Aufgeplusterte, schwere Henne

Diskutiere Aufgeplusterte, schwere Henne im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage zu meiner Henne. Ich habe vor einiger Zeit beobachtet, wie unsere Welli-Henne-Wilma plötzlich still und...
M

Monika L.

Guest
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage zu meiner Henne.

Ich habe vor einiger Zeit beobachtet, wie unsere Welli-Henne-Wilma plötzlich still und aufgeplustert rumsaß und nicht mehr recht am turbulenten Leben teilnahm. Außerdem hatte ich festgestellt, dass sie plötzlich viel schwerer als alle anderen war und beim Fliegen sofort aus der Puste kam. Da sie sehr futterneidisch ist, dachte ich mir: "Aha, die Dame wird zu fett, weil sie allen das Futter wegfrisst!" Und siehe da, nach ein paar Tagen wurde sie wieder lebendig und wieder leichter und alles war wie früher.

Aber jetzt ist es wieder so weit, sie ist zwar nicht apathisch, sondern versucht ständig mitzumischen, eher frech, ist aber aufgeplustert und wieder rund wie eine Mamsell und kann kaum fliegen...

Auffällig finde ich es zudem, dass sie nun ständig ihre Kloake putzt, der Bauch ist schon "geweitet (?)" aber keine braune Wachshaut hat...

Kennt jemand dieses Verhalten, ist das normal, könnte es auch die Geschlechtsreife mit einer Hormonstörung sein???
 
Hallo Merlin,

grundsätzlich ist ein aufgeplustertes Federkleid über mehrere Tage immer ein Alarmzeizeichen!
Wie war das Freß-und Trinkverhalten vorher? Wie ist die Beschaffenheit des Kotes?
Gehe bitte sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt!!!



traurige Grüße, Frank :traurig:
 
Sie isst fast normal, trinkt normal, der Kot ist etwas größer geworden. Fliegen geht gerade mal 5 m, dann Bruchlandung. Da sie so frech wie immer ist, dachte ich, es wird schon nix sein...aufgeplustert ist sie nach wie vor...
 
Hallo Monika,

gehe troztdem ganz schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt.



Grüße, Frank 8o
 
Hi Monika,

ich bin heute mal mit Frank einer Meinung und denke auch, dass du zu einem TA gehen sollst. Munteres Rumgehopse muss nicht immer auf Gesundheit schließen lassen, da die Tiere auch Krankheiten in sich tragen können, die z.B. bei Stress ausbrechen. Aufplustern, also richtiges Tennisballgehabe, ist i.d.R. kein Anzeichen für ein gesundes Tier! Wenn dann noch die Federn gesträubt sind würde ich einen TA aufsuchen. Wenn z.B. Gehirnerschütterung oder so ausgeschlossen ist, würde ich die Henne unter Rotlicht setzen. Aufplustern (macht der Vogel um sich warm zu halten) verbraucht Energie, die kann der kranke Vogel besser zur Bekämpfung der Krankheit gebrauchen und nicht um sich warm zu halten. Rotlicht gibt dem Vogel die Wärme und Energie. Alles Gute für den Piepser!
 
Du schreibst von Veränderungen an der Wachshaut.
Auch das ist wirklich kein gutes Zeichen.
Zu Blau hat sie sich aber nicht umgefärbt ?
Das würde auf Tumorn an den Geschlechtsorganen hindeuten.
Alles Gute für die Henne,
Ingrid
 
Hallo Daniel,

soll ich mir den Tag rot im Kalender anstreichen?



überraschte Grüße, Frank :0-
 
Lieber Daniel, Frank und Ingrid,

danke, dass ihr fragt. Ich bin nicht sicher, ob sie wirklich krank ist..vielleicht bilde ich mir das nur ein und sie ist nur total übergewichtig...

Ingrid, die Wachshaut ist immer noch so wie sie als "Baby" war. Die anderen Hennen haben schon braune Nasen...?!

Ich füge mal ein Foto von ihr bei (hier:...so sieht sie aus ...sitzt immer rum... außer sie hat Hunger und Durst....) und wenn Ihr immer noch der Meinung seid, dass es nicht normal ist, dann gehe ich morgen früh gleich zum TA. Versprochen!!

Liebe Grüße von der grübelnden Moni
 

Anhänge

  • wilma 008_Größe ändern.jpg
    wilma 008_Größe ändern.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 48
Hallo Monika,
wenn die Kleine immer diese Sitzhaltung hat, würde ich mir doch ein paar Sorgen machen und vorsichtshalber mit ihr zum Arzt gehen. So vollständig gesund sieht es nicht aus...
 
Hallo Daniel,

ich habe nur gefragt weil wir das erste mal einer Meinung sind. :prima:



Grüße, Frank :0-
 
Hallo Moni,

gehe bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt. Wellis dürfen/sollen nicht mehr als 100g wiegen.
Das zu hohe Gewicht schränkt die Flugfähigkeit ein und belastet Herz und Atmung. :dagegen:


Grüße, Frank :s
 
Thema: Aufgeplusterte, schwere Henne
Zurück
Oben