aufgeben ?

Diskutiere aufgeben ? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ende Juni fiel mir im Vogelzimmer- in der offenen Voliere - ein 1.0 Kikuyu auf, der in einer Ecke mit dem Rücken zum Raum saß. Kleine Augen und...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
Ende Juni fiel mir im Vogelzimmer- in der offenen Voliere - ein 1.0 Kikuyu auf, der in einer Ecke mit dem Rücken zum Raum saß.
Kleine Augen und schmale Augenringe.......
Alarmstufe ROT

Irgendwie hatte er sich den rechten Fuß ( in Flugrichtung ) verletzt.
Not-termin bei der TA .
Wegen der Hitze konnte er nicht geröntgt werden, da eine Narkose zu gefährlich war.
Er hatte ein Gramm abgenommen und machte einen echt schlechten Eindruck .
Sein Füßchen zog er an und hockte am Boden des Transportkäfiges.
Ein Häufchen Elend ......
Wir entschlossen uns nicht aufzugeben und alles zu versuchen um ihn wieder fit zu bekommen.

Er bekam sofort eine Schmerzmittel, 1 Tropfen Catosal und ein Antibiotikum . Der Boxenboden wurde weich gepolstert und alles leicht abgedunkelt .

Das Schmerzmittel wirkte schnell und im , von der Flugbox abgetrennten Teil ( 80 x 50 x 60H ), machte er bald einen etwas munteren Eindruck .
Das Füßchen streckte er jedoch immer noch seitlich ab.
1 Woche verbrachte er mit tgl. 2-3 Tropfen Schmerzmittel im Nektar auf dem , mit weichen Papiertüchern ausgelegten Boden , dann flog er auf das tiefer gelegte Sitzbrett.
Die 0.5 Kikuyus auf der anderen Gitterseite interessierten ihn überhaupt nicht .

Nach totalem Abschwellen des verletzten Fußes bekam er für 10 Tage einen " Verband " :

DSC00970fc.jpg

am Oberteil des Fußes sieht man deutlich die fast abgeheilte Verletzung . Da es nicht klar war, ob die Zehen versteifen, bekam er den Streckverband . So sollte eine Verkrümmung der Zehen vorsorglich verhindert werden.
Der Verband wurde nach 10 Tagen gewechselt und Anfang August entfernt:

im Krankenabteil :

DSC00013fcc.jpg

er belastet den Fuß wieder normal !

DSC00017fc.jpg

Da er ja über 5 Wochen im " engen " Krankenabteil. war , kommt er nächste Woche einige Tage in die geschlossene Voliere im Vogelzimmer um wieder das Fliegen zu üben :D
:+klugsche : niemals aufgeben !
 
Ach Gott, der arme, so gaaaaanz alleiiiiiiiine im Krankenzimmer.

:D *Ironie aus*

Schön Rasti, sag ich ja, solange der Vogel will, gebe ich auch nicht auf :zustimm:.
Scheint aber nichts gebrochen zu sein oder? Wenn er wieder normal belastet?
 
Ach Gott, der arme, so gaaaaanz alleiiiiiiiine im Krankenzimmer.

:D *Ironie aus*

Schön Rasti, sag ich ja, solange der Vogel will, gebe ich auch nicht auf :zustimm:.
Scheint aber nichts gebrochen zu sein oder? Wenn er wieder normal belastet?


Gebrochen oder nicht, konnte man ja nicht sicher feststellen. Er klagte sofort bei der leichtesten Berührung und bei 35 Grad Hitze war keine Narkose möglich .
Aber :
Glück im Unglück , es war - wenn überhaupt - ein glatter Bruch .
Und er war nicht alleine:D .
Das Krankenabteil ( Notlösung ) ist ein Teil ( 80 cm L ) der 240 langen Flugbox und durch die Schmuseabtrennung konnte er mit 0.5 Kikuyus flirten. In der richtigen Krankenbox ist meine fast blinde Henne .
Aber die ersten Wochen interessierte ihn eh keine der schönen Hennen .

DSC00013fccc.jpg

das Krankenabteil .

Im Foto rechts sieht man einen Teil des Trenngitters .
Er ist zwar in der Mauser , aber er hat wieder schöne , große, weiße Augenringe :freude: und das verlorene Gewicht dreifach aufgeholt :D .

Nach dem OK der Tierärztin darf er in die große Voliere im Vogelzimmer und nach ca 1 Woche: Türen auf und der Fall ist erledigt :zustimm:

Ich habe immer mehr den Verdacht, daß die neuen 2.0 Jap. Mövchenmischlinge schuld am Unfall waren. Die flinken Kikuyus haben sie anscheinend genervt .
Die JM sind vor 4 Wochen zu den Reisfinken umgezogen und haben sich dort schnell eingewöhnt. Nachdem die Hierarchie in der großen Voli geklärt war , akzeptierten die Reisfinken die " Jungmannen" sehr schnell .
 
Thema: aufgeben ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.139
tan-9
T
D
Antworten
2
Aufrufe
845
D
S
Antworten
2
Aufrufe
938
Karin G.
Karin G.
karinlissy
Antworten
2
Aufrufe
998
karinlissy
karinlissy
Rasti
Antworten
9
Aufrufe
1.494
Rasti
Rasti
Zurück
Oben