Aufgemachter Ring

Diskutiere Aufgemachter Ring im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, leider haben wir erst vor ein paar Tagen bemerkt, dass unsere Luna ein offener Ring am Fuß hat. Luna haben wir im September von einem...

  1. cretter

    cretter Guest

    Hallo,

    leider haben wir erst vor ein paar Tagen bemerkt, dass unsere Luna ein offener Ring am Fuß hat. Luna haben wir im September von einem Züchter gekauft. Dieser Züchter meinte damals, dass sie 2 Jahre alt ist. Wir haben gesehen, dass auf dem aufgemachten Ring das Jahr 1988 steht. Ok, wie 17 sieht sie nicht aus, aber wir wissen nun nicht ihr genaues Alter und das ist schon ärgerlich. Eigentlich wollten wir morgen bei diesem Züchter nochmals 2 Nymphen kaufen. Mal schauen was er sagt, wenn wir ihn damit konfrontieren.

    Können wir über den Züchter das Alter noc herausbekommen?
    Wenn wir morgen sehen, dass alle Vögel von ihm aufgemachte Ringe haben, was würdet ihr machen?
    Was für eine Strafe würde er bekommen, wenn wir das melden?

    Danke für eure Antworten,

    Carmen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eiersammler, 4. März 2005
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    Hallo Carmen,
    ist Luna auch ein Nymph?
    Sabine
     
  4. Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Hallo,
    also bei offenen Ringen (Ringe mit einer Kerbe +Sollbruchstelle) steht das alter nicht drauf. Nur bei geschlossenen, die zwischen dem 6-8 Lebenstag über die Füßchen gestriffen werden steht dann das Schlupfjahr. Dann müsste auf dem Ring 88 stehen, noch dazu wäre er farbig.
    Ein Züchter muss seinen Nachwuchs in einem Nachweisbuch vermerken, dadrin steht dann die Ringnummer, der beringungstag und was für ein vogel es ist. Zusätzlich können noch behandlungen (psittakose) eingetragen werden. Wenn sie wirklich 17 ist, dann wird es schwer mit dem herausbekommen des alters, da man die Bücher nur 2 Jahre aufheben muss und danach wegschmeißen kann. Ich würde einfach mal höflich nachfragen ;).
     
  5. cretter

    cretter Guest

    Ja, Luna ist ein Nymph.
    Wäre schön, wenn er das Nachweisbuch noch hat, wenn er überhaupt Nachweisbücher führt. Der Ring ist auch laut TA von einem anderen Voel agemacht und an Lunas Fuß einfach drangemacht worden. Das ist echt eine Frechheit und mich regt unsere Unerfahrung auch auf, wir hätten sofort auf den Ring schauen sollen als wir sie gekauft haben.

    Schöne Grüße
    Carmen
     
  6. Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Wenn er tatsächlich Ringe an die Füßchen macht, die nicht dadran gehören, dann ist das schon nicht ganz korrekt. Ob es jetzt strafbar ist weiß ich nicht genau. Frag ihn mal, ob er eins hat .... denn ein Züchter muss sich die Adressen der Käufer geben lassen, aufschreiben und dann eintragen. Hat er euch nach eurer Adresse gefragt?
     
  7. cretter

    cretter Guest

    Nein, er hat keine Adresse von uns wissen wollen.
     
  8. #7 Eiersammler, 4. März 2005
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    Lt. Psittakoseverordnung hätte der Nymph geschlossen beringt sein müssen, ein Zuchtbuch ist auch ein Muss, darin hätte er eure Adresse und Kauftag eintragen müssen. Vielleicht gibt es einen wichtigen Grund für den offenen Ring (kann ja sein) frag ihn und sprich auch die Verordnung an. Wenn er kein Zuchtbuch führt und nicht geschlossen bering ist das ein Verstoß gegen die Zuchtbestimmung (falls er überhaupt eine ZG hat).
    Sabine
     
  9. Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Hmm ... kommt ihr denn aus Deutschland?
     
  10. #9 Eiersammler, 4. März 2005
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    ich denk mal Stuttgart liegt in Deutschland und ich komm aus dem BL Brandenburg
    Sabine
     
  11. Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Hab nicht ins Profil geguckt, sorry *gg*. Tja, dann hat der gute Züchter sch.... gebaut so wie es aussieht.
     
