Auffangschutz für Küken?

Diskutiere Auffangschutz für Küken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe seit genau 13 Tagen eine brütende Kanariedame, die hoffentlich in den nächsten Tagen uns stolz ihren Nachwuchs zeigen kann. :)...
K

Kassiopeia

Guest
Hallo

Ich habe seit genau 13 Tagen eine brütende Kanariedame, die hoffentlich in den nächsten Tagen uns stolz ihren Nachwuchs zeigen kann. :)
Sie ist in einer Außenvoliere mit ihrem Mann und anderen Vögeln. Naja, wir haben sie erst seit 4 Wochen, deshalb denke ich, dass der Nachswuchs wohl eher von einem Mann aus der alten Behausung ist, aber egal. Babyvögelchen sind Babyvögelchen. Nun ist mir aufgefallen, dass eigentlich kein Schutz unterhalb des Nestes ist, sodass , im schlimmsten Falle, wenn die Kleinen aktiver werden und eben eines herausfallen sollte, es ca, 1.5m auf den Boden fallen und somit tot wäre. Ich hab schon hin und her überlegt, was ich als Auffangschutz basteln könnte, was die Dame nicht vom brüten abhält, da sie es als störend empfinden könnte. Habe an eine Art Hängematte gedacht??!??! Oder ein Brett anbringen und viel viel Heu drauf??
Ihr müßt wissen, ich habe es zwar in einem anderen Thread schon erzählt, aber ich bin sozusagen das erste Mal Vogelbabymama... :D :freude:
Vielleicht mach ich mich jetzt auch lächerlich, aber ich hab es eben bei den Amseln schon soooo oft gesehen, dass die Kleinen aus dem Nest gepurzelt sind. Habe da auch schon Erfahrungen mit der Handaufzucht sammeln dürfen. Was glaubt ihr, gibt es da eine Möglichkeit, um dem vorzubeugen??

Würde mich riesig auf ganz ganz viele Antworten freuen.
 
Hallo Kassiopeia

Es ist nicht nötig ein Auffangschutz anzubringen. Meine Cardueliden bauen auch ihre Nester in dieser Höhe, einige sogar noch höher und es ist beim ausfliegen der Jungen noch nie passiert das sich ein Jungvogel verletzt hat.
Es reicht völlig aus wenn sich in deiner Voliere ein weicher Bodenbelag befindet.
 
Auffangschutz für Küken

Hallo alle zusammen,
hallo Kasiopeia,da ich noch ganz neu hier im Forum bin,möchte ich euch allen sagen das es mir sehr,sehr gut gefällt.Ich bin seit ca.3Wochen stolze Kanarienmama von drei ganz süßen Küken.Anfangs hatte ich genau die gleichen Bedenken wie du.Ich habe dann ein Holzbrett unter dem Nest angebracht,als die Kleinen geschlüpft waren und ich dann feststellte das diese Holzbrett eigentlich nur störend für die Vogeleltern war habe ich es wieder weggenommen.Keines meiner Küken ist aus dem Nest gefallen und ich werde auch nie mehr Holzbretter anbringen.Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Kanarienbabys..
Liebe Grüße an alle,Sandra
 
Hallo


Also ihr meint echt, dass da keines rausfällt??? das Kleine würde sich doch Kopf und Kragen brecen und sofort tot sein. Aber wenn ihr meint, werd ich Euch vertrauen, da irh schon richtig erfahrene Kanarienmamas und -papas seid. Würd mich auf weitere Tips freuen. Übrigens laut Daten sollen die Kleinen am Samstag oder Sonnat schlüpfen. Da sind 13 und 14 Tage vorbei.

@kate und Jack

Es freut mich, wenn es Dir hier im Forum gefällt. Kannst Dich ja mal umschauen. Ich bin sicher, Du wirst viele tolle Geschichten und Bilder sehen. Kannst ja auch mal in den anderen Foren vorbeischauen. Ob Amazonen oder Kanarien, überall gibt es was zu lachen.
 
Hi Kassi :)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kanaries keinen Auffangschutz brauchen. Es gab allerdings mal einen Thread, in dem thematisiert worden ist, dass die Henne das Nest viel zu sehr ausgepolstert hat, so dass das Nistmaterial gar keine Kuhle mehr bildete. (Wo isser denn?? Ich finde ihn nicht mehr. Ich weiss nur dass Joeflai ein witziges Bild reingesetzt hatte...) Na jedenfalls, so ist es bei Dir aber nicht, oder?
Allerdings als meine Kleinen größer geworden sind habe ich zum leichteren "Aussteigen" einige Äste in Reichweite gehängt. Das hat sehr gtu geklappt. Es passiert allerdings immernoch, dass sie im Eifer des Gefechtes daneben springen :D Sieht toal cool aus wenn die kleinen Patzis Anlauf nehmen und dann etwas belämmert auf dem Boden sitzen... "Hääääääääh hier wolle ich jetzt aber nicht hin.....!!!"
Na jedenfalls ist da noch nix bei passiert.
 
Nein, auf Auffangschutz kannst du ohne schlechtes Gewissen zu haben verzichten!
 
Also die Kuhle im Nest ist so gross, dass locker noch 2 Eier reinpassen würden. Aber meine Bedenken gelten eigentich den Küken im dem Stadium, wo sie eben och nicht fliegen können, da einfach noch nicht alle federn da sind.
aber das scheint man wohl nicht mit den amseln eben vergleichen zu können, die regelmäßig tote küken unten am boden liegen haben.
 
ich kenne mich mit amseln nicht aus, aber bei manchen vogelarten schubsen die "grossen" die kleinsten auch schon mal aus dem nest. vielleicht gehören amseln ja dazu? keine ahnung. darum brauchst du dir aber bestimmt keinen sorgen zu machen, jedenfalls hab ich hier noch nichts dergeleichen gelesen.
 
Hallo,
ich kenne mich auch mit Amseln etwas aus.
Das unter deren Nestern regelmäßig tote Küken liegen kann ich nach über 30 Jahren Naturbeobachtung nicht bestätigen. Amselnester sind - besonders in der ersten Brut - häufig für Nesträuber ( Elstern, Eichelhäher.Katzen und Eichhörnchen) leicht zu entdecken und werden dann ausgeräumt. Dabei mag das ein oder andere nackte Jungtier mal auf dem Boden landen. Amseln verlassen aber das Nest schon, wenn sie noch nicht voll flugfähig sind - die Finkenvögel- wie unsere Kanaries- sind bei Verlassen des Nestes schon wesentlich fluggewandter.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe

Nun, dann beruhigt es mich aber. Bei uns im Hof liegen eher regelmäßig eins bis zwei küken auf dem Boden. Aber da wir auch sehr viele Elstern haben, dene ich, liegt das Problem einfach in der Natur. Gott sei dank konn te ich schon dem einen oder anderen Amselchen das fliegen erlernen.

Dann werd ich meine Kanarien einfach brüten lassen und die Lieben klenen beobachten. Danke für Eure hilfe und Tipps.
 
Thema: Auffangschutz für Küken?
Zurück
Oben