aufgegaster Kropf

Diskutiere aufgegaster Kropf im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo an die Experten hier, hätte da mal eine Frage und zwar hat einer meiner Jungvögel - 8 Tage alt - eien ganz aufgegasten Kropf. Die...

  1. #1 Wichtel, 22.05.2007
    Wichtel

    Wichtel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz; Nähe Limburg/Lahn
    Hallo an die Experten hier,
    hätte da mal eine Frage und zwar hat einer meiner Jungvögel - 8 Tage alt - eien ganz aufgegasten Kropf. Die Geschwister weißen dieses nicht auf, auch wird das Junge genauso von den Alttieren gefüttert wie die anderen beiden. Kennt hier jemand der anderen Züchter dieses Phänomen und weiß es zu erklären? Hatte das vor 3 Jahren schon einmal bei einem Jungvogel, da hatte es sich nach 2 Tagen zurückgebildet ohne irgendwelche Schäden zu hinterlassen, zumindest lebt dieser Vogel noch immer und ist piepsfidel.

    [​IMG]
     
  2. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Dagmar!
    Das Phänomen hatte ich auch schon hier und da mal, kann aber nicht erklären wodurch es kommt. Auch bei mir ging das von alleine wieder weg und die entsprechenden Jungen wuchsen ganz normal weiter!
    Vielleicht muß der Kleine einfach nur mal rülpsen!:D
     
  3. #3 Richard, 22.05.2007
    Richard

    Richard Guest

    Hi,

    kann so etwas evtl. mit einem Riss der Luftsäcke zusammen hängen?
     
  4. #4 Das Schaf, 22.05.2007
    Das Schaf

    Das Schaf Master of......

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hettstedt
    würder der JV dan nicht ersticken oder zumindest problme beim luftholen krigen ???
     
  5. #5 Wichtel, 22.05.2007
    Wichtel

    Wichtel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz; Nähe Limburg/Lahn
    Blähungen?:? :idee: Na Mahlzeit8o

    @ Tommi: bin ja wenigstens schon mal beruhigt, dass andere Züchter das auch haben.

    wodurch verursacht?
     
  6. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    1
    Dies geschieht meist durch äußerliche Einwirkung - Druck, aus dem Nest gefallen etc. etc..
     
  7. #7 Wichtel, 22.05.2007
    Wichtel

    Wichtel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz; Nähe Limburg/Lahn
    Aus dem Nest gefallen ist es auf jeden Fall nicht, könnte denn der Druck ausreichen, den die beiden Geschwister verursachen - bzw. die Henne wenn sie ihren "dicken" Hintern drauf schiebt, oder aber unbedarft dem Jungen auf dem Hals steht.
     
  8. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    1
    Dies dürfte der Grund sein.
    Meist bildet es sich selbst zurück, kann sich aber durchaus über einen Großteil des Körpers ausweiten. Dann hilft nur punktieren.
     
  9. #9 Wichtel, 22.05.2007
    Wichtel

    Wichtel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz; Nähe Limburg/Lahn
    Das hieße, die Henne hätte durch den damit verbundenen Druck den Luftsack verletzt?
     
  10. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    1
    Genau.
    Was sich aufbläht ist die äußere Hautschicht.
     
  11. #11 Wichtel, 22.05.2007
    Wichtel

    Wichtel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz; Nähe Limburg/Lahn
    Hat sich bis auf ca. Erbsengröße zurückgebildet, denke/hoffe bis morgen ist der Rest auch wieder weg. Sieht ja schon gewaltig aus, so eine große Luftblase an einem so kleinen Vogel.

    @ Oli: Danke für die Erklärung.
     
Thema:

aufgegaster Kropf

Die Seite wird geladen...

aufgegaster Kropf - Ähnliche Themen

  1. Kröpfer ist fit aber fliegt nicht mehr!

    Kröpfer ist fit aber fliegt nicht mehr!: Guten Tag, Habe einen jungen Täuber der seit einiger Zeit nicht mehr fliegen kann. Er wirkt auch nicht krank und Kotproben habe ich schon machen...
  2. Stieglitz - Luft im Kropf

    Stieglitz - Luft im Kropf: Hallo alle zusammen, letztes Wochenende habe ich einen kleinen Stieglitz gefunden. Er lag mehr tot als lebendig mitten auf einem überfüllten Weg...
  3. Küken hat ein riesigen Kropf, HILFE!

    Küken hat ein riesigen Kropf, HILFE!: Vorgeschichte Mein Küken hat ein riesigen Kropf. Es ist dick aber weich.Es scheint auch keine Schmerzen zu haben, weil es sich dort ohne Probleme...
  4. Wellensittichküken hat Einstreu im Kropf

    Wellensittichküken hat Einstreu im Kropf: Hallo Ich hab 2 Welli Küken zur Handaufzucht da die Henne verstorben ist. Da ich sie ab dem Schlupf großziehe, hatte ich schon so einige...
  5. Kropfverstopfung?

    Kropfverstopfung?: Hallo ihr Lieben, Ich bin seit einigen Monaten glückliche Hühnerhalterin. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, aber eine meiner Hennen hat seit...