  12. #11 Eiersammler, 4. März 2005
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    seh ich genauso!
    übrigens in meinem Profil steht nichts zum Wohnort :D brauchst dich also nicht zu entschuldigen.
    Die andere Frage ist aber, ob das für diesen Züchter Konsequenzen hat? Da bin ich leider überfragt, mit Sicherheit wird sich aber bestimmt einer hier auskennen, wenn nicht kann vielleicht ein Modi das Thema in Recht verschieben. Es sollte doch aber auch so klappen oder?
    Sabine
     
  13. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hier müsste was darüber drinstehen...
     
  14. #13 lotko, 4. März 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2005
    lotko

    lotko Guest

    hallo sabine,

    es ist nicht ganz richtig, dass lt. psittakoseverordnung ein geschlossener ring aufgezogen werden muss, auch ein offener ist zulässig, wenn es amtliche psittakoseringe sind.

    er muss aber so beschaffen sein, dass er nur einmal verwendet werden kann.

    wenn es ringe von verbänden sind, werden sie nur anerkannt, wenn sie geschlossen sind.

    sollte ein offener verbandsring (wenn es ihn geben sollte) verwendet worden sein, ist der vogel mit offenen psittakoseringen nach zu beringen.

    dokumentationspflicht (=nachweisbuch) gibt es immer.
     
  15. cretter

    cretter Guest

    Es ist offensichtlich, dass der Ring aufgemacht wurde und Luna neu drangemacht wurde. Und auch laut Ta scheint sie nicht älter als 10 Jahre zu sein.

    Weiß hier jemand was für eine Strafe auf ihn zukommen würde, wenn wir merken, dass er gegen die Zuchtverordnung verstößt, würde es sich lohnen evtl die Polizei einzuschalten?

    Schöne Grüße
    Carmen
     
  16. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Was mich nur mal interessiert, offene Ringe, also Sollbruchringe, sollten doch eigentlich nicht zweimal verwendbar sein? Oder gibt es da auch Unterschiede?

    Ich würde eigentlich nicht die Polizei, sondern das Veterinäramt einschalten, ich glaube, das wäre eher die richtige Anlaufstelle :?
     
  17. Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Das Veterinäramt ist die richtige Anlaufstelle, korrekt. Einfach mal dem zuständigen Amtstierarzt bescheid geben und dann nimmt das hoffentlich seinen Lauf.
    Die Ringe dürfen nicht 2x verwendet werden. Nicht benutze Ringe müssen 2 Jahre aufgehoben werden.
    Ich shcätze mal, dass dem Züchter die Genehmigung entzogen wird, da er völlig gegen die Vorschriften verstößt. Solch Leute verdienen es nicht, eine ZG zu benitzen 0l!
     
  18. ULF

    ULF Guest

    Woher will der Tierarzt wissen ob der Ring von einem anderen Vogel stammt?
    Ist auf dem Ring irgendwo etwas von einem Verband zu sehen sprich DKB oder AZ ?
    Oder ist das 1988 vielleicht zufällig nur die laufende Nr. eines ganz legalen offenen Ringes?

    Gruß ulf
     
  19. Nanuk

    Nanuk Guest

    Schundluder

    Hallo. Hab leider diese Diskussion mitbekommen. Hab mich mit einem Züchter bei einem Stammtisch unterhalten. Der hat dann eine Grausige geschichte erzählt: Der Verein (oder so?!) hatte ein Mitglied, daß auch gezüchtet hat. Dieses Mitglied wurde dann rausgeschmissen(?oder so?), weil er verendeten
    Zuchttieren( totgelegt, totgehackt etc.) die Beinchen abgeschnitten hat um die Ringe zu verwenden. Die konnte der dann Jungtieren wieder überstreifen...

    So kann man z.B. einen Offen Ring wiederverwenden. Solltest wirklich mal zum Väterinäramt gehen. Kein Nachweisbuch? Züchter? muss wohl echt was Faul sein...
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flattermannpapa, 4. März 2005
    Flattermannpapa

    Flattermannpapa Guest

    Was steht alles auf dem Ring drauf?
    Diese ganze Diskussion mit Vermutungen, Unterstellungen könnte dadurch doch drastisch gekürzt werden.
     
  22. #20 Eiersammler, 5. März 2005
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    Danke wieder was gelernt, mein Stand war bei Nysi immer geschlossen. Wie sieht denn ein solcher Psittakosering aus? Ich kann mir nähmlich noch nicht so wirklich vorstellen, wie der dann nur einmal verwendet werden kann. Wir beringen grundsätzlich nur mit geschlossenen Ringen (VZE)
    Gruß Sabine
     
Thema:

Aufgemachter Ring

Die Seite wird geladen...

Aufgemachter Ring - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...