Aufgeplustert

Diskutiere Aufgeplustert im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Unser Coco gefällt mir heute überhaupt nicht.. Er ist seit früh aufgeplustert wie eine Kugel... Und sieht optisch auch sehr zerzaust aus. Er...

  1. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Unser Coco gefällt mir heute überhaupt nicht.. Er ist seit früh aufgeplustert wie eine Kugel... Und sieht optisch auch sehr zerzaust aus. Er frisst gut, waren auch schon draußen zum Freiflug... Was könnte das denn sein? Gestern ging es ihm super,er sah auch gut aus. Sie stehen weder im Zug noch ist es zu kalt im Raum... Mineralien bekommen die zusätzlich über das Futter, es ist auch immer Grünfutter mit drin.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1941heinrich, 24. Januar 2016
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.480
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    Wagenfeld
    Hallo, das sieht nicht gut aus,aufgeplustert ist immer ein zeichen von Unwohlsein. Zuerst würde ich ihm kein Grünfutter mehr geben. Dann Kotprobe und mit ihm zum TA.
     
  4. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke
     
  5. #4 sittichmac, 24. Januar 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    wenn sich bourkes aufplustern sehen sie schnell mal struppig aus. ich würde das ganze bis morgen erstmal noch beobachten und es dann beim ta abklären lassen.

    ps: um die körperlicheverfassung schnell selber abzuklären brauchst du ihn nur mal in die hand nehmen und die brustmuskelatur abtasten. bei grasssittichen fängt der abbau dort als erstes an und ist auch am einfachsten spürbar - achte aber darauf das er dabei nicht soviel stress hat.
     
  6. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wir haben schönsittiche,ähneln die sich mit den burkis? Wir waren erst am Montag mit ihm beim Tierarzt weil er sich damals das Bein gebrochen hatte sie sagte das er körperlich im guten Zustand ist auch vom Federkleid her. Sie sagte auch das wir mehr Grünfutter geben sollen anstatt Körner
     
  7. #6 sittichmac, 24. Januar 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    auch bei schönsittichen ist das der fall und wenn du erst beim ta warst nehme ich an das er von der kondition gut drauf ist.

    vielleicht liegt es nur an der futterumstellung und dem stress der woche. die eigentlichen grasssittiche sind recht stressanfällig. auch ist grünfutter nicht gleich grünfutter! grasssittiche sollte man eher kräuter und gräser anbieten auch sollten sie nur sehr wenig obst bekommen. besser sind möhren, broccolie oder gurken.
     
  8. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Die haben jeden Tag frische Gurke und Salat drin, an Möhren gehen sie nicht ran... Genauso wenig an Äpfel orange etc. Na wir beobachten ihn mal,vielen Dank
     
  9. #8 charly18blue, 24. Januar 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hat sie mehr Grünfutter definiert?
     
  10. #9 charly18blue, 24. Januar 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Was für ein Körnerfiutter füttert Ihr? Meine bekommen z.B. das Neophemenfutter Spezial und ich finde das ganz hervorragend KLICK . Wenn Du das Gefühl hast er plustert weils ihm Unwohl ist, biete Wärme mit Ausweichmöglichkeit an und nimm Heinrichs Rat an und schau mal nach seinem Brustbein wie Sittichmac empfohlen hat. Oder wieg ihn.
     
  11. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben so ein Exotenfutter gekauft, das ist aber fast alle,danach steigen wir auf das andere Futter was du meinst um. Definiert hat sie es auf Salat,Gurke und Obst. Er sieht jetzt abends aber schon wieder etwas besser aus.
     
  12. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    Naja Obst, damit solltest du nicht über treiben. Um so süßer das Obst ist um so weniger sollten sie davon bekommen. Das neophemenfutter spezial ist eher was für die Zucht und nichts für die wohnungshaltung. Die Zusammenstellung ist viel zu Fett und proteinhaltig als grundfutter. Optimaler wäre eine Mischung aus Wald Vogelfutter und einfachen Wellensittichfutter ohne Ölsaaten und mit vielen Grassamen. Grassittiche verbringen viel Zeit mit der Futter suche und brauchen daher Futter mit einem geringeren Nährwert.

    Wenn es deinem Hahn schon langsam wieder besser geht - würde ich ihn morgen auch erst mal noch beobachten um zusehen was er macht.
     
  13. #12 charly18blue, 24. Januar 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Ich strecke das Neophemenfutter Spezial immer noch extra mit Grassamen, die bekommst Du im gleichen Shop. Waldvogelfuter wird bei meinen nicht angenommen.
     
  14. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ach man....Nun hab ich das neophemen spezial bereits bestellt :-(
     
  15. #14 charly18blue, 24. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Mach Dir keinen Kopf, damit hast Du Dich nicht verkauft. Ich füttere das schon seit einigen Jahren. Auch an meine Nymphen und Wellis. Schließlich ist es für Grassittiche gemischt worden.
    Wenn Du Dir unsicher bist, ruf Doch bei Birds and More Morgen an und bestell vielleicht gleich noch Grassamen mit. Kannst es ja dann noch etwas strecken.
     
