aufgeblähter Bauch / Info

Diskutiere aufgeblähter Bauch / Info im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Musste mein Welli einschläfern. :traurig: Sie hatte einen aufgeblähten Bauch und einen kahlen hintern. (Schwanzfedern waren noch da) Dachte...
V

Vanessa

Guest
Musste mein Welli einschläfern. :traurig: Sie hatte einen aufgeblähten Bauch und einen kahlen hintern. (Schwanzfedern waren noch da) Dachte zuerst, es sei Legenot. Vogeltierarzt hat sie geröngt. Sie hatte eine Bauchwandhernie. Sei eine bekannte, genetisch bedingte Krankheit bei Wellis. (Hatte anscheinen glück in den 10 Jahren, in denen ich bis jetzt Wellis besitze). Bei der Bauchwandhernie bricht die Bauchwand durch und die Eingeweide werden nicht mehr gehalten, was den aufgeblähten Bauch gibt. (Grösse eines halben Ping Pong Balls.) Man kann operieren und die Bauchwand zunähen. Chancen stehen gut, dass alles wieder durchbricht. Deshalb nicht empfehlenswert!!
 
Hallo Vanessa,
Vanessa schrieb:
Chancen stehen gut, dass alles wieder durchbricht. Deshalb nicht empfehlenswert!!
Was hat dein TA gesagt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder durchbricht?

Es interessiert mich deshalb, weil ich auch eine Henne mit einer Hernie habe. Mein TA sagte, dass sie damit durchaus leben kann, solange sie an der hervorgetretenen Beule nicht pickt oder sie so groß wird, dass sie sie aufscheuert. In dem Falle müsse man entscheiden, ob OP oder einschläfern.
Sie hat schon eine OP hinter sich, Lipom am Bauch entfernt, darunter eine kleine Hernie, die verschlossen wurde. Von daher mag es stimmen, dass Hernien erneut auftreten, weil das Bindegewebe einfach zu schwach ist.

Die OP an sich ist nicht das Problem, der Vogel ist in einigen Tagen wieder fit.
 
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines neuen durchbruches ist, konnte sie mir nicht sagen. Meiner hatte einen riesen riss. Deshalb hätte es nichts gebracht.

Der Vogel wird mit Gas für die OP "vorbereitet". Wenn dann das kleine Herz aufhört zu schlagen kann man nichts mehr machen. Der Vogel sei zu klein um einen Katheder in die Vene zu legen.
Der Bauch war eine Belastung für meinen Welli. Wenn ich nichts unternommen hätte, hätte es zu einem Darmverschluss kommen können oder die Haut am Bauch wäre im schlimmsten Fall gerissen.
 
Ja klar, ob OP oder nicht hängt vom jeweiligen Fall ab und bevor so ein Tierchen sich quält ist es besser, es einzuschläfern.

Ich wollte auch nur sagen, dass nicht jeder Bauchbruch inoperabel ist. Das Narkoserisiko besteht zwar, aber bei den heutigen Gasnarkose ist es deutlich verringert gegenüber früher.
 
Der riss bei meinem war zu definitiv zu gross. Sie konnte ihren Bauch an der Sitzstange abstützen.

Hat Dein Welli auch die Federn am Hintern verloren?

Beim nächsten mal weiss ich, dass ich sofort zum Tierarzt gehe. Egal wie munter der Welli noch ist.
 
Hallo Vanessa,

ich dokumentiere jetzt den weiteren Verlauf und habe hier ein paar Bilder, wenn es dich interessiert.
 
Thema: aufgeblähter Bauch / Info

Ähnliche Themen

Zurück
Oben