aufgeplusterter Welli

Diskutiere aufgeplusterter Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Erstmal liebe Grüße an alle, ich bin neu hier, auch wenn ich mit Wellensittichen aufgewachsen bin. :) Ich habe schon seit einiger Zeit...
R

Rose2711

Guest
Hallo!

Erstmal liebe Grüße an alle, ich bin neu hier, auch wenn ich mit Wellensittichen aufgewachsen bin. :)
Ich habe schon seit einiger Zeit 2 zahme Welli-Männchen. Vor ein paar Wochen habe ich noch 2 zahme Männchen dazu "adoptiert". Einer davon ist 6 Jahre alt und mir wurde gesagt, er ist sehr menschenbezogen. Er wurde 4 Jahre einzeln gehalten, bevor noch ein Partner dazukam.

Nun meine Frage: der 6-Jährige sitzt meistens aufgeplustert herum - ob auf der Stange oder bei mir- und schläft. Ist das das Alter? Denn ansonsten zeigt er keine Krankheitsanzeichen. Dazwischen hat er aber auch Phasen, wo er putzmunter ist und neugierig alles erkundet.
Mit meinen anderen Wellis weiß er auch nicht wirklich etwas anzufangen, er ist am liebsten bei mir. Wobei das wahrscheinlich an der langen Einzelhaltung liegt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im VF!:0-

Als 6 Jahre ist wirklich kein großes Alter für einen Welli.
Wie schläft er denn? Beide Beine und abgespreizte Federn? Beide Beine und Kopf im Rücken? Auf einem Bein?
 
Also der Welli schläft auf einem Bein, Kopf in den Federn. Manchmal sitzt er aber auch auf meiner Hand und macht die Augen ständig zu.
Ich häng am besten mal ein Bild von ihm dran.

Kann es vielleicht was damit zu tun haben, dass sein erstes Frauchen, auf die er so bezogen war, gestorben ist?

Danke für die Antwort!
 

Anhänge

  • Nikki.jpg
    Nikki.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen bei den Vogelverrückten!

Also mein Harald (auch ehem. Einzelwelli, Alter grob geschätzt zw. 6 und 10 Jahren) pennt auch sehr viel. Und ist ansonsten topfit. Muß nix Schlimmes heißen. Vielleicht haben sie durch ihre lange Einzelhaltung gelernt, so ihre Zeit zu verbringen... So alleine und einsam im Käfig ist halt langweilig - pennt man eben. :zzz: :+sad:
 
Hallo Anja, danke für deine Antwort!
Ich werde Nikki erstmal weiter beobachten. Vielleicht hast du recht und sein verschlafenes Verhalten kommt von der Einzelhaltung. Sein ehemaliges Frauchen war auch eine alte Frau, vielleicht war die auch nicht mehr so mobil...
Ansonsten geht es Nikki prächtig, ich kann zumindest aus meiner langen Welli-Erfahrung nichts ungewöhnliches entdecken.
 
Achte auf seinen Kot, ob er frißt und trinkt, Schlafhaltung...usw.
Wenn sonst alles normal ist, besteht meines Erachtens kein Grund zur Sorge.
Zeigst Du uns Fotos (im Welliforum)? Jajaja?
 
Danke für deine Ratschläge, ich weiß, worauf ich achten muss und er frißt, trinkt und der Kot ist normal. Deshalb hab ich mich ja gewundert, wieso er so viel schläft.

So langsam hab ich das Gefühl, wenn ich mich mit ihm beschäftige bzw. ihm was interessantes biete, ist er putzmunter, aber sobald man ihn allein lässt, schläft er. Wahrscheinlich war deine Diagnose richtig- mit der Einzelhalung und Langeweile. Danke nochmal! Klar zeig ich Fotos im Forum- von allen Fünfen! :)
 
Thema: aufgeplusterter Welli
Zurück
Oben