Auffällige Kopfhaltung bei meinem Meyerspapageienmädchen Nala

Diskutiere Auffällige Kopfhaltung bei meinem Meyerspapageienmädchen Nala im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, habe mal eine Frage. Anfang Mai haben wir unsere kleine Nala geholt (geb. Januar 2012). Supersüß ; klar, versteht sich doch von selbst...

  1. #1 Arche Noah, 10. Juni 2012
    Arche Noah

    Arche Noah Mitglied

    Dabei seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36039 Fulda
    Hallo, habe mal eine Frage. Anfang Mai haben wir unsere kleine Nala geholt (geb. Januar 2012). Supersüß ; klar, versteht sich doch von selbst :zwinker: . Mir fällt auf, das sie sehr häufig den Kopf hoch hält, also quasi an die Decke guckt. Sie kann ihn auch völlig normal bewegen, aber es ist schon wirklich häufig. Kann es vlt. eine Angewohnheit sein, weil der Käfig bei unserem Züchter nur auf ungefähr Brusthöhe stand indem sie aufgezogen wurde? Es gibt hier in der Umgebung keinen wirklich vogelkundigen Arzt, deshalb versuche ich es zunächst hier. Ansonsten ist sie topfit, normales Gewicht und so weiter, also alles in Ordnung.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Fulda!





    In memorian of Grisu und Pinchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 10. Juni 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ganz ehrlich, nehmt einen weiteren Weg in Kauf und laßt das mal abklären. Normal ist das nicht, es könnten eventuell Zentralnervöse Ausfallerscheinungen sein. Im besten Fall kommt dann wirklich heraus, dass nichts ernstes dahintersteckt. Oder wenn Ihr nicht fahren wollt, so laßt einen vk TA nach Hause kommen, Dr. Bürkle z.B. macht Hausbesuche und er ist einer der Besten!!!
     
  4. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Da kann ich Susanne nur zustimmen.
    Lasst die Süße von einem vogelkundigen TA untersuchen.
    Auf Dauer müsst ihr ohnehin auf einen vogelkundigen TA setzen.
     
  5. #4 Arche Noah, 13. Juni 2012
    Arche Noah

    Arche Noah Mitglied

    Dabei seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36039 Fulda
    Wird wohl das beste sein. Wo genau ist Dr. Bürkle? Ich möchte halt nicht unbedingt direkt in die Vogelklinik nach Gießen. Danke für eure Antworten und Grüße aus Fulda


    In memorian of Grisu and Pinchen
     
  6. #5 Tanygnathus, 13. Juni 2012
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Zum selber hinfahren ist es denke ich etwas weit von Fulda.
    Dr Bürkle ist in Achern (in der Nähe von Baden Baden)
    Aber eben,er macht Bundesweit auch Hausbesuche.
     
  7. #6 charly18blue, 13. Juni 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wenn Du in meinem ersten Beitrag auf den Namen Dr. Bürkle gehst, das ist ein Link, bist Du direkt auf seine Homepage. Ruf ihn an und schildere was los ist, er macht Hausbesuche. Schiebs nicht auf die lange Bank, wenns tatsächlich ZNS sind, ist schon Eile geboten um die Ursache festzustellen und abzustellen. Sollte er nicht greifbar sein, wegen anderer Termine, dann fahr nach Gießen.
     
  8. #7 charly18blue, 13. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich hab eben noch einen guten Tip bekommen. Und zwar kannst Du auch nach Kirchheim in die Praxis Dr. Schneemann / Dr. Schuster, Telefon: (06625) 919777 fahren.
    Frau Dr. Schuster hält selbst Papageien und ist kompetent in der Behandlung. Ist vielleicht eine abschließende Diagnose bei ihr nicht möglich, verweist sie dich wegen erforderlicher Differentialdiagnostik nach Gießen.
     
  9. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    macht sich der Vogel dabei lang und dünn, zusätzlich enge Pupillen?
     
  10. #9 IvanTheTerrible, 15. Juni 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wenn der Käfig oben offen ist...einfach mal oben abdecken und sehen wie er reagiert.
    Ivan
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Tierfreak, 15. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2014
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo, ich würde auch mal den Vorschlag von Ivan austesen und es mal mit einer Abdeckung versuchen.

    Mein derzeitiger Glanzsittichhahn verhielt sich anfänglich einige Zeit genauso, schaute oft mit Kopf im Nacken hoch zur Volierendecke, was ich so in der Art bei all meinen anderen Vögeln vorher auch noch nie gesehen hatte.
    Beim Züchter saß er in einer 1 m Zuchtbox, die oben Blickdicht war, bei mir hingegen kam er dann in eine sehr große und 2 m hohe Innenvoliere, was für ihn sicher erst mal eine Umstellung war und wohl auch für Verunsicherung gesorgt hat. Ich denke ihn hat einfach die neue Weite nach oben erst mal irritiert. Vielleicht ist es bei euch ja auch so, wenn der Vogel vorher nur in einem kleinen Käfig saß ;).
     
  13. Richard

    Richard Guest

    Wie ist die Sache denn ausgegangen? Würde mich über ein kurzes Update freuen!
     
Thema: Auffällige Kopfhaltung bei meinem Meyerspapageienmädchen Nala
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopfhaltung beim papagei

Die Seite wird geladen...

Auffällige Kopfhaltung bei meinem Meyerspapageienmädchen Nala - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  2. Auffällige Vogelstimme

    Auffällige Vogelstimme: Hi, wer kann mir bitte sagen wem diese Stimme gehört? www44.zippyshare.com/v/St4phIYK/file.html Danke!
  3. Auffälligkeit im Kot

    Auffälligkeit im Kot: Hallo ihr Lieben, wir haben unseren Charly ja erst seit 7 Wochen. Er ist 2,5 Jahre alt. Nun ist mir in den letzten zwei Tagen eine...
  4. Nala badet endlich...aber nur im Wassernapf

    Nala badet endlich...aber nur im Wassernapf: Hallo Leute Gestern habe ich sie endlich mal gesehen wie sie ausgiebig badet. :D:DLeider nur im Wassernapf. Das Bad guckt sie nachwievor nicht...
  5. Kahle Stellen im Gefieder und auffälliges Putzen

    Kahle Stellen im Gefieder und auffälliges Putzen: Hallo, ich bin neu im Forum. Seit 2 Wochen habe ich ein Sperlingspärchen, ca. 15 Monate alt, Rassse: Blauflügelsperlingspapageien. Sie vertragen...