  16. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke, ich rufe morgen mal an... Mir geht's auch um die Versandkosten , zwei mal 5,90€ bezahlen will ich auch nicht unbedingt.
     
  17. geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich kenne das Neophemenfutter auch und finde, Herr Hungenberg hat es mit sehr viel Sachverstand zusammen gestellt. Klick
    Sittichmac, hast du dir das Detailbild des Futters mal genauer angeschaut und vergrößert?
    Da ist der Anteil der Ölsaaten gering.
    Ich persönlich wiege meine Vögel regelmäßig und passe die Körnermischung dementsprechend an.
    Shicco1, solltest du feststellen, dass deine Bourkies zunehmen, kannst du ja eine Grassamenmischung, Welli Grasland oder die von Herrn Hungenberg vorgeschlagene Kleinsittich Wildsamenmischung hinzu fügen.

    @Sittichmac: Warum schlägst du Waldvogelfutter vor? Alle Sorten, die ich kenne, sind sehr fetthaltig.
    Kennst du eine fettärmere Mischung?
     
  18. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ich habe dieses futter auch schon verwendet und muss sagen das die vögel es sehr gerne fressen besonders zur zucht ist ratsam. aber für einen vogel der das ganze jahr über bei gleichbleibenden klima in der wohnung sitzt ist es einfach zu fetthaltig. da ein wohnungsvogel in der regel weniger bewegung und somit mehr zeit zum fressen hat sollte das futter darauf angepasst werden. was ein hauptgrund für die häufigen brut- und legeproblemen von wohnungsvögeln ist.
    wobei kardisaat meiner erfahrung nach von bourkes und anderen grasssittichen nur schwer bis garnicht gefressen werden kann - dessweiteren ist kardisaat eine der fetthaltigsten saaten im sittichfutter. hanf ist auch so eine sache es sieht in futtermischungen immer gut aus und die vögel lieben es aber es ist stark bruttreibend - als züchter verwende ich es um meine zuchtpaare in stimmung zubekommen. leinen- und negersaat gehören zwar auch zu den ölsaaten aber in kleinen mengen ist es für die futtermischung ratsam.

    ein gutes waldvogel- oder volierefutter ist in etwa genau so gehaltvoll wie die neophemenmischung aber sie enthält neben den fetthaltigen saaten auch mehr grass- und kräutersamen welche für die grasssittiche optimaler sind. und um den fettanteil der futtermischung zu senken habe ich ja auch geschrieben das man es mit wellensittichfutter (div. hirsearten) mischen soll.

    ich stelle mir mein vogelfutter ( auch fpr meine neophemen) schon seit jahren selber zusammen und beziehe nur noch die einzelnen bestandteile von verschiedenen händlern und bauern. so kann ich mein futter auf die bedürfnisse meiner vögel abstimmen (brut-, aufzucht- und ruhephasen). unterm strich zahle ich für ein ausgewogenes futter weniger als für fertig mischungen wo nicht alles gefressen wird. was für mich als züchter besonders wichtig ist.
     
  19. #18 charly18blue, 25. Januar 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Das ist richtig, aber kann man nicht verallgemeinern. Meine leben in einem großen Zimmer und sind den ganzen Tag in Bewegung, genau wie in einer AV. Und ich sehe es ebenso
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    @Sittichmac: Danke für deine ausführliche Antwort.
    Je mehr Meinungen man zur Ernährung hört, desto mehr lernt man. :zwinker:
     
  22. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch allen, ich habe gestern nochmal angerufen und Grassamen dazu bestellt, dann kann ich das Futter mit Strecken, Wellensittichfutter haben wir auch noch da. Ach das wird schon werden :-)
     
Thema:

Aufgeplustert

Die Seite wird geladen...

Aufgeplustert - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich aufgeplustert

    Ziegensittich aufgeplustert: Wir haben einen gelben Ziegensittich, er ist ein lieber munterer Kerl nur etwas ängstlich ist er. Er ist seit Mitte April bei uns. Jetzt ist er...
  2. DRINGEND! Ein Stieglitz tot, der andere aufgeplustert

    DRINGEND! Ein Stieglitz tot, der andere aufgeplustert: Abend, vor etwa einer halben Stunde haben ich den 1,0 von meinem Paar tot auf dem Käfigboden vorgefunden. Er war die letzten zwei Tage bereits...
  3. Kanarienhahn Kot / Durchfall ? Seit 2 Tagen ruhig und aufgeplustert

    Kanarienhahn Kot / Durchfall ? Seit 2 Tagen ruhig und aufgeplustert: Hallo Zusammen, im letzten Thread habe ich beschrieben dass wir mit unserem ca. 8 Monate alten Kanarien Hahn beim TA waren. Kot wurde getestet...
  4. Einseitige Augenschwellung, Fieber und aufgeplustertes Gefieder

    Einseitige Augenschwellung, Fieber und aufgeplustertes Gefieder: Hallo, liebe Forenmitglieder, seit 2005 habe ichanteileine kesse Tuerkentaubendame hier, die nicht mehr fliegen kann (unguenstige...