Aufgeplustert und verfressen

Diskutiere Aufgeplustert und verfressen im Forum Kanarienvögel im Bereich Kanarien-Vögel - Ich habe 2 Hähne der eine davon ist aufgeplustert und ist zu häufig am Futternapf. Manchmal fällt er fast vom Stängele er ist dann sofort wieder...
J

Jokele

Neuling
Ich habe 2 Hähne der eine davon ist aufgeplustert und ist zu häufig am Futternapf.
Manchmal fällt er fast vom Stängele er ist dann sofort wieder Wach und fliegt nach oben.Er singt auch nicht und macht schon immer keinen Ton. Die 2 sind ca ein halbes Jahr alt.
Hat jemand eine Idee ob ich etwas tun kann.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 36
Ich kann nur hoffen, dass es sich bei diesem Beitrag und den Fotos um einen Fake handelt.
Das Wort Katastrophe ist hier noch freundlich ausgedrückt. Wenn die Tiere tatsächlich in diesem Dreckstall hausen müssen, ist es kein Wunder, dass sie von der Stange fallen.
Falls du es ernst meinst, kümmere dich unbedingt um eine Art gerechte Haltung der Kanarienvögel. Eine Frage habe ich allerdings: wozu hängt das Nest in diesem Saustall?
www.kanarienvogelhaltung.de

Kann mich Samjo nur anschließen....

Die Haltung dieser zwei kleinen Kanarienvögel in solch einem verdreckten, verschissenen Käfig ist katastrophal!!!
Ist man denn als Halter nicht in der Lage mit Wasser und einem Schwamm einen Käfig zu säubern, so dass die Vögel unter normalen hygienischen Bedingungen darin leben können??? Unfassbar! 0l

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hoffe, dass @Jokele nur ein Jokele mit uns macht, sein Kanarienvögele nicht wirklich vom Stängele fällt und die Spuren von auf sehr schlechten Gesundheitszustand hinweisenden Ausscheidungen ebenso ein Fake.

Falls nicht, bitte umgehend die beiden Kanarienvögel in fachkundige Hände geben, möglichst mit dem Umweg über einen vogelkundigen Tierarzt.

Mit Verlaub: eine Versorgung wie sie hier gezeigt wird, überlebt kein Vogel über längere Zeit. Vielleicht ist wenigstens noch eine arme Seele zu retten.

Eine Verbesserung der Haltung wird das Problem aber allein nicht lösen. Der Vogel sollte zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht werden (normale Tierärzte können leider den Vogel nicht genügend untersuchen bezüglich Kropfabstriche etc.). Als Ursache für das Plustern und Fressverhalten kommen einige Diagnosen in Frage. Mir fallen gerade Megabakterien und Trichomanden ein, aber ich bin kein Arzt und es kann auch noch viele andere Ursachen geben, warum der Vogel so häufig am Futternapf ist, aber scheinbar nichts aus der Nahrung ziehen kann und immer schwächer wird.

Gute Besserung jedenfalls für den Vogel! Ich hoffe, du kannst ihm noch rechtzeitig helfen.
Durch den hohen Stoffwechsel bei Vögeln muss man immer schnell reagieren.

manchmal fragt man sich schon, warum jemand ein Thema erstellt und dann sich nicht mehr darum kümmert. :roll:

1785840525487.png

a) Ist man vlt berufstätig, unterwegs oder im besten Fall mit dem Vogel beim Tierarzt (1 Tag nicht antworten, ist ja keine Zeit und lesen geht oftmals schneller ohne sich einzuloggen. Also sagt der letzte Login gar nichts)
b) Was soll man denn noch groß antworten, wenn einem so ein Wind entgegen bläst? Oder die Anfrage nach Hilfe als Witz hingestellt wird?

Eine Verbesserung der Haltung wird das Problem aber allein nicht lösen. Der Vogel sollte zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht werden (normale Tierärzte können leider den Vogel nicht genügend untersuchen bezüglich Kropfabstriche etc.). Als Ursache für das Plustern und Fressverhalten kommen einige Diagnosen in Frage. Mir fallen gerade Megabakterien und Trichomanden ein, aber ich bin kein Arzt und es kann auch noch viele andere Ursachen geben, warum der Vogel so häufig am Futternapf ist, aber scheinbar nichts aus der Nahrung ziehen kann und immer schwächer wird.

