Aufruf TV-Reportage

Diskutiere Aufruf TV-Reportage im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wir von Kelvinfilm planen für einen öffentlich-rechtlichen Sender einen Beitrag zum Thema "wildes Deutschland". Hierzu suchen wir Privatpersonen...
Ja, zugegeben.
Wenn das Filmteam bereit ist, Dir zuzuhören und auf die von Dir gegebenen Informationen einzugehen.

Viele Teams sind leider nur darauf aus, den Beitrag mit dem zu füllen, was sie selbst für interessant bzw. Quote bringend halten. Dabei interessiert es nicht, was der Tierhalter intendiert oder was für die Tiere selbst tiergerecht oder schonend ist. Die verhalten sich oft wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen. Die öffentlich-rechlichen (sprich hier der BR) sind das negativste Beispiel. Kann mich erinnern an einen hier bei einem Nachbarn gedrehten Beitrag zu Zeiten der Vogelgrippe inkl. Keulungsdiskussion, da hat sich der Interviewer tatsächlich entblödet, den Interviewten (einen alten Mann, der sein Geflügel liebt) so lange mit Fragen zu provozieren, bis der in Tränen ausgebrochen ist. Wurde natürlich auch so gesendet!

Es gibt durchaus Abstufungen, Diana von HundKatzeMaus weiss wenigstens was sie macht und hat ein gutes Händchen für Tiere. Sie wollte ihre Moderation unbedingt mit einem sehr jungen Pfauenküken in der Hand machen, was mir gar nicht so recht war, die mögen das normalerweise nicht und werden schnell unruhig. Hat mich dann sehr überrascht dass sich der Kleine bei Diana mucksmäuschenstill verhalten hat über die gesamte Moderation, bei mir hätte der schnell randaliert ;-)

Wie gesagt, den besten Eindruck hatte ich von der Mitarbeiterin des Regionalfernsehens. Aber nicht einmal die hat richtig zugehört, der Beitrag lief dann unter "Eulenzucht in Soyen" obwohl ich gründlich erklärt habe dass ich aus vielen Gründen keine Eulen züchte, sondern lediglich halte. Für mich ist das ein wichtiger Unterschied.

Wenn man so ein Fernsehteam erst mal auf dem Hals hat, dann hat man nur noch minimalen Einfluss darauf, wie die Sache abläuft und wie das Endergebnis dann aussieht, schlimmstenfalls sogar in welchem Zusammenhang es gesendet wird. Ich lasse jedenfalls kein TV-Team mehr hier Aufnahmen machen (Ausnahme vielleicht das Regionalfernsehen). Habe erst im letzten Jahr wieder eine Anfrage des BR abgeschmettert.

Beste Grüsse,
tox

Ja, man muss im vorab entsprechend recherchieren und supergut aufpassen, was man sagt und was wie gefilmt wird. Ein Risiko bleibt. Aber eben auch eine große Chance, positiv aufzuklären. Reingefallen bin ich wie gesagt erst - aber eben doch auch - einmal: Da ging es um die Beurteilung und Einordnung einer veterinärmedizinischen Studie zu Fragestellungen bei der Reptilienhaltung. Die hessische Tierschutzbeauftragte hatte eine nachweislich völlig unhaltbare und tendenziöse - aber politisch relevante- Schlussfolgerung daraus gezogen und ich habe als Vertreter der DGHT dargelegt, warum das nicht korrekt ist. Sachlich, klar, deutlich und logisch geschlussfolgert.
Man hat das dann so zurechtgeschnitten, dass die ganze Aussage futsch war, ich eher dämlich da stand .... und ich kurz davor war, den Sender zu verklagen....
Das gibts halt auch...ohne Zweifel.
Aber kein Erfolg ohne Risiko!
 
Genau das ist es auch, was mir dabei sauer aufstößt. Hatte vor einiger Zeit die Zeitung zu Gast. Alles Mögliche an Infos gegeben, vorher eine Storry zurechtgelegt. Im Interview kamen dann lauter merkwürdige Fragen auf und es ging in komische Richtungen.
Als ich darum bat den Artikel vorher nochmal wegen der medizinischen Bezeichnungen korrekturlesen zu dürfen vor Veröffentlichung, kam eine patzige Mail von wegen Pressefreiheit. Ende vom Lied war dann, dass einiges falsch war und ich von der Veröffentlichung selbst erst aus der Zeitung erfahren hab. Hat mich etwas geärgert muss ich sagen. Immerhin bietet man den Herrschaften Einblick und ein Thema umsonst mit dem sie ihre Zeitung füllen können. Gut bei mir hatte es natürlich auch eine gewisse Werbewirksamkeit, aber trotzdem.
 
Hab mir gerade eure Berichte angeschaut.. Ingo deine Haltung von Geckos ist ja umwerfend . Und auch Toxamus seine Eulen sind beeindruckend. Ich finde aber auch klasse ,das man jetzt ein Gesicht vor Augen hat hat ,wenn man schreibt. :) . Die Berichte haben mir super gefallen :zustimm: LG Carola
Der Gute Ingo ist ja auch kein Unbeschriebenes Blatt in der Terraristikszene.
Habe es mir schon fast gedacht , war mir aber nicht sicher.
War ja selbst der Terraristik 35 Jahre Treu
LG Andreas
 
.... und gestern konnte man sich wieder mal aufregen über den armen Einzel-Welli im winzigen runden Käfig
beim ZDF Samstagskrimi "Ein starkes Team"
Warum wird denn so was gezeigt (nur als Requisite) und viele Leute glauben dann, diese Haltung sei so völlig in Ordnung. 0l
 
Hallo Andreas. Auch Ingo wird mal klein