aufgeblähter Bauch / Info

Diskutiere aufgeblähter Bauch / Info im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Musste mein Welli einschläfern. :traurig: Sie hatte einen aufgeblähten Bauch und einen kahlen hintern. (Schwanzfedern waren noch da) Dachte...

  1. Vanessa

    Vanessa Guest

    Musste mein Welli einschläfern. :traurig: Sie hatte einen aufgeblähten Bauch und einen kahlen hintern. (Schwanzfedern waren noch da) Dachte zuerst, es sei Legenot. Vogeltierarzt hat sie geröngt. Sie hatte eine Bauchwandhernie. Sei eine bekannte, genetisch bedingte Krankheit bei Wellis. (Hatte anscheinen glück in den 10 Jahren, in denen ich bis jetzt Wellis besitze). Bei der Bauchwandhernie bricht die Bauchwand durch und die Eingeweide werden nicht mehr gehalten, was den aufgeblähten Bauch gibt. (Grösse eines halben Ping Pong Balls.) Man kann operieren und die Bauchwand zunähen. Chancen stehen gut, dass alles wieder durchbricht. Deshalb nicht empfehlenswert!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Vanessa,
    Was hat dein TA gesagt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder durchbricht?

    Es interessiert mich deshalb, weil ich auch eine Henne mit einer Hernie habe. Mein TA sagte, dass sie damit durchaus leben kann, solange sie an der hervorgetretenen Beule nicht pickt oder sie so groß wird, dass sie sie aufscheuert. In dem Falle müsse man entscheiden, ob OP oder einschläfern.
    Sie hat schon eine OP hinter sich, Lipom am Bauch entfernt, darunter eine kleine Hernie, die verschlossen wurde. Von daher mag es stimmen, dass Hernien erneut auftreten, weil das Bindegewebe einfach zu schwach ist.

    Die OP an sich ist nicht das Problem, der Vogel ist in einigen Tagen wieder fit.
     
  4. Vanessa

    Vanessa Guest

    Wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines neuen durchbruches ist, konnte sie mir nicht sagen. Meiner hatte einen riesen riss. Deshalb hätte es nichts gebracht.

    Der Vogel wird mit Gas für die OP "vorbereitet". Wenn dann das kleine Herz aufhört zu schlagen kann man nichts mehr machen. Der Vogel sei zu klein um einen Katheder in die Vene zu legen.
    Der Bauch war eine Belastung für meinen Welli. Wenn ich nichts unternommen hätte, hätte es zu einem Darmverschluss kommen können oder die Haut am Bauch wäre im schlimmsten Fall gerissen.
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Ja klar, ob OP oder nicht hängt vom jeweiligen Fall ab und bevor so ein Tierchen sich quält ist es besser, es einzuschläfern.

    Ich wollte auch nur sagen, dass nicht jeder Bauchbruch inoperabel ist. Das Narkoserisiko besteht zwar, aber bei den heutigen Gasnarkose ist es deutlich verringert gegenüber früher.
     
  6. Vanessa

    Vanessa Guest

    Der riss bei meinem war zu definitiv zu gross. Sie konnte ihren Bauch an der Sitzstange abstützen.

    Hat Dein Welli auch die Federn am Hintern verloren?

    Beim nächsten mal weiss ich, dass ich sofort zum Tierarzt gehe. Egal wie munter der Welli noch ist.
     
  7. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Vanessa,

    ich dokumentiere jetzt den weiteren Verlauf und habe hier ein paar Bilder, wenn es dich interessiert.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

aufgeblähter Bauch / Info

Die Seite wird geladen...

aufgeblähter Bauch / Info - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...
  3. Info: kein Narva Bio Vital mehr

    Info: kein Narva Bio Vital mehr: auf Anfrage, weshalb die Narva Bio Vital kaum mehr zu finden sind, schreibt mir die Firma Narva zurück: "NARVA hat die Produktion und den Vertrieb...
  4. kanarienjunges mit kahlem bauch

    kanarienjunges mit kahlem bauch: hallo unser kanarienpärchen hat 2 junge aufgezogen.die kleinen sind inzwischen durchgefiedert,werden aber noch gefüttert. auffällig ist das das...
  5. info rabenkrähe

    info rabenkrähe: Hallo, ich habe hier ein Rabenkrähenpärchen, das recht zahm ist. Nun hatten die beiden stellenweise weiße Federn bekommen und sahen etwas krank...