Aufplustern

Diskutiere Aufplustern im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben, hab da jetzt mal eine Frage, wie ist das denn nun mit dem Aufplustern, ist es ein Zeichen für eine Erkrankung oder ein...

  1. Kittie

    Kittie Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohne im Ruhrgebiet
    Hallo ihr Lieben,

    hab da jetzt mal eine Frage,
    wie ist das denn nun mit dem Aufplustern, ist es ein Zeichen für eine Erkrankung oder ein Zeichen von Entspannung???
    Überall steht was anderes, was stimmt denn nun? Unser Zeus ist nämlich recht oft aufgeplustert, aber imm er wenn er nach dem Fressen oder dem Rundflug auf seiner Schaukel sitzt und dabei auch mit dem Schnabel knirscht.
    Muss mir doch eigentlich keine Sorgen machen.
    Auf der anderen Seite liest man oft, ein Zeichen einer Krankheit ist das häufige Aufplustern.
    Was denn nu???
    Hoffe ihr könnt mir da mal Licht ins dunkle bringen

    Lieben Gruß Kathi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 31. März 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Kittie,
    im Zusammenhang mit Schnabelknirschen würde ich das als Wohlfühlen interpretieren. Es ist auch m.M. nach ein Unterschied zwischen dem "Entspannungsplustern" und dem krankhaften Aufplustern. Bei letzterem stellen sie so eigenartig die Federn auf und wirken oft so struppig, man sieht dann schon, dass sich die Vögel nicht wohl fühlen. Meistens sitzen sie dann auch abgeschlagen da.
    Was allerdings auch beobachtet werden muss, wenn sie in den normalerweise aktiven Zeiten viel schlafen. Das passiert ab und an in der Mauser oder eben bei Krankheit.
     
  4. #3 Alfred Klein, 31. März 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Kathi

    So wie Du das Verhalten schilderst ist es eine Wohlfühlhaltung.
    Andrea hat das richtig geschildert. Auch meine Vögel plustern sich zum Schlafengehen auf und knirschen mit dem Schnabel. Übrigens, wenn ein Ara mit dem Schnabel knirscht hört es sich immer so an als würden die Wände bersten. ;)
    Aber auch bei Krankheit gibt es das Aufplustern. Allerdings kann man den Unterschied gut erkennen, wenn Du Deine Vögel kennst ist der Unterschied nicht mißzuverstehen.
    Daher kannst Du also beruhigt sein, Du wirst es deutlich sehen können wenn ein Vogel krank ist oder wenn er sich wohlfühlt.
     
Thema: Aufplustern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel aufplustern

    ,
  2. Ara aufplustern

    ,
  3. wenn kanarienvögel sich aufplustern

    ,
  4. kanarienVogel aufpl,
  5. aufplustern kanarienvögel,
  6. ente aufplustern,
  7. aufplustern bei kanarienvögel,
  8. eule aufplustern entspannr,
  9. kanarienvogel abgeschlagen,
  10. Krankheiten kanarienvogel aufplustern,
  11. enten aufplustern
Die Seite wird geladen...

Aufplustern - Ähnliche Themen

  1. Kanarienhahn plustert sich auf

    Kanarienhahn plustert sich auf: Hallo an alle! Ich bin neu hier und habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen :? Mein Kanarienhahn macht mir seit ein paar Tagen...
  2. Was bedeutet Aufplustern nun wirklich ?

    Was bedeutet Aufplustern nun wirklich ?: Hallo zusammen Der Graupi von meiner (neuen) Freundin plustert sich immer so süß auf, wenn er einen von uns beiden sieht. Manchmal kotet er...
  3. Aufplustern immer Warnsignal

    Aufplustern immer Warnsignal: Hallo Leute, ich mache mir Sorgen um unseren Feli. Er hat seit drei Tagen aufgeplusterte Federn. Ansonsten ist er völlig normal. Er ist...