Aufruf Schwarz-Rot

Diskutiere Aufruf Schwarz-Rot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich habe 2 Zuchtpärchen Schwarz-Rot, die ich nicht farbfüttere. Dieses Jahr werde ich das 1 x richtig ausstellen. Ohne Chemie haben...
S

Spaßvogel

Guest
Hi,

ich habe 2 Zuchtpärchen Schwarz-Rot, die ich nicht farbfüttere.

Dieses Jahr werde ich das 1 x richtig ausstellen. Ohne Chemie haben meine Jungtiere in der Sparte Farbe hier natürlich keine Chance. Werde ich aber dennoch durchziehen.

Der Rotzusatz übers Futter führt zu Leberschäden.
Für die, die sich nicht auskennen: Knallorange wird nach der Mauser lachsfarben, Blutrot wird "herbstrot".(Kommt durch die Einzucht des Kapuzenzeisigs)

Ein Kani-Kenner bestätigte mir, daß es sich um wunderschöne Tiere handelt. Er meinte nur, es sei schade, daß ich nicht genug farbgefüttert hätte!!

Tatsächlich sind bei diesem Farbschlag die Hennen meist braunrot, die Hähne rotbraun. Beiden eigen ist ein schwarzer Puder über Kopf und Rücken. Sind Bäckchen und Brust auch überpudert, handelt es sich um B-Vögel.
Je nach Lichteinfall wirkt diese schöne Färbung immer wieder anders.

Ich habe über meinen Verein einen Antrag gestellt, es in Deutschland bis zur Deutschen Meisterschaft zu ermöglichen, eine 2. Schauklasse für Schwarz-Rot "nicht farbgefüttert" einzurichten.
Hat sich aber keiner an das Thema rangetraut.

Wer was schön findet und wer was mit seiner Ethik vereinbaren kann ist immerhin Privatsache und außerdem gehört die Farbfütterung zum internationalen Standard.

Ich lehne sie jedoch wg. der gesundheitlichen Nachteile für die Vögel ab - und außerdem gefällt mir die Farbe gerade wg. ihrer Differenziertheit.

Wer macht mit - oder kann Lösungsansätze bieten?
 
Hallo Linda!

Rote Pulver ist nicht schädlich für Vögeln!!! Nur man überdosierte Futter gegeben hat, dann können die Vögel schaden!

Als ich die Birkenzeisige und die Kreuzschnäbel hatte, habe ich während Mauserzeit täglich rote Pulver über Futter gegeben. Alle meine Vögel waren munter und hatten keine Leberschäden!!!
 
Ja,

da kann ich Danny nur beipflichten - alles in Maßen, nach Dosierungsanleitung. Es gibt genügend Präparate, mit denen eine ausreichende Rotfärbung erreicht werden kann ohne Schäden. Das mit den Leberschäden ist ein altes Vorurteil, zumal tausende Züchter keine Probleme damit haben. Ich habe schon genügend gelbgrundige Vögel mit Leberproblemen erlebt.

Und - in Überdosierung ist fast alles schädlich...

Viele Grüße
Moni
 
Hallo,

ich züchte rote Vögel und habe bis zum heutigen Tage noch keine Leberschäden gehabt.

Erst im letzten Jahr habe ich einen Jungvogel sezieren lassen, da er für mich aus unerklärlichen Gründen gestorben ist. Wie es aussah war es dann Herzschlag.

Wie Danny und Moni es schon gesagt haben, Rotfütterung ist nur dann schädlich, wenn ich überdosiere.

Damit mir das nicht passiert, füttere ich meinen zusätzlich natürliches Carotin über Karotten und Brokkoli. In diesem Moment brauche ich weniger Chemie, was ja bekanntlich schädlicher ist als natürliche.
 
versch. Rot-Mittel

Hi,

ich weiß, daß orange Kanarien mit konzentriertem Carotin, wie z.B. Bogenea intensiv oder Beta Carotin gefüttert werden.

Rot-Schwarz benötigt aber zur Intensiv-Färbung Canthaxanthin. Und das soll schon hammermäßig sein.

Mein TA ist gegen beides.

Der Züchter, von dem ich meine Pärchen hatte, meinte, auch er hätte noch nie Leberschäden gehabt, aber ein Jungvogel von ihm aus dem letzem Jahr hatte dann doch einen. Zufall?

Und außerdem spricht doch nicht´s gegen die natürliche Farbe - oder?

Leider habe ich keine Digi-Cam. Würde euch gerne mal meine Naturroten Teufelchen reinstellen.

Übrigens welche Rot-Farbschläge züchtet Ihr denn?

:0- Gruß Linda
 
Hallo Linda,

da bist Du aber nicht ganz richtig informiert. Rot-Schwarze brauchen absolut keinen anderen Farbstoff als andere rote Kanarien - wieso sollte das so sein? Das wäre mir echt neu. Und was ist wohl in Bogena oder in den diversen Beta-Carotin-Mischungen drin...?

Leberschäden können noch andere Ursachen haben. Wenn also ein roter Vogel einen Leberschaden hat, kommt es automatisch vom Farbstoff - und bei einem gelben? Es kann also durchaus ein Zufall sein, dass bei Deinem Züchter letztes Jahr ein Vogel mit einem Leberschaden dabei war - wie viele hatte er denn ohne?

Sicherlich spricht nichts gegen die natürliche Farbe, aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache, zumal es wie gesagt tausende Leute gibt die rotgrundige Kanarien aller Art züchten und sicher nicht riskieren wollen, dass sie alle an Leberschäden zugrunde gehen ;)

Viele Grüße
Moni
 
Das mit der korrekten Dosierung ist so eine Sache. Ich verfüttere derzeit Rotan, das ist ein Beta-Carotin-Pulver, aber sicher bin ich nicht, was die richtige Menge angeht. Da steht drauf, dass man einen Teelöffel voll auf einen Liter Wasser oder ein Kilo Aufzuchtfutter gibt. Aber meine 7 Vögel trinken nicht 1 Liter auf einmal!
Ich gebe jetzt immer eine Messerspitze voll auf etwa 100 ml, davon wird aber nur ein Bruchteil tatsächlich getrunken. Wenn ich die gleiche Menge auf Kraftfutter verteile, bleibt kaum was übrig. Also nehmen die Vögel doch unterschiedlich viel davon auf, je nachdem, ob man es in Wasser oder Futter gibt. Also stellt sich die Frage, wieviel ist zu viel?

Sushi.
 
Hallo Susi,

so schnell ist es auch nicht zuviel. Der Grat ist schon ein bißchen breiter.

Normalerweise braucht man übers Aufzuchtfutter weniger als übers Wasser, und außerdem ist es auch nicht so eine Sauerei.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Linda,

ich glaube, ich kenne Deinen Tierarzt. Bei dem ich eine Zeitlang war, der hat meine Rotzucht regelrecht verteufelt. Der hätte mich am liebsten auf gelb umgepolt. Dabei sind die auch nicht gesünder wie meine Roten. Vor allem, wenn das Rot-Futter wirklich so schlecht und schädlich ist, warum habe ich einen 6-jährigen Hahn?

Man kann es nicht über einen Kamm scheren.

Es kommt auch noch immer auf die allg. Haltungsbedingungen an.
 
Thema: Aufruf Schwarz-Rot

Ähnliche Themen

K
Antworten
29
Aufrufe
2.071
Geiercaro
Geiercaro
W
Antworten
1
Aufrufe
1.988
wieland56
W
B
Antworten
2
Aufrufe
1.122
Agent Scully
Agent Scully
Zurück
Oben