aufgeregtes grünes huhn ?

Diskutiere aufgeregtes grünes huhn ? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo alle zusammen, es ist ja schon ne weile her, das ich was geschrieben habe, aber zur zeit stellen sich mir mal wieder ein paar fragen mit...
E

Erwin

Guest
hallo alle zusammen,

es ist ja schon ne weile her, das ich was geschrieben habe, aber zur zeit stellen sich mir mal wieder ein paar fragen mit meinem geier.

seit einer weile ist sie ziemlich "aufgeregt". es wird mehr geflogen, es wird mehr gepfiffen und gequietscht und so weiter.

es werden sachen untersucht die sonst total langweilig waren. auch ist sie noch anhänglicher als sonst.

dazu kommt immer wieder auch balzverhalten. ok, ist wohl die jahreszeit, oder ?

gibts etwas was ich tun kann für das tierchen ?

und nur um eins vornewegzunehmen - hier sind einige leute ja ziemlich heftig angemacht worden in letzter zeit - ich weiß sehr wohl das ein vogel kein ausgestopfter staubfänger ist. ich will einfach nur ein paar tips für meine ama, auch um ihr das leben einfacher und schöner zu machen.

danke sehr,
erwin
 
Hallo Erwin,
das wird schon so sein, wie Du es beschreibst. Die Hormone steigen langsam wieder. Dann schmuse doch einfach mehr mit ihr. Du kannst ihr eine Kuschelbox bereiten: Transportbox mit Handtuchnest oder eine Korkhöhle oder eine Schrankecke, die kuschelig ist. Mal ein neues Spielzeug mit schönen Nageklötzchen usw. Überrasche sie doch jeden Tag!
Wir erleben das auch zur Zeit verstärkt.
Unsere Surinamhenne sucht auch wieder Höhlen;)
 

Anhänge

  • mausi im nest 2 kopie.jpg
    mausi im nest 2 kopie.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 210
och gott, das bild ist ja herrlich :-)

das mit der box habe ich schon versucht, mit dem ergebnis das sie dann schimpft ohne ende. vorhin hat sie angefangen sich im sideboard wohnlich einzurichten, mir solls ja recht sein. allerdings wenn ich ihr da was zum kuscheln reinpacke wird wieder gemeckert und das zeugs rausgeworfen.

kuscheln mag sie zur zeit auch nicht so, sondern einfach nur an mir kleben. das geht soweit das mich komplett umziehen kann, ohne das der vogel wegfliegt.....

spielzeug ist leider zwecklos, da geht sie garnicht ran. es wird nur das zeugs genommen, das ich verwende. (telefon, autoschlüssel, usw).

diese jahreszeit erlebe ich ja das erste mal mit ihr, ich hab sie ja erst im april letzes jahr bekommen.

das mit spielzeug hat mich eh schon gewundert bei ihr, der ta meinte das sie wohl zu alt ist um das noch zu "lernen", lt ring wird sie ja schon 24.

wird zeit das die wechseljahre kommen :-)

danke dir,
erwin
 
Hallo Erwin.

Was du so beschreibst, macht mein Mann seit ca. 2 Wochen auch mit. (zum 2. mal) Wir haben zwar seit 3 Monaten einen Amazonen-Hahn, aber der ist NOCH nicht ihr Freund.
Manchmal macht mein Mann 20 Versuche um aus dem Wohnzimmer zu kommen. Sie fängt ihn immer an der Tür ein. Vor dem Flur hat sie noch etwas Angst. Wenn es nach ihr geht, würde sie den ganzen Abend an ihm rumknabbern (oder am Hemd)

Die Kokosnuss ist ihr "EIN und Alles". Dort kann sie Stunden kuscheln. Sie putzt sich darunter, schläft, döst... Für unsere ist das wohl ein sicherer, geschützter Platz. Wenn 1 Bommel sie ärgert, hängt sie richtig daran, mit dem Rücken nach unten.

Bei uns dauerte die Zeit letztes Jahr ca. 4-6 Wochen. Wir konnten am Anfang auch nichts damit anfangen. Obwohl, dieses Jahr ist ca. 3 Wochen später dran. Ich weiss aber auch nicht wann DIE Zeit ist.