Gute Besserung jedenfalls für den Vogel! Ich hoffe, du kannst ihm noch rechtzeitig helfen.
Durch den hohen Stoffwechsel bei Vögeln muss man immer schnell reagieren.
Ich gehe davon aus, dass sich hier zwei Vögel angeschafft wurden. In totaler hoffnungsloser Situation der Unkenntnis und Erfahrung. Zu A. Zwei männliche Kanarienvögel. B. Es wurde den beide Hähnen ein Nest in den Käfig gehängt…. ich meine, diese Tatsache spricht doch für ein verantwortungsloses anschaffen.
Hier wird wohl niemand Interesse daran haben, dieses Tier beziehungsweise diese Tiere einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Wenn nicht einmal das elementarste für die Tiere zur Verfügung ist, wie sauberes Trinkwasser, finde ich den Rat, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen überflüssig und fehl am Platz. Natürlich sind wir hier in der Pflicht diesen Ratschlag zu geben. Einzig und allein die Tatsachenbehauptung , dass sich der Themen Ersteller gar nicht mehr geäußert hat, sagt aus, dass es sich hierbei wahrscheinlich um einen Spaßvogel handelt.
Leider kann niemand darüber lachen und mir tun diese Tiere in der Seele leid.
Wenn man wüsste, wo der Themen Ersteller wohnt, könnte man eventuell helfend eingreifen,, indem man die Tiere dort abholen lässt..

Zuletzt bearbeitet:
a) Ist man vlt berufstätig, unterwegs oder im besten Fall mit dem Vogel beim Tierarzt (1 Tag nicht antworten, ist ja keine Zeit und lesen geht oftmals schneller ohne sich einzuloggen. Also sagt der letzte Login gar nichts)
b) Was soll man denn noch groß antworten, wenn einem so ein Wind entgegen bläst? Oder die Anfrage nach Hilfe als Witz hingestellt wird?
Es ist wirklich rührend von dir, Entschuldigungen und Erklärungen für die Ignoranz des Themen Erstellers zu finden.
Jede Wette, auch am 3. 4 und 5.Tag. wird sich nichts, aber auch wirklich gar nichts tun. Aber man ist ja geduldig, letztendlich hat es ja auch lange gedauert, bis die Vögel in diesen erbärmlichen Zustand gekommen sind. Warten wir also noch ein paar Tage, dann hat sich die ganze Sache sowieso erledigt.
Ich persönlich bin es leid, derartigen Haltern auch noch freundlich entgegen zu kommen. Wer seine Tiere so vernachlässigt und verdrecken lässt, der muss damit rechnen, dass er in einem Vogelforum nicht mit rosa Wattebäuschchen empfangen wird.
Du musst doch zugeben, dass von Anbeginn der Anschaffung dieser Tiere bis dato nur Mist gebaut wurde. Die Haltung zweier Hähne mit Körbchen im Käfig spricht Bände.
Ich denke mal, dieses Thema hat sich erledigt und der Halter wird sich auch nicht melden.
Deine Hoffnung, dass er eventuell gerade in einem Wartezimmer bei einem vogelkundigen Tierarzt sitzt, in allen Ehren. Ich habe in den zwölf Jahren in diesem Forum allerhand gelesen und gesehen. Ich weiß, wie Menschen reagieren Und ich weiß auch wie großartig Menschen mit ihren Tieren, die sie lieben umgehen.
Wer einen Käfig über längere Zeit verdrecken und verkommen lässt, dem ist das auch scheißegal, ob ein Tier frisst oder nicht frisst.
Das war jetzt mal meine Meinung zu der ganzen Sache und ich kann von mir sagen, dass ich den Kanarienvögeln von Herzen zugetan bin. Wenn ich so etwas sehe, habe ich nur noch ein Kloß im Hals und Tränen in den Augen.
Menschen, die es soweit kommen lassen, Sind es nicht wert, überhaupt Tiere zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Feststellen, dass was nicht stimmt, und nachfragen sind ja erste Schritte. :)
Du hast vollkommen Recht. Auch mit mir sind die sprichwörtlichen Pferde durchgangen, und meine Unterstellung, mein Überreagieren @Jokele gegenüber tut mir inzwischen wirklich sehr leid.

Ein wirklich ernsthafter Ruf um Hilfe und Unterstützung schien mir zu dem Zeitpunkt so extrem unwahrscheinlich. Natürlich erleben wir immer wieder auch Vogelhalter, die aus unserer Sicht völlig unbedarft, unvorstellbar und wie auch immer mit einer für uns simplen Situation umgehen.
Nichtsdestotrotz können auch sie ihre Tiere sehr gern haben und ernsthaft um Hilfe bitten.

Auch wenn hier eigentlich mit gründlicher Reinigung und schnellstmöglichem Aufsuchen eines vogelkundigen Tierarztes die besten Hinweise gegeben wurden, versuche ich noch mit einer PN durchzukommen.

Thema: Aufgeplustert und verfressen
Zurück
Oben