Auf welche Seite Medikamente mit Spritze geben?

Diskutiere Auf welche Seite Medikamente mit Spritze geben? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Ich muß meinen beiden Vögeln Medikamente verabreichen. (Coco: 1/2 Ampulle Frubiase Calzium mit 1/8 Tablette Phosphat-Senker, Pablo:...

  1. Mari66

    Mari66 Mari66

    Dabei seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich muß meinen beiden Vögeln Medikamente verabreichen.
    (Coco: 1/2 Ampulle Frubiase Calzium mit 1/8 Tablette Phosphat-Senker,
    Pablo: Vitamin A-Tablette in Wasser)

    Ich mache das mit einer Spritze, die ich auf die linke Schnabelseite hineindrücke.

    Ich war mir nicht bewußt, daß die richtige Seite dabei sehr wichtig ist, weil die Luftröhre bei Vögeln direkt in der Zunge mündet und die Gefahr des Aspirierens besteht.

    Weiß villeicht jemand darüber Bescheid?

    Grüße, Mari
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. das LUMP

    das LUMP mit ZG!

    Dabei seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Soweit ich weis ist es egal welche Seite du nimmst. Man sollte nur nicht immer die selbe (bei HZ) nehmen, weil sonst der Schnbel schief wächst. Züchter wechseln zum füttern die Seiten ab deswegen.
     
  4. Cosima

    Cosima verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Mari!

    Das ist mir auch neu, die Luftröhre mündet bei Papageien (Vögeln), meines Wissen nicht in die Zunge. Das ist, so viel ich weiß, bei Schlangen so, dort mündet die Luftröhre in die Zunge.
     
  5. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mari,

    immer mit der rechten Hand dem Vogel nach links geben (wenn er dir gegenüber sitzt).
     
  6. Mari66

    Mari66 Mari66

    Dabei seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    @Johanna: Frag`lieber noch mal einen TA - nur zur Sicherheit!

    @Cosima: Das sagte mir die Tierärztin. Habe ich vorher auch noch nie gehört.

    @Ina: Dann habe ich es zufällig richtig gemacht. Danke, für die Bestätigung!

    Nächstes Problem: Pabi hat gleich beim ersten Mal die Spritze zerlegt!
    Ich habe jetzt gleich eine Großpackung gekauft - Einwegspritzen im wahrsten Sinne des Wortes!

    Danke an alle für die Antworten, viele Grüße, Mari
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. das LUMP

    das LUMP mit ZG!

    Dabei seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ich brauch nicht fragen, mache ja keine HZ ;)
     
  9. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Ina hat recht.
    Du brauchst auch nicht die seite zu wechseln.
    Nur langsam am anfang, bis du gewohnt bist wie es fliesst.
    Kannst du die spritze in eine tasse warmes wasser tun?
    Der vogel nimmt es leichter an und wenn er zahm ist, lost es wahrscheinlich "bopping" aus..wie bei einem babyvogel.
    Die gefahr ist, wenn man den vogel zwingen muss und er sich wehrt..da ist vorsicht geboten.
    Dein zeug muss suss sein, also wenn dann noch warm, wird es von geschmack aus gut akzeptiert..
    wieviel ml flussigkeit ist es denn?
     
Thema: Auf welche Seite Medikamente mit Spritze geben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vogel Spritze geben

    ,
  2. papagei spritze geben

Die Seite wird geladen...

Auf welche Seite Medikamente mit Spritze geben? - Ähnliche Themen

  1. Kanarien Henne brütet seit Vier Wochen aber es tut sich nichts

    Kanarien Henne brütet seit Vier Wochen aber es tut sich nichts: kann mir vielleicht jemand sagen, was wäre am sinnvollsten zu tun....das es aufhört . Langsam mache ich mir sorgen um diesen Vogel
  2. Spatzennestling - seit drei Tagen in Handaufzucht - brauche dringend ein paar Tips

    Spatzennestling - seit drei Tagen in Handaufzucht - brauche dringend ein paar Tips: Hallo, wir beherbergen seit Jahren ca. 10 Spatzennester unter unseren Dachschindeln. Allerdings haben wir noch nie einen von Hand aufgezogen....
  3. Sperlis paaren schon seit Monaten aber nix passiert!?

    Sperlis paaren schon seit Monaten aber nix passiert!?: Hallo zusammen, Unser Sperlipaar ist schon seit Monaten eifrig am Paaren, sie ist dauerhaft im Nistkasten und kommt nur zum fressen und trinken...
  4. Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

    Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:: Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
  5. Hilfe- Kohlmeisenbrut seit mehreren Stunden alleine

    Hilfe- Kohlmeisenbrut seit mehreren Stunden alleine: Was soll ich machen, die Kohlmeiseneltern haben sich seit Stunden nicht mehr blicken lassen, ich beobachte das Ganze seit drei bis vier Stunden,...