aufregendes Wochenende

Diskutiere aufregendes Wochenende im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, wir hatten ein wirklich aufregendes Wochenende mit Elvi und Birdy... Samstag war der 13te Bruttag und wir haben die ganze...
S

sonne69

Guest
Hallo Zusammen,

wir hatten ein wirklich aufregendes Wochenende mit Elvi und Birdy...

Samstag war der 13te Bruttag und wir haben die ganze Zeit auf Nachwuchs gewartet. Am 14 Tag war Elvi dann ganz unruhig im Nest und hat sich immer unten zu schaffen gemacht, da dachten wir gleich ist es soweit.

War es leider aber nicht, Elvi hatte sich irgendwie Scharpie um den Ring gewickelt und hing am Nest fest. Als sie endlich rauswollte gab es wirklich dramatische Szenen, als wir ihr helfen wollten bekam sie erst recht Panik und hing kurz Kopfüber am Nest, die Arme. Aber dann ging es Gott sei Dank ab.

Wir haben sie uns auch nochmal genommen und das Füßlein angeschaut, es war etwas rot aber nicht weiter verletzt. Puh!

Wir haben auch versucht den Ring abzumachen, es ist kein richtiger Züchter-Ring nur ein Farbring damit der Zoohändler das Geschlecht auseinanderhalten kann. Ja ich weiß, Zoohandlungen! Wir haben ihn aber auf Anhieb nicht abbekommen und wollten die Kleine nicht noch mehr streßen oder verletzten. Der Ring sitzt halbwegs locker. Es ist jetzt schon das zweite Mal, daß sie sich was drum gewickelt hat. Von daher würden wir ihn gern entfernen, kann uns jemand einen Tipp geben wie?

Die Eier scheinen von Birdy leider nicht befruchtet zu sein. Schade, wir hatten uns so auf den Nachwuchs gefreut. Wann sollen wir ihr denn die Eier und/oder Nest wegnehmen? Heute ist der 15te Tag.

Liebe Grüße
Petra
 
Euch bleibt nix anders übrig als zu warten. Sind die Eier unbefruchtet, verlieren sie irgendwann das interesse daran.
Die Eier kann man durch beleuchten hinten kontrolieren. Bei 15 Tagen sollten die Eier dunker sein, weil der kleine Vogel schon fast "fertig" ist.
Auge->Ei->Taschenlampe
<)---O--=I>--

Lasst den Ring bei nächster gelegenheit vom TA oder jemenad mit einer Ringschere entfernen.
Wenn doch AZ- oder DKB-Ring, aufheben!
 
Danke

Hi Fleckchen,

leider schlafen die beiden schon, wenn wir nach Hause kommen und am eigentlich Schlüpf-Wochenende wollten wir sie nicht unnötig stressen. Werde morgen früh mal sehen ob ich an die Eier rankomme.

Langsam scheint auch Birdy unruhig zu werden, als Elvi heut das Nest verlassen hat, ist er rein.

Hätte er sich mal mehr Mühe mit der Dame gegeben... 8)

Muß wohl meinen Onkel mal einladen, der ist Züchter und hat bestimmt ne Ringschere, leider wohnt er 80 km weiter.. Muß ich wohl mit selbstgebackenem Kuchen locken.

LG Petra
 
Hallo Petra,

wenn es nur ein Farbring ist, müsste der relativ leicht abgehen, weil diese Ringe offen sind und daher relativ einfach aufzubiegen. Scharpie ist aber sowieso bekannt dafür, dass sich in die Fäden schonmal jemand verhedert, seien es die Elterntiere oder die Jungvögel (auch ohne Ring). Du könntest die Fäden vorsichtshalber beim nächsten Mal ein wenig kürzen.
 
Hallo Petra!

Wie Moni schon schrieb die Plastikringe gehen ganz einfach ab, aufbiegen, fertig!
Oder Du kannst den Ring auch ganz einfach mit ner Nagelschere durchschneiden
 
gute Tipps

@Moni, danke für den Tipp mit dem Scharpie kürzen, das werden wir beim nächsten mal machen.

@joeflai und Moni
Ok, dann werden wir das mit dem Ring nochmal selbst in Angriff nehmen und versuchen. Wahrscheinlich hatten wir zu viel Angst der Kleinen weh zu tun, aber die Wahrscheinlichkeit, das sie sich nochmal verheddert ist wahrscheinlich größer, als das wir sie verletzen, wenn wir uns nicht ganz blöd anstellen. :k

Danke
 
Thema: aufregendes Wochenende

Ähnliche Themen

Zurück
Oben