aufgeplusterter Wellensittich und plötzlich verfressen

Diskutiere aufgeplusterter Wellensittich und plötzlich verfressen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo ihr lieben, ich habe ein problem mit meinem wellensittich. er ist ca. 6 jahre alt und seit gestern ist er total aufgeplustert und...

  1. Annika86

    Annika86 Guest

    hallo ihr lieben,

    ich habe ein problem mit meinem wellensittich. er ist ca. 6 jahre alt und seit gestern ist er total aufgeplustert und richtig, richtig "fett", er frisst am laufenden band, schläft dann (wo er sonst ein so aufgewecktes kerlchen war)und ist plötzlich zähmer als sonst. dann läuft er auch mal wiederum aufgescheucht unten auf dem käfigboden rum. ich weiß nicht, was ich davon halten soll.. was meint ihr?

    :traurig:

    GLG Annika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi Annika,

    ich würde ihn unter Rotlicht setzen und, wenn du es da hast, Traubenzucker ins Trinkwasser geben. Durch das Aufplustern wird Energie verbraucht, die der Vogel besser zur Bekämpfung der Krankheit gebrauchen kann.

    Dieses übermäßige Fressen und die plötzliche Teilnahmungslosigkeit kann auf Megabakterien/GLS hinweisen, muss aber nicht. Ich bin kein TA und Ferndiagnosen sind eh nicht so das Gelbe von Ei, weil man den Vogel sehen muss, um ihn richtig zu untersuchen.
    Du solltest mit dem Geier zu einem vogelkundigen TA gehen. Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir der ein oder andere hier einen guten TA nennen, der sich mit Vögel auskennt.

    Alles Gute für den Geier!
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Annika,

    frißt er wirklich oder stochert er nur im Futter herum wie wild? Das tun sie nämlich, wenn sie aus irgendeinem Grunde nicht wirklich fressen.
    Auf jeden Fall solltest du schnellstens zum vogelkundigen Tierarzt mit ihm, wie Daniel schon sagte. Verlier bitte keine Zeit.
     
  5. #4 charly18blue, 1. Dezember 2005
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Annika,

    ich würde mit dem Kerlchen schnellstens zum vk TA gehen. Aufplustern und plötzlich zahmer sein - da schrillen bei mir die Alarmglocken.

    Vogelkundige TÄ findest Du hier http://www.vogeldoktor.de/.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. #5 flaeschchen, 1. Dezember 2005
    flaeschchen

    flaeschchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von München
    Hallo Annika,

    seh das so wie die anderen hier.

    Dieses "Fressen" (frisst er wirklich oder stochert er nur?) und das restliche Verhalten kenne ich nur zu gut. Ich hab hier 6 Wellensittiche sitzen, 3 davon haben Megabakterien - und genau die gleichen Symptome wie der Deine.

    Ich bin kein Tierarzt und will mich um Gottes Willen nicht festlegen in Bezug auf meinen Verdacht. Deshalb schau bitte dass Du Deinen gefiederten Freund so schnell wie möglich einem vogelkundigen Tierarzt vorstellst.
    Dieser sollte dann auf alle Fälle nen Kropfabstrich machen und den Kot untersuchen.
    Da aber zum Beispiel Megabakterien nicht immer nachgewiesen werden können, wärs nicht schlecht wenn Du jetzt schon mal beginnst Kot einzusammeln. Dein gesammeltes "Werk" dann bitte mitnehmen und auch testen lassen.

    Ich drück Dir und dem Piepser die Daumen dass es nichts Schlimmes ist.

    Vielleicht verrätst Du uns noch schnell Deinen Wohnort??
    Hier hat mit Sicherheit jemand nen Tipp für Dich in Sachen Tierarzt....
     
  7. Nefalina

    Nefalina Guest

    Das kann ich nur bestätigen. Habe letzte Woche einen meiner Wellis wegen GLS verloren :traurig: . Dass er nicht richtig gefressen hat konnte ich daran erkennen, dass plötzlich so komisch weisser Staub im Futter war. Er hat die Körnchen also nur zermahlen, aber nicht gefressen.

    Den "Hinterbliebenen" gebe ich nun statt Wasser Thymiantee mit Zitronensäure. Die Säure macht den Megabakterien das Leben schwer, und Thymian soll da auch mithelfen. Meine Racker mögen es nicht mal ungern.

    Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und was leichter zu kurierendes dahintersteckt! Halt uns auf dem Laufenden.

    Grüsse
    Nefalina
     
  8. Annika86

    Annika86 Guest

    hallo,

    ich nochmal.. ich habe den süßen jetzt erst ma unter rotlicht gesetzt, aber zu genießen scheint er es nicht. ich komme aus der nähe von rostock und einen guten tierarzt weiß ich hier bei uns in der nähe, wenn es morgen nicht besser ist, werde ich schnellstens mit dem kerlchen dahin verschwinden.... ich hoffe nur, es ist nix ernstes... :(

    und fressen tut er tatsächlich wirklich, er ist sozusagen richtig verfressen...

    nun ja mal sehen was die zeit bringt, ich hoff nur nich das schlimmste...
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Rotlicht bitte nur in einer Ecke anbieten, sodass er sich zurückziehen kann, wenn er will!
    Ansonsten drück ich fest die Daumen, dass es nix Schlimmes ist.
     
  11. Annika86

    Annika86 Guest

    hallo ihr lieben!!!

    ENTWARNUNG ! ! !

    Mein budger war nur mal wieder wie halbjährlich eigentlich immer in der mauser.. und da ist er einfach immer total geplättet und hat zu nüscht lust und ist teilnahmslos...
    irgendwie scheint die mauser den kleinen süßen nich so gut zu bekommen... :)

    trotzdem danke für eure hilfreichen tipps.. komm gern mal wieder drauf zurück... :D
     
Thema: aufgeplusterter Wellensittich und plötzlich verfressen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufgeplusterter wellensittich

Die Seite wird geladen...

aufgeplusterter Wellensittich und plötzlich verfressen - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...