Auffangstation für Eulen Greife und Rabenvögel ????

Diskutiere Auffangstation für Eulen Greife und Rabenvögel ???? im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hab mal ne allgemeine Frage .... ich beschäftige mich seit nun mehr 20 Jahren mit er Aufzucht und dem Gesundpflegen von Heimischen Wildenvögeln...
N

nivaxs

Guest
Hab mal ne allgemeine Frage .... ich beschäftige mich seit nun mehr 20 Jahren mit er Aufzucht und dem Gesundpflegen von Heimischen Wildenvögeln.. von der Häufigkeit her betrachtet bekomme sind der grösste Teil der Vögel Rabenvögel Eulen und Greife. Nun möchte ich ganz offiziell eine Raben -/Eulen-/Greifvogelauffangstation anmelden bzw Aufbauen .....
:? Wo muss ich das Anmelden?
:? Welche Genehmigungen sind erforderlich?
:? Was für Auflagen müssen erfüllt werden ?
Na das sind schon einige Fragen ;) na und eben alles an Infos her was Ihr eben habt :bahnhof:
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ! ! !
Voraussetzungen für die Station sind Vorhanden oder können geschaffen werden Grosvollieren ect. Auch der Standort wäre Perfekt ...Inmitten von 3 Landschaftsschutzzonen mit mehreren Krähen-/Dohlen-/Elsternkolonien und Grossem Greifvogel soweie auch Eulenbestand .
Hoffe auf Zahlreiche Antworten
...Liebe Grüsse und vielen dank euere Gina aus NRW
 
Hallo Gina,

wende Dich mit Deinen Fragen am Besten an die für Dich zuständige Untere Naturschutzbehörde in der Kreisverwaltung. Die müssten Dir genau sagen können, welche Voraussetzungen und Genehmigungen notwendig sind. Da das von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich gehandhabt wird, ist dies wohl der bessere Weg.

Du wirst in jedem Falle eine naturschutzrechtliche und sicher auch eine veterinärmedinzinische Genehmigung brauchen, eventuell, wenn nicht in den anderen Genehmigungen schon enthalten, auch eine Haltegenehmigung. Du wirst sicher Deine (vorhandene bzw. geplante ) Anlage vorstellen und eventuell auch Deine Sachkunde nachweisen müssen. Aber, wie gesagt, wird unterschiedlich gehandhabt.

Viele Grüße
 
na denen bin ich schon bekannt ;-))

lach also die herren der zuständigen behörden städtisches ordnungsamt und untere landschaftsbehörden kennen mich schon ;-)) kein wunder löl bei den vielen vögeln die ich aufziehe und schon aufgezogen hab .-))
genau an die wollte ich mich morgen wenden
hatte mit dem thread erhofft das jemand da geneusers weis der zb selbst so eine oder eine ähnliche auffangstation ins leben gerufen hat ;-))
na mal sehen was die netten herren der beiden behörden mir morgen für infos geben
;-)) na und danke für die libe antwort gert ;-)) aber wer noch mehr weis oder detailinfos hat SCHREIIIBEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEN ;-) !!!!!!!
 
Hallo Gina, Auffangstationen...

Schau mal hier, welche Stationen es schon gibt, alle mit Adressen und Telefon usw, bei denen bekommst Du bestimmt Infos:
http://www.quantum-conservation.org/Auffang.html

Ich beobachte Dein "Treiben" schon eine ganze Weile still im Hintergrund, tolle Arbeit die Du leistest! Es müste mehr Menschen wie Dich geben...
 
heyyyyy danke wolfgang

na vielen dank für deine lobenden worte ;-) und natürlich auch für die links ;-))
hab aber bezüglich vogelaufzuchtstation schon alles soweit hintereinander ;-)
weil rechtlich gesehen darf ich ja nicht alle vögel aufziehen,,,, da gibt es einschränkungen .. betroffen bzw ausgeschlosen wären da alle arten die dem artenschutz unterstehen so wie eulen und greife ;-)
hatte gerade heute termin mit der unteren Landschaftsbehörde und dem greifvogelfacharzt unseres kreises ;-) habe von beiden nun die offizielle erlaubniss bekommen nun auch geschützte arten aufziehen und wieder auswildern zu dürfen ;-)) da die gehege käfige und volieren sowie auch der auswilderungsstandort den gesetzlichen vorschriften entsprechen ;-) bzw es zum auswildern kaum einen besseren standort gibt ;-)
sollte also ein fundvogel der geschützten arten bei mir abgegeben werden, reicht ein anruf bei der unteren landschaftsbehörde bei dem ich den vogel kurz melde , ;-))
so kann ich weiterhin vlen tieren helfen geund zu werden und danach wieder in freiheit zu leben ohne gegen irgendwelche gesetze zu verstossen ;-)) so nochmals vielen dank für das lob und die links .. aber ich machs ja auch gerne
 
Mensch, freut mich das für Dich!!!!!!

Dann hast Du ja einen Traum verwirklicht, oder?
Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass alle deine Wünsche in erfüllung gehen.
Mich würde jedoch Deine Anlage interessieren, hast Du zufällig Bilder?
Ich schau hier immer wieder Rein, und will doch sehen was draus wird...

Und natürlich drück ich alle Daumen das deine Vicherl es immer schaffen, ich glaube das ist das Wichtigste!
 
na so in etwa ;-)

sagen wir so es ist ein teil des ganzen das hauptprojekt heist kitina ;-) und darin eingegliedert ist eben die wildvogel aufzucht und pflege di adrese von der kitina homepage findest du in meinem profil
viel zur wildvogelpflege ist dort leider noch nicht wollte erst die gesetzliche sache abklären .. da ich das nun habe wird es zu diesem thema bald mehr auf der besagten hp geben ;-)
 
war eben 3 Stunden auf kitina

> wouw <

!!!!!!! bin begeistert !!!!!!

meine Hochachtung...
 
;-) die seite kenn ich schon

wowwwwwwwwwwwwww ;-)) drei stunden auf meiner page ;-) und das obwohl sie noch nicht mal fertig ist ;-)) na und daaaaaanke für das lob sowas freut mich und bestätigt mich genau so weiter zumachewn also thanks ;-))) hey danke aber die seite kenn ich schon hab sie längst gemarkert ;-)) weil sie mir so gut gefiel und zudem sehr informativ ist dickes lob ;-) :D
 
Na dann in diesem Sinne liebe Grüße aus Österreich :S
 
wowwwwwwwwwww 3 std ;-))

wow 3 std auf meiner seite ;-)))))) klasse hey und vielen daaaank für den suuuupernetten eintrag in mein gästebuch hab ich mich rieesig drüber gefreut ;-) na und klar wenn du mal in der nähe bist sag bescheid na und gesundheitlich wünsch ich dir alles gute und das es bald wieder berg auf geht ;-)
 
Thema: Auffangstation für Eulen Greife und Rabenvögel ????
Zurück
Oben