aufgeplustertes Achat Topas Rot Mosaik Weibchen

Diskutiere aufgeplustertes Achat Topas Rot Mosaik Weibchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab auch eine Achat Topas Rot Mosaik Weibchen die aufgeplustert auf der Stange sitzt fressen tut sie Feder putzen auch gebe in Moment...
E

esoxs

Neuling
Beiträge
19
Ich hab auch eine Achat Topas Rot Mosaik Weibchen die aufgeplustert auf der Stange sitzt fressen tut sie Feder putzen auch gebe in Moment Vitamine
ich hoffe sie erholt sich wieder
 
was soll der Tierarzt den machen ? Vitamine geben:)?
mir sagen das ich den Vogel warm halten soll?
Ich weis schon was ich mache Moni :mukke:
 
Nein, er wird erst mal versuchen an Hand von Untersuchungen die Erkrankung herauszufinden.
Und die ist in 99,99999% der Fälle kein Vitaminmangel.
Bei einer Kokzidiose hat er es mit Vitaminen in 3 Tagen hinter sich! Oder auch schon morgen.
Und die befürchte ich zu 90%, außer der Vogel ist angeflogen hat schwere Schmerzen und eine Gehirnerschütterung.
Dabei helfen dann ebenfalls keine Vitamine und Wärme ist auch kontraproduktiv.
Soviel zum gewußt, wie!
Ivan
 
Bei normaler Ernährung ist die Gabe von Vitaminen in so enem Fall eine sinnlose Übersprungshandlung. Kein Lebewesen wird wegen Vitaminmangels von einem auf den anderen Tag krank.
Vitamingabe ist dann im besten Fall sinnlos, im schlechteren Fall schädlich.
 
Ich hatte in 40 Jahren noch keine Erkältung bei Vögeln, wohl aber Kokzidien, Salmonellen, Coli, Mycoplasmen und noch einige andere Sachen.
Schnupfen waren Trichomonaden und Husten waren LSM. Atembeschwerden waren auch Coli und Pilzerkrankungen.
Von Clamydien blieb ich(Vögel) Gott sein Dank, verschont.
Lungenentzündung durch Zugluft. Wie gesagt, eine ganze Menge nur eine Erkältung war noch nicht darunter. Die gibt es auch vorrangig nur bei Menschen.
Ivan
 
IvanTheTerrible deine Ferndiagnosen sind vorzüglich !! von gegen ein gegen stand fliegen Kokzidien bis Mycoplasmen!
ES IST NUR EIN ERKÄLTUNG!
 
Post 8
Ich habe keine Ferndiagnose erstellt, wenn du genau gelesen hast, was ich aber nicht vermute!
Ich habe lediglich geschrieben, das ich noch keine erlebt habe und was so alles unter Erkältungen fällt bei vermenschtlichen Symtomen.
Was dein Vogel genau hat, kann doch nur ein vk TA feststellen, du sicher nicht.
Hatte ich das nicht geschrieben, wie der dabei vorgeht? Denke ich doch und Vitaminmangel gibt es ja so gut wie garnicht.
Ebenfalls Vit. C produziert der Vogel selbst in ausreichendem Maße im Gegensatz zu Menschen und Meerschweinchen, so das dies beim Vogel auch nicht wirkt, wenn es denn zugesetzt wird über Kombivitamine. Nur mal so der Vergleich zum Menschen.
Aber Grundsätzlich war das in Post 4 zu lesen, wo einiges aber noch Bezug hatte auf den Post von Gabilein und deine Einlassung darauf. Das war für Karin aber schlecht zu trennen, weil auf zwei Einlassungen Bezug genommen wurde.
Am Besten Karin löscht Post 4, 7 und den letzten komplett, denn hier haben wir jemand, der das besser weiß.
Da will ich nicht unnötige Posts und Speicherverlust produzieren.
Ivan
 
Und selbst wenns eine "Erkältung" ist, solltest du zum TA...Vitamine oder irgendwelche Hausmittelchen sind nur Spielerei . Ich finde du gehst da viel zu leichtsinnig ran.
 
Esoxs erklär uns doch bitte den sinn deines beitrags wie ich merke musst du ja ein echter profi sein.
Ein vogel mit einer erkältung...habe ich auch noch nicht gesehen aber ok
Stell mal den mülleimer bereit du wirst ihn bald brauch
Wenn ich sowas lese schäme ich mich für mein hobby
 
Erkältung gibts bei Vögeln eigentlich nicht. Wir Menschen werten ihre Symptome nur so, aber "Schnupfen" in dem Sinne wie bei Menschen gibt es bei Vögeln nicht. Es ist vielmehr so, dass durch wahrscheinlich sogar gut gemeintes Verabreichen von Vitaminen und Hausmitteln sich Erkrankungen chronifizieren. In vielen Fällen ist dann der Vogel oder sogar der Bestand verloren.

Schnupfenartige Symptome gibt es oft bei Infektionen mit Trichomonaden oder Luftsackmilben, es können aber auch Bakterien sein oder eine Kombi aus allem. Wenn man früh genug zum Tierarzt geht, kann der Vogel binnen weniger Tage gerettet werden und es bleiben keine Schäden. Nekton und Co. ist meiner Meinung nach auf die Dauer sogar teurer, als wie einmal anständig zum Tierarzt zu gehen und konsequent nach Anleitung zu therapieren. Denk mal drüber nach.
 
Exocs der Hellseher.... wieso schreibste eigentlich das Dein Achat topas rot mosaik weibchen dick sitzt. Das geht mir am Arsch vorbei wenn Du eh alles besser weisst.
Geh angeln....
 
Hallo an Alle
den Kanarien gehst wieder gut ist sehr Aktiv
Ich lasse den Kot von meinem Vögel jedes Jahr nach der Mauser untersuchen und lasse auch Abstriche machen , daher konnte ich Luftsackmilben , koktizide
ausschließen.
und möchte zu dieses Thema auch nichts mehr schreiben!
und was dich angeht Kleini :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, danke, es ist echt gut zu wissen, dass es völlig ausreicht, 1 x im Jahr Kotproben/Abstriche zu veranlassen. Das ist ja super, dann kann ich 11 Monate später bei einem Vogel, der Unwohlsein zeigt, völlig beruhigt sein. Täglich ne Prise Nekton über das Futter und das wars dann. Ist ja klasse.


:nene:
 
Was ist denn das für eine Hexenjagd hier? :nene: Und was für ein Umgangston! :traurig:
Auf : Esoxs auf den Scheiterhaufen und verbrennen!!! :schimpf:
Weil er eine andere Meinung als die ganzen Forenexperten hat!

Immerhin hat er mit seiner Einschätzung der Lage recht behalten! Dem Vogel geht es wieder besser!
 
Eine andere Meinung darf er ja gern haben, aber die muss dann auch fundiert sein, finde ich. Wie viele der hier mitlesenden User denken jetzt vielleicht, ach, mein Vogel hat sicherlich auch eine Erkältung, gebe ich ihm halt mal Vitamine, und wenn er dann von der Stange fällt ist das Gejammer groß.
 
Thema: aufgeplustertes Achat Topas Rot Mosaik Weibchen
Zurück
Oben