Auffällige Kopfhaltung bei meinem Meyerspapageienmädchen Nala

Diskutiere Auffällige Kopfhaltung bei meinem Meyerspapageienmädchen Nala im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe mal eine Frage. Anfang Mai haben wir unsere kleine Nala geholt (geb. Januar 2012). Supersüß ; klar, versteht sich doch von selbst...
A

Arche Noah

Guest
Hallo, habe mal eine Frage. Anfang Mai haben wir unsere kleine Nala geholt (geb. Januar 2012). Supersüß ; klar, versteht sich doch von selbst :zwinker: . Mir fällt auf, das sie sehr häufig den Kopf hoch hält, also quasi an die Decke guckt. Sie kann ihn auch völlig normal bewegen, aber es ist schon wirklich häufig. Kann es vlt. eine Angewohnheit sein, weil der Käfig bei unserem Züchter nur auf ungefähr Brusthöhe stand indem sie aufgezogen wurde? Es gibt hier in der Umgebung keinen wirklich vogelkundigen Arzt, deshalb versuche ich es zunächst hier. Ansonsten ist sie topfit, normales Gewicht und so weiter, also alles in Ordnung.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Fulda!





In memorian of Grisu und Pinchen
 
Hallo,

ganz ehrlich, nehmt einen weiteren Weg in Kauf und laßt das mal abklären. Normal ist das nicht, es könnten eventuell Zentralnervöse Ausfallerscheinungen sein. Im besten Fall kommt dann wirklich heraus, dass nichts ernstes dahintersteckt. Oder wenn Ihr nicht fahren wollt, so laßt einen vk TA nach Hause kommen, Dr. Bürkle z.B. macht Hausbesuche und er ist einer der Besten!!!
 
Da kann ich Susanne nur zustimmen.
Lasst die Süße von einem vogelkundigen TA untersuchen.
Auf Dauer müsst ihr ohnehin auf einen vogelkundigen TA setzen.
 
Wird wohl das beste sein. Wo genau ist Dr. Bürkle? Ich möchte halt nicht unbedingt direkt in die Vogelklinik nach Gießen. Danke für eure Antworten und Grüße aus Fulda


In memorian of Grisu and Pinchen
 
Hallo,

Zum selber hinfahren ist es denke ich etwas weit von Fulda.
Dr Bürkle ist in Achern (in der Nähe von Baden Baden)
Aber eben,er macht Bundesweit auch Hausbesuche.
 
Hallo,

wenn Du in meinem ersten Beitrag auf den Namen Dr. Bürkle gehst, das ist ein Link, bist Du direkt auf seine Homepage. Ruf ihn an und schildere was los ist, er macht Hausbesuche. Schiebs nicht auf die lange Bank, wenns tatsächlich ZNS sind, ist schon Eile geboten um die Ursache festzustellen und abzustellen. Sollte er nicht greifbar sein, wegen anderer Termine, dann fahr nach Gießen.
 
Hallo,

ich hab eben noch einen guten Tip bekommen. Und zwar kannst Du auch nach Kirchheim in die Praxis Dr. Schneemann / Dr. Schuster, Telefon: (06625) 919777 fahren.
Frau Dr. Schuster hält selbst Papageien und ist kompetent in der Behandlung. Ist vielleicht eine abschließende Diagnose bei ihr nicht möglich, verweist sie dich wegen erforderlicher Differentialdiagnostik nach Gießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Käfig oben offen ist...einfach mal oben abdecken und sehen wie er reagiert.
Ivan
 
Hallo, ich würde auch mal den Vorschlag von Ivan austesen und es mal mit einer Abdeckung versuchen.

Mein derzeitiger Glanzsittichhahn verhielt sich anfänglich einige Zeit genauso, schaute oft mit Kopf im Nacken hoch zur Volierendecke, was ich so in der Art bei all meinen anderen Vögeln vorher auch noch nie gesehen hatte.
Beim Züchter saß er in einer 1 m Zuchtbox, die oben Blickdicht war, bei mir hingegen kam er dann in eine sehr große und 2 m hohe Innenvoliere, was für ihn sicher erst mal eine Umstellung war und wohl auch für Verunsicherung gesorgt hat. Ich denke ihn hat einfach die neue Weite nach oben erst mal irritiert. Vielleicht ist es bei euch ja auch so, wenn der Vogel vorher nur in einem kleinen Käfig saß ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Auffällige Kopfhaltung bei meinem Meyerspapageienmädchen Nala

Ähnliche Themen

Zurück
Oben