Viel Spass noch weiterhin mit deinem grünen "Huhn" :)

:0- :0-
 

Anhänge

  • kokos.jpg
    kokos.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 207
Hallo Erwin,
so kommt das, wenn man Oberpapagei wird*kicher*. Nicht die Hoffnung aufgeben; unsere Maus ist 4,5 Jahre und ca. 2 Jahre bei uns. Seit ca 1 Woche fängt sie an zu spielen. Wir haben noch drei weitere Amazonen, die alle ausgiebig spielen. Sie fährt voll auf drei neue Spielzeuge ab, die seit der Volierenreinigung jetzt in ihrer Voliere hängen und nicht mehr bei den Nachbarblaustirns. Es ist eine flexible Leiter (1m), mit bunten Holzklötzchen, die ich als Hängebrücke drapiert habe. Dann ein Acrylspielzeug mit Ketten, die durchrutschen können, wenn man am einen Ende zieht. Da ist noch weiteres Allerlei dran. Der Hit ist auch ein Teil mit Baumwollfäden, Holzstücken und Leder- und Stoffbändern. Vielleicht gefallen ihr Zeitungen in einer Höhle zum Zerschreddern. Ansonsten hilft nur Herumschleppen, bis das Kreuz schmerzt.
Noch eine schlechte Nachricht: Bei uns gibt es nur *Ich balze* und *Ich balze noch heftiger*.Das nimmt eigentlich kein Ende.
Unser Boxenluder fährt übrigens sehr gerne Auto. Sie stürzt in die Box und fährt samstags und sonntags mit Brötchenholen. Vielleicht ist das die Form der Unterhaltung für Deinen Spatz (der Autoschlüssel als Wink mit dem Zaunpfahl)!
Grüße
P.s. Und so wird die Box verteidigt!
 

Anhänge

  • maus und willi herbst 02.jpg
    maus und willi herbst 02.jpg
    14 KB · Aufrufe: 203
Original geschrieben von Erwin

spielzeug ist leider zwecklos, da geht sie garnicht ran. es wird nur das zeugs genommen, das ich verwende. (telefon, autoschlüssel, usw).


Hi
das kannte ich von meinem Rory auch - neues Spielzeug - null Chance - er hatte davor immer nur Angst.

Ich hab dann so getan, als wenn ich das Spielzeug für mich besorgt habe. Hab damit rumgespielt, es in der Hand versteckt und mich lautstark darüber gefreut.
Ich weiß, klingt bescheuert, ich war auch froh, wenn ich da allein war :D
Aber Rorys Neugierde wurde dadurch sofort geweckt - er wollte diese supertolle Spielzeug dann natürlich auch haben - Kinder halt:D

Höhlen werden bei mir auch schon seit einiger Zeit gesucht.
Je dunkler desto besser!
 

Anhänge

  • höhle.jpg
    höhle.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 196
danke euch allen :-)

der tip mit den zeitungen zum zerschreddern war echt gut, schwups und drin sitzt sie in ihrer höhle (transportbox mit ner decke drüber).

jetzt hab ich sogar einen aktenvernichter zuhause.......

mal sehen wann ich sie da richtig fotogen erwische, das stell ich dann hier rein.

lg, erwin
 
Hallo Gruenergrisu,

ich lach mich wech über die Fotos von deinen Süssen und ihren Höhlen. Sehe ich da richtig? Die eine Ama hat da die Archenoah aus Stoff mit den dazugehörigen Figuren? :o Genau das hab ich mal meinem kleinen Neffen vor 2 Jahren geschenkt :D :D

Auch dieser liebt das Ding noch heute:D

Meine Ama bevorzugt da doch eher die Korkrinde, obwohl mittlerweile hüpft sie dann doch lieber oben in den Kleiderschrank, reibt sich ihren Schnabel an der Bettwäsche und quietscht dabei und dreht sich etwas im Kreis :D Von mir aus könnte sie ja ruhig da drin sitzen bleiben, aber sobald ich dann aus dem Raum rausgehe, fängt sie laut an zu schreien. Also geh ich wieder rein und hol sie da raus :k

Aber am allerliebsten würde sie sich gerne oben in meinem Pulloverausschnitt verkriechen, komplett reinkrabbeln :D :D
 
Hallo Sabine und die anderen,
ja genau; es ist die Arche Noah *very beliebt*
Die Viecher und die Arche werden seit Jahren durchgekaut und haben sich als erstaunlich widerstandsfähig erwiesen. Nur die Giraffe hat keine Füllung mehr im Hals.
Ich stecke die Tiere in die Arche und schwupps...irgendein Geier holt sie Stück für Stück wieder raus und schmeißt sie über Bord. Die Kleiderschrankhöhle kenne ich auch zur Genüge. Ich biete das nicht mehr an, weil ich jedes Mal die Leiter holen muß, weil unsere Blaustirnhenne hinter den Pullovern verschwindet. Anbei ein Bild von dem Biest vor dem Verschwinden:
Grüße
 

Anhänge

  • das tatzentier kopie.jpg
    das tatzentier kopie.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 137
Hallo,
ein Bild habe ich noch; unser Surinamhahn (ein Süßer und ganz Wilder)
 

Anhänge

  • test willi dino.jpg
    test willi dino.jpg
    19 KB · Aufrufe: 144
Also werd ich morgen mal rüber zu meiner Schwester gehen und versuchen, ihr die von mir seinerzeit geschenkte Arche-Noah zu ergattern, vielleicht hab ich ja Glück :D :D

Auf jeden Fall könnt ich mich wegwerfen, dass euer Hähnchen so gerne auf dem Rücken liegt :o

Das mögen meine absolut nicht :D
 
Hallo,
eigentlich hat das Hähnchen viel zuviel Pfeffer im Hintern, als das er gerne auf dem Rücken liegt. Als das Bild entstand, war er noch ziemlich babyhaft. Er ist eine Naturbrut und nicht handzahm. Du kannst dem Kind doch nicht die Arche klauen:D
Die kann man in einem Katalog bestellen (Hach, Schneider o.ä.).Kürzlich gab es bei Tchibo ein Mobile mit Stofftieren (war mit Spieluhr), das fand ich auch ganz hübsch und geiergeeignet. Es schweift ab, aber noch ein Bild, um zu zeigen, was für Dragoner die Hähne sind:
 

Anhänge

  • kampfhähne kopie.jpg
    kampfhähne kopie.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 118
Hallo Gruenergrisu,

ich hatte es ja seinerzeit auch bei Schneider bestellt :D

Ich werd mal mein Glück bei meiner Schwester versuchen, denn der kleine interessiert sich mittlerweile wohl mehr für´s Rädchen fahren usw. :D

Die treten das bestimmt ab :D :D

Aber deine 2 könnten echt meien 2 sein, solche Bilder sehe ich bei meinen nur zu oft. Nur meine Rocky ist eine Handaufzucht, super zahm und verschmust und Gonzo ne Naturbrut, 8 Monate alt, und schon super super zahm für die kurze Zeit :D
 
Hallo zusammen,
Ihr habt doch bestimmt mehr wunderbare Bilder von Kuschelhöhlen Eurer Amazonen. Angelika, Gaby,Sabine ..........Bilder sind doch immer wieder das Schönste!
Erwin; drück doch mal bald auf den Auslöser, versprochen?
Grüße
 
heute morgen hat sie die verpackung meiner digicam entdeckt (ok, ich hab die schachtel zum zerschreddern reingelegt)

http://www.netsphinx.de/preview/1.jpg

*ist das anstrengend, jetzt mach ich erst mal pause oben*

http://www.netsphinx.de/preview/2.jpg

*das lässt mir keine ruhe wie das da unten aussieht*

http://www.netsphinx.de/preview/3.jpg

*puh, das wird noch richtig arbeit.......ich arme alte frau muß mich da echt ranhalten*


das witzige dabei ist, das sie nur sachen so zerlegt die in dem fach legen (gottseidank). die dann aber ruckzuck, bis es so aussah hat sie grad mal 15 minuten gebraucht :-)

lg, erwin
 
Ja, ja, die Brutzeit fängt an ... und Höhlen werden gesucht!

Hier ein paar Fotos von meinen beiden Hühnern (Fotos sind vom letztem Jahr, aber es ist ja jedes Jahr das gleiche, was so abläuft.)

Liebe Grüße
Conny


Maxi versteckt sich im Schrank hinter lauter Büchern ...
 
Hab immer wieder Probleme mit den Bildern, wenn ich sie anhänge und auf Vorschau klicke, sind sie weg.

Also neuer Versuch
 

Anhänge

  • maxi.jpg
    maxi.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 84
Kissen werden zweckentfremdet ...
 

Anhänge

  • kissenhoehle.jpg
    kissenhoehle.jpg
    14 KB · Aufrufe: 83
Und hier versucht Coco den Schrank zu öffnen ... ist der Schrank offen, sind beide Hühner sofort darin verschwunden.

Auch in der Küche beim Geschirreinräumen darf kein offener Schrank sein, sonst landen die beiden rücksichtslos zwischen Gläsern und Tellern.
 

Anhänge

  • schrank.jpg
    schrank.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 108
Thema: aufgeregtes grünes huhn ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben