Auf was soll ich meinen Mopa alles Testen lassen??

Diskutiere Auf was soll ich meinen Mopa alles Testen lassen?? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Meine Frage , am Mo. sende ich eine Feder von Oscar ein. ( DNA ) Wenn ich schon mal eine Feder hinschcke dann kann ich doch auch noch gleich...
V

VogelFee

Guest
Meine Frage , am Mo. sende ich eine Feder von Oscar ein. ( DNA )

Wenn ich schon mal eine Feder hinschcke dann kann ich doch auch noch gleich andere wichtig Untersuchungen machen lassen.

Was wäre da am wichtigsten ???
Für alle Tests habe ich erstmal 50 EUR eingeplant

Können Mopas " Hefen " haben die gefährlich sind ???

liebe Sonntagsgrüße
 
Wo schickst du denn die Feder hin?
Nicht alle Institute bieten alle Tests an....

Schau doch mal was die anbieten und dann kann man dir raten... auch kommt es darauf an was schon gemacht wurde. TA Besuch, wurde geröngt? Wo kommt der Vogel her, ... sind da Krankheitsfälle bekannt,......
Ist ein recht komplexes Thema.....und nicht mit abxyz zu beantworten.
 
Hallo Claudi,

ich hatte schon gerade auf Deine PN geantwortet :zwinker: .
Aber kurz auch hier nochmal:

Sehr empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Untersuchung auf PBFD und Polyoma.
Das Labor, wovon ich Dir den Link gegeben hatte, führt auch beide Tests inkl. DNA-Analyse durch ;) .

Können Mopas " Hefen " haben die gefährlich sind ???
Ja, auch Mopas können an Hefepilzen erkranken. Genaueres über diese Erkrankung kannst Du hier nachlesen :zwinker: .

Bei einem Vorsorgescheck, über den wir zwei schon gesprochen haben, würde sicher auch eine Hefepilzinfektion erkannt, wenn denn überhaupt eine vorliegt ;) .
 
Hallo Manuela, damit ist aber der sehr stark verbreitete Paramyxovirus noch ganz aussen vor, wo er doch so gefährlich ist....
Dies kann man in München testen lassen, kostet ca. 50 per Blutanalyse...

Aus meiner Sicht wird damit immer noch zu leichtsinnig umgegangen.... leider ist er aber mehr verbreitet als man denkt, man rechnet zwischen 60 bis 80% aller afrik. Papageien, auch im Herkunfstland in der Wildbahn ist er leider sehr oft zu finden...
 
Huhu Moni,

ich hab Claudi schon per PN geantwortet, dass evtl auch eine Impfung gegen Paramyxoviren sinnvoll ist, daher hatte ich das hier nicht nochmal extra erwähnt ;) .
 
Vor Impfung sollte man erst mal feststellen ob die vorhanden sind....oder?
 
Ich hatte mit Claudi ja schon per PN über einen vorsorglichen Gesundheitscheck beim Tierarzt gesprochen.

Ich denk, falls sie sich dazu entschließen sollte, wird ein vogelkundiger Tierarzt dann sicher genaueres wissen und entsprechend beraten, wie man in Bezug auf die Paramyxoviren/Imfung am besten vorgeht :zwinker: .
 
Thema: Auf was soll ich meinen Mopa alles Testen lassen??
Zurück
Oben