatten wir zwei für kurze Zeit im Garten der Vermieter als Besuch und im Herbst wird wohl wieder die Buche in der Nachbarschaft besucht.
Ansonsten guckt mal hier Internetauftritt Halsbandsittiche da wird auch was zur Verbreitung in Deutschland erzählt und im Halsbandsittichforum gibt es auch einen Tread dazu (schon was älter, einfach über Suchfunktion suchen).
Gruss Iris
 
Hier in Bonn sind auch viele Halsbandsittiche. Anscheinend nisten sie in den Bäumen in der Nähe meiner Wohnung.

Meine beiden Nymphen recken immer die Hälse, wenn sie die Halsis hören.
 
Thema: auf VOX film: freilebende halsbandsittiche in deutschland

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
5.016
RedaktionHundKatzeMaus
R
GuidoQ.
Antworten
6
Aufrufe
1.768
Lea.smile.
Lea.smile.
face1
Antworten
24
Aufrufe
3.273
face1
face1
O
Antworten
41
Aufrufe
4.998
Regina1983
R
T
Antworten
7
Aufrufe
1.741
Derek
D
Zurück
Oben