Auf welche Seite Medikamente mit Spritze geben?

Diskutiere Auf welche Seite Medikamente mit Spritze geben? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich muß meinen beiden Vögeln Medikamente verabreichen. (Coco: 1/2 Ampulle Frubiase Calzium mit 1/8 Tablette Phosphat-Senker, Pablo...
M

Mari66

Mari66
Beiträge
137
Hallo!

Ich muß meinen beiden Vögeln Medikamente verabreichen.
(Coco: 1/2 Ampulle Frubiase Calzium mit 1/8 Tablette Phosphat-Senker,
Pablo: Vitamin A-Tablette in Wasser)

Ich mache das mit einer Spritze, die ich auf die linke Schnabelseite hineindrücke.

Ich war mir nicht bewußt, daß die richtige Seite dabei sehr wichtig ist, weil die Luftröhre bei Vögeln direkt in der Zunge mündet und die Gefahr des Aspirierens besteht.

Weiß villeicht jemand darüber Bescheid?

Grüße, Mari
 
Soweit ich weis ist es egal welche Seite du nimmst. Man sollte nur nicht immer die selbe (bei HZ) nehmen, weil sonst der Schnbel schief wächst. Züchter wechseln zum füttern die Seiten ab deswegen.
 
Ich war mir nicht bewußt, daß die richtige Seite dabei sehr wichtig ist, weil die Luftröhre bei Vögeln direkt in der Zunge mündet und die Gefahr des Aspirierens besteht.

Hallo Mari!

Das ist mir auch neu, die Luftröhre mündet bei Papageien (Vögeln), meines Wissen nicht in die Zunge. Das ist, so viel ich weiß, bei Schlangen so, dort mündet die Luftröhre in die Zunge.
 
Hallo Mari,

immer mit der rechten Hand dem Vogel nach links geben (wenn er dir gegenüber sitzt).
 
Hallo!

@Johanna: Frag`lieber noch mal einen TA - nur zur Sicherheit!

@Cosima: Das sagte mir die Tierärztin. Habe ich vorher auch noch nie gehört.

@Ina: Dann habe ich es zufällig richtig gemacht. Danke, für die Bestätigung!

Nächstes Problem: Pabi hat gleich beim ersten Mal die Spritze zerlegt!
Ich habe jetzt gleich eine Großpackung gekauft - Einwegspritzen im wahrsten Sinne des Wortes!

Danke an alle für die Antworten, viele Grüße, Mari
 
Ich brauch nicht fragen, mache ja keine HZ ;)
 
Ina hat recht.
Du brauchst auch nicht die seite zu wechseln.
Nur langsam am anfang, bis du gewohnt bist wie es fliesst.
Kannst du die spritze in eine tasse warmes wasser tun?
Der vogel nimmt es leichter an und wenn er zahm ist, lost es wahrscheinlich "bopping" aus..wie bei einem babyvogel.
Die gefahr ist, wenn man den vogel zwingen muss und er sich wehrt..da ist vorsicht geboten.
Dein zeug muss suss sein, also wenn dann noch warm, wird es von geschmack aus gut akzeptiert..
wieviel ml flussigkeit ist es denn?
 
Thema: Auf welche Seite Medikamente mit Spritze geben?
Zurück
Oben