aufgehackter kopf

Diskutiere aufgehackter kopf im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hööii hab vorhin grad ne jungtaube(schätzungsweise ca. 16 tage) bekommen. eine "züchterin" hat es mir gebracht, da sie keine zeit hat, den...
Cherli

Cherli

Kaulquappensocken!
Beiträge
612
hööii

hab vorhin grad ne jungtaube(schätzungsweise ca. 16 tage) bekommen.
eine "züchterin" hat es mir gebracht, da sie keine zeit hat,
den kleinen selber aufzuziehen.
und da ich ferien habe, ist dies kein problem.

nun ja, das eigentliche problem ist, dass der kleine ein relativ grosse kopfwunde hat, man sieht teilweise sogar den schädel.
sonst ist der kleine quicklebendig.
ich hab die wunde erst einmal desinfiziert.

ps: ich stell später noch bilder rein,
muss aber erst noch welche machen.
 
taubenküken

hööii

war mit dem kleinen schon beim tierarzt,
der hat jedoch gesagt,
er könne nix machen.
wie würdet ihr die wunde versorgen???
 
Hallo Cherli,

schön, dass Du Dich um die Taube kümmerst!
Ich hatte kürzlich eine Ringeltaube mit ähnlichen Verletzungen. Auch da konnte man bis auf den Schädel gucken. Solange der Schädel noch intakt ist, sind die Heilungschancen sehr gut! Es darf sich nur nichts entzünden.

Warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Wenn nicht, würde ich sie auf jeden Fall noch mal bei einem vk TA vorstellen.

Bekommt die Taube Antibiotika? Du solltest ihr zusätzlich eine antibiotische Salbe auf die Wunde geben. Ich müßte jetzt den Namen nachschauen, Wirkstoff war Chloramphenicol. Ansonsten die Taube gut mit einem Vitamin- und Mineralstoff-Präparat versorgen (z. B. Korvimin).

LG, Sabine

PS: Bei meiner Taube sieht man von der Wunde nichts mehr.
 
Skalpierungsverletzung

Hallo zusammen,

zwei meiner Jungen hatte eine solche Verletzung auch im Frühjahr. Das sieht meist wilder aus, als es ist. Kurz desinfiziert, wächst das "Fell" meist ohne Probleme wieder zusammen. Nähen ist meist eh sinnlos, da die Wundränder fast immer schon verschorft sind, wenn man so eine Taube findet.
Also möglichst nur desinfizieren und dann in Ruhe lassen, dann wird´s schon.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hatte auch mal ein taubenjunges von dem aber fast der ganze kopf blutig bis auf den schädel skalpiert war. das kücken war erst wenige tage alt, ich musste dies dann leider erlösen, glaube kaum das es den tag noch überlebt hätte.
wieso werden den immer taubenbabys skalpiert. bei mir war es warscheinlich ein täuber, aber warum verteidigen die elterntiere das kleine nicht erfolgreich?

gestern habe ich gesehn das ein zweitgeschlüpftes taubenkücken neben dem nest auf dem rücken lag, und dem vater war es egal.
ich hab es genommen und wieder ins nest gesetzt und es wieder versorgt.
 
bei mir hat der eigene vater sein junges weggehackt.das ist schonkrank jetzt habe ich ihn aus dem schlag genommen und in einen hasenstall gesperrt.dies war ein täuber der dem sperber sehr sehr knapp entgangen ist ist.meint ihr das er deswegen so gestört ist?er ist ein sehr agressiver vogel vielleicht hat er ja ein trauma.



web girl:ich glaube das der täuber diese situation nicht so wargenommen hat ich glaube tauben sorgen sich nicht um ihre jungen wenn diesefalsch liegen oder runterfallen sie füttern und wärmenm zwar weiter aber ein junges das in der natur falsch liegt ist eventuell in den augen der eltern nicht lebensfähig.bitte berichtigt mich









vg andi
 
Thema: aufgehackter kopf
Zurück
Oben