Aufbewahrung vom Futter

Diskutiere Aufbewahrung vom Futter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo kann mir jemand sagen wie ich von meinen Sittichen das Futter aufbewaren soll. Bis jetzt hatte ich es im Plastikbehälter aufbewahrt aber...
K

kurukidim

Guest
Hallo

kann mir jemand sagen wie ich von meinen Sittichen das Futter aufbewaren soll. Bis jetzt hatte ich es im Plastikbehälter aufbewahrt aber das riecht es nach bestimmter zeit muffig.

Danke
 
Hai,

hier gab es kürzlich mal irgendwo einen Thread zu diesem Thema, aber irgendwie finde ich den jetzt nicht ... :?

Ich bestelle mir das Wellifutter meistens in 5Kg-Säcken. Das teile ich dann auf Gefrierbeutel auf, die werden gut verschlossen und ab damit in den Gefrierschrank.
Bei Bedarf hole ich so einen Beutel raus, taue den im geschlossenen (!) Zustand über ein paar Stunden bei Zimmerthemperatur auf und gut is. :)
Da wird nix gammelig, das Futter ist fast wie am ersten Tag, es keimt sogar noch und den Wellis schmeckt es.
Für das aufgetaute Futter habe ich ein Glas mit Bügelverschluß und Gummidichtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bestelle 25kg Säcke und davon 2 Stück jedesmal, da ich verscihedenes Futter anbiete. Ich lagere es kühl und trocken im Keller und hatte bisher noch nie Probleme mit muffig oder Parasiten oder ähnlichem. Vielleicht liegt es auch am Futter selbst?
 
würde ich auch sagen

dass es am Futter selbst liegen muss.

Das Futter ist bei mir auch in Plastikboxen und seit ich Qualitätsfutter kaufe, habe ich keine Probleme mehr mit Staub, muffigen Geruch oder Parasiten.
 
Vielleicht sind die Mengen einfach zu groß, die du im Plastikbehälter lagerst.

Ich mische immer so viel zusammen, daß es für etwa zwei Wochen reicht, der Rest wird im Keller gelagert.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit muffigem Geruch oder sonst wie.
 
Hallo

vielleicht mal den Behälter wechseln. Es ist aber relativ selten das Kunstoff gerüche abgibt. Das kann auch am Futter liegen. Vielleicht nicht unbedingt bei Dir, feucht geworden.
Wenn das immer so ist die Kaufquelle wechseln.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
was meint ihr mit qualitätsfutter? ich habe bis jetzt immer diese aufgepochte futter von vitakraft genommen.

ist das nicht richtig?
 
Original geschrieben von kurukidim
was meint ihr mit qualitätsfutter? ich habe bis jetzt immer diese aufgepochte futter von vitakraft genommen.

ist das nicht richtig?


Die bekannten großen Marken bieten leider nicht das Beste an.
Schau mal auf die Zusammensetzung und frage dich, ob dein Vogel Mengenweise Honig, Bäckereierzegnisse ( Bäckereiabfallprodukte) und Tonnen an Sonnenblumenkernen braucht.

Auch werden die Packungen meist nicht fachgerecht gelagert, so das Parasiten sich schnell einnisten können. Auch schützen die Papppackungen nicht vor Fremdgerüchen.
Wen wunderts?
Wenn man im Drogeriemarkt Futterpackungen zusammen mit Schampoo, Deosprays und Seifen und Waschpulver (sehr Geruchsintensiv) auf einem Warenrollcontainer vorfindet, der zum abpacken da steht.
Mit Qualitätsfutter denke ich ist loses Futter, was du selber abwiegst und eigentlich in fast jeder Tierhandlung findest, gemeint. Oder übers Internet in einem der vielen Onlineshops die gutes Futter anbieten.
 
Genau so sieht das aus.
Die Markenanbieter haben tatsächlich nicht gerade das beste Futter im Angebot.
Alleine schon die "Vielfalt" der Mischungen, also die Zusammensetzung, ist nicht unbedingt optimal. Schaue Dir beispielsweise mal das "Wellensittich Spezial" von Bird-Box an und vergleiche es mit einer der Mischungen der großen Anbieter. In dem WS-Spezial sind viel mehr verschiedene Saaten enthalten.
Dieses Beispiel habe ich gewählt, weil meine Wellis von allen bislang ausprobierten Mischungen die von Bird-Box anscheinend am liebsten futtern.
-Glück für Patrick. ;)
 
Krabbi,

leider ist in bestimmten Läden, das lose Futter auch voller Tiere:(

Ich dachte immer, ich würde gutes Futter kaufen. 3 Mal hintereinander konnte ich dann 2 kg Futter wegwerfen, weil Käfer und Fliegen darin waren.

Ich hatte auch gedacht, wenigstens das lose Futter ist frisch:k
 
Original geschrieben von Ich & die Vögel
Krabbi,

leider ist in bestimmten Läden, das lose Futter auch voller Tiere:(

Ich dachte immer, ich würde gutes Futter kaufen. 3 Mal hintereinander konnte ich dann 2 kg Futter wegwerfen, weil Käfer und Fliegen darin waren.

Ich hatte auch gedacht, wenigstens das lose Futter ist frisch:k


Futtermischungen ganz ohne Parasitenbefall, da wird wohl niemand so ganz von befreit sein. Ich hab leider auch schon einige Male Mehl, Zucker, Haferflocken etc. mit Viechern drinn gekauft, es passiert eben.
Bei losem Futter habe ich aber ( im Gegensatz zum Pappkarton) eine kleine Chance, es zu sehen, auch wenn das manchmal (Anfangsstadium) schwer ist.

Hatte allerdings noch nie muffiges Futter.
 
HI,

ich wollt nur sagen, ich kaufe immer das "Trill"-Futter und bin damit zufrieden. Ich hatte noch nie irgendwelche Viecher im Futter.
Ich würde mir das selbermischen von Futter für meine Süßen gar nicht zutrauen... :? Ich hätte dann immer schlechtes Gewissen, dass ich vielleicht das ein oder andere Vitamin vergessen würde....
Was mischt ihr denn da in das Futter rein?

cu
 
Thema: Aufbewahrung vom Futter

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.223
Federmaus
Federmaus
Taralapu
Antworten
13
Aufrufe
2.007
Taralapu
Taralapu
DiaryOfDreams
Antworten
2
Aufrufe
1.126
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben