Aufgeregte Seidis im Stall

Diskutiere Aufgeregte Seidis im Stall im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich bin seit 2,5 Wochen Besitzer von drei 12 Wochen alten Zwergseidenhennen und deswegen auch Neuling hier im Forum. Die Kleinen...
Patches

Patches

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin seit 2,5 Wochen Besitzer von drei 12 Wochen alten Zwergseidenhennen und deswegen auch Neuling hier im Forum.
Die Kleinen haben sich gut eingelebt, waren die ersten Tage komplett im Stall und haben sich dann nach und nach raus getraut. Seit einigen Tagen kommen sie auch schon wieder freiwillig abends rein :) sie scheinen sich bisher im Stall sehr wohl gefühlt zu haben ...

Jetzt zu meiner Frage: seit ein paar Tagen sind die drei total aufgeregt, nachdem sie abends wieder in den Stall kommen (sie kommen freiwillig rein). Sobald sie drinnen sind und ich die Tür schließe gackern/piepsen sie laut herum und scheinen ganz aufgeregt zu sein. Eines der Hühner klopft und streift auch immer wieder mit dem Schnabel an der Wand entlang.

Während sie vorher gemütlich ein einem Legenest geschlafen haben quetschen sie sich jetzt in eine Ecke des Stalls und schlafen dort auch. Dass sie nicht auf der Stange schlafen hatte ich schon vermutet allerdings irritiert mich der Wechsel des Schlafplatzes zusätzlich.

Wenn ich morgens zum füttern aufmache sind die agil und Happy. Sie stürmen auch nicht sofort raus, wenn die Klappe aufgeht sondern bleiben immer wieder auch noch einige Zeit im Stall.

Habt ihr eine Erklärung für das Verhalten?

Danke schonmal für eure Antworten. Anbei noch ein paar Fotos der kleinen, auf dem einen ist auch der Stall von innen zu sehen.

Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • 20250329_074507.jpg
    20250329_074507.jpg
    568,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20250328_161724.jpg
    20250328_161724.jpg
    769,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, dass meine Seidenhühner sich früher auch immer nachts in eine Ecke im Stall gekuschelt haben. Alle auf einen Haufen. Das hat natürlich gedauert, bis jeder den richtigen Platz gefunden hat. Sie haben nie auf der Stange geschlafen, wie die anderen.
 
Hi Kleo,
danke für deine Antwort.

Ja damit hatte ich auch schon gerechnet nach einiger Recherche im Vorfeld :)
Sie piepsen/gackern allerdings nicht erst beim hinlegen (und der Suche nach dem optimalen Schlafplatz) sondern auch schon vorher, wenn sie im Stall unterwegs sind. Frisches Futter und Wasser stehen dann zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist also eigentlich gesorgt.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,
ich hab die Situation nun noch einige Tage beobachtet und es hat sich herausstellt, dass die Hühner an sich bei beginnender Dämmerung (aktuell um ca 19:30 Uhr) aufgeregter und aufmerksamer werden. Sie machen sich groß und schauen umher. Begleitet wird das ganze von aufgeregten Gegacker. Das geht dann auch im Stall weiter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße
 
Könnte es sein, dass sich in den Wänden Mäuse befinden?
 
Denke eigentlich nicht. Der Stall ist ganz neu gebaut und ich sehe keine Beschädigungen oder Löcher in der Wand.
Es war aber auch eine meiner ersten Ideen, ob vielleicht eine Maus im Stall ist. Ist aber nicht der Fall.
 
Thema: Aufgeregte Seidis im Stall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben