Aufgeplustert

Diskutiere Aufgeplustert im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Unser Coco gefällt mir heute überhaupt nicht.. Er ist seit früh aufgeplustert wie eine Kugel... Und sieht optisch auch sehr zerzaust aus. Er...
Shicco1

Shicco1

Mitglied
Beiträge
84
Unser Coco gefällt mir heute überhaupt nicht.. Er ist seit früh aufgeplustert wie eine Kugel... Und sieht optisch auch sehr zerzaust aus. Er frisst gut, waren auch schon draußen zum Freiflug... Was könnte das denn sein? Gestern ging es ihm super,er sah auch gut aus. Sie stehen weder im Zug noch ist es zu kalt im Raum... Mineralien bekommen die zusätzlich über das Futter, es ist auch immer Grünfutter mit drin.
 
Hallo, das sieht nicht gut aus,aufgeplustert ist immer ein zeichen von Unwohlsein. Zuerst würde ich ihm kein Grünfutter mehr geben. Dann Kotprobe und mit ihm zum TA.
 
hi,
wenn sich bourkes aufplustern sehen sie schnell mal struppig aus. ich würde das ganze bis morgen erstmal noch beobachten und es dann beim ta abklären lassen.

ps: um die körperlicheverfassung schnell selber abzuklären brauchst du ihn nur mal in die hand nehmen und die brustmuskelatur abtasten. bei grasssittichen fängt der abbau dort als erstes an und ist auch am einfachsten spürbar - achte aber darauf das er dabei nicht soviel stress hat.
 
Hallo wir haben schönsittiche,ähneln die sich mit den burkis? Wir waren erst am Montag mit ihm beim Tierarzt weil er sich damals das Bein gebrochen hatte sie sagte das er körperlich im guten Zustand ist auch vom Federkleid her. Sie sagte auch das wir mehr Grünfutter geben sollen anstatt Körner
 
auch bei schönsittichen ist das der fall und wenn du erst beim ta warst nehme ich an das er von der kondition gut drauf ist.

vielleicht liegt es nur an der futterumstellung und dem stress der woche. die eigentlichen grasssittiche sind recht stressanfällig. auch ist grünfutter nicht gleich grünfutter! grasssittiche sollte man eher kräuter und gräser anbieten auch sollten sie nur sehr wenig obst bekommen. besser sind möhren, broccolie oder gurken.
 
Die haben jeden Tag frische Gurke und Salat drin, an Möhren gehen sie nicht ran... Genauso wenig an Äpfel orange etc. Na wir beobachten ihn mal,vielen Dank
 
Was für ein Körnerfiutter füttert Ihr? Meine bekommen z.B. das Neophemenfutter Spezial und ich finde das ganz hervorragend KLICK . Wenn Du das Gefühl hast er plustert weils ihm Unwohl ist, biete Wärme mit Ausweichmöglichkeit an und nimm Heinrichs Rat an und schau mal nach seinem Brustbein wie Sittichmac empfohlen hat. Oder wieg ihn.
 
Wir haben so ein Exotenfutter gekauft, das ist aber fast alle,danach steigen wir auf das andere Futter was du meinst um. Definiert hat sie es auf Salat,Gurke und Obst. Er sieht jetzt abends aber schon wieder etwas besser aus.
 
Naja Obst, damit solltest du nicht über treiben. Um so süßer das Obst ist um so weniger sollten sie davon bekommen. Das neophemenfutter spezial ist eher was für die Zucht und nichts für die wohnungshaltung. Die Zusammenstellung ist viel zu Fett und proteinhaltig als grundfutter. Optimaler wäre eine Mischung aus Wald Vogelfutter und einfachen Wellensittichfutter ohne Ölsaaten und mit vielen Grassamen. Grassittiche verbringen viel Zeit mit der Futter suche und brauchen daher Futter mit einem geringeren Nährwert.

Wenn es deinem Hahn schon langsam wieder besser geht - würde ich ihn morgen auch erst mal noch beobachten um zusehen was er macht.
 
Ich strecke das Neophemenfutter Spezial immer noch extra mit Grassamen, die bekommst Du im gleichen Shop. Waldvogelfuter wird bei meinen nicht angenommen.
 
Ach man....Nun hab ich das neophemen spezial bereits bestellt :-(
Mach Dir keinen Kopf, damit hast Du Dich nicht verkauft. Ich füttere das schon seit einigen Jahren. Auch an meine Nymphen und Wellis. Schließlich ist es für Grassittiche gemischt worden.
Wenn Du Dir unsicher bist, ruf Doch bei Birds and More Morgen an und bestell vielleicht gleich noch Grassamen mit. Kannst es ja dann noch etwas strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir unsicher bist, ruf Doch bei Birds and More Morgen an und bestell vielleicht gleich noch Grassamen mit. Kannst es ja dann noch etwas strecken.

Okay danke, ich rufe morgen mal an... Mir geht's auch um die Versandkosten , zwei mal 5,90€ bezahlen will ich auch nicht unbedingt.
 
Ich kenne das Neophemenfutter auch und finde, Herr Hungenberg hat es mit sehr viel Sachverstand zusammen gestellt. Klick
Sittichmac, hast du dir das Detailbild des Futters mal genauer angeschaut und vergrößert?
Da ist der Anteil der Ölsaaten gering.
Ich persönlich wiege meine Vögel regelmäßig und passe die Körnermischung dementsprechend an.
Shicco1, solltest du feststellen, dass deine Bourkies zunehmen, kannst du ja eine Grassamenmischung, Welli Grasland oder die von Herrn Hungenberg vorgeschlagene Kleinsittich Wildsamenmischung hinzu fügen.

@Sittichmac: Warum schlägst du Waldvogelfutter vor? Alle Sorten, die ich kenne, sind sehr fetthaltig.
Kennst du eine fettärmere Mischung?
 
hi,
ich habe dieses futter auch schon verwendet und muss sagen das die vögel es sehr gerne fressen besonders zur zucht ist ratsam. aber für einen vogel der das ganze jahr über bei gleichbleibenden klima in der wohnung sitzt ist es einfach zu fetthaltig. da ein wohnungsvogel in der regel weniger bewegung und somit mehr zeit zum fressen hat sollte das futter darauf angepasst werden. was ein hauptgrund für die häufigen brut- und legeproblemen von wohnungsvögeln ist.
wobei kardisaat meiner erfahrung nach von bourkes und anderen grasssittichen nur schwer bis garnicht gefressen werden kann - dessweiteren ist kardisaat eine der fetthaltigsten saaten im sittichfutter. hanf ist auch so eine sache es sieht in futtermischungen immer gut aus und die vögel lieben es aber es ist stark bruttreibend - als züchter verwende ich es um meine zuchtpaare in stimmung zubekommen. leinen- und negersaat gehören zwar auch zu den ölsaaten aber in kleinen mengen ist es für die futtermischung ratsam.

ein gutes waldvogel- oder volierefutter ist in etwa genau so gehaltvoll wie die neophemenmischung aber sie enthält neben den fetthaltigen saaten auch mehr grass- und kräutersamen welche für die grasssittiche optimaler sind. und um den fettanteil der futtermischung zu senken habe ich ja auch geschrieben das man es mit wellensittichfutter (div. hirsearten) mischen soll.

ich stelle mir mein vogelfutter ( auch fpr meine neophemen) schon seit jahren selber zusammen und beziehe nur noch die einzelnen bestandteile von verschiedenen händlern und bauern. so kann ich mein futter auf die bedürfnisse meiner vögel abstimmen (brut-, aufzucht- und ruhephasen). unterm strich zahle ich für ein ausgewogenes futter weniger als für fertig mischungen wo nicht alles gefressen wird. was für mich als züchter besonders wichtig ist.
 
da ein wohnungsvogel in der regel weniger bewegung und somit mehr zeit zum fressen hat sollte das futter darauf angepasst werden.
Das ist richtig, aber kann man nicht verallgemeinern. Meine leben in einem großen Zimmer und sind den ganzen Tag in Bewegung, genau wie in einer AV. Und ich sehe es ebenso
Herr Hungenberg hat es mit sehr viel Sachverstand zusammen gestellt.
 
@Sittichmac: Danke für deine ausführliche Antwort.
Je mehr Meinungen man zur Ernährung hört, desto mehr lernt man. :zwinker:
 
Ich danke euch allen, ich habe gestern nochmal angerufen und Grassamen dazu bestellt, dann kann ich das Futter mit Strecken, Wellensittichfutter haben wir auch noch da. Ach das wird schon werden :-)
 
Thema: Aufgeplustert
Zurück
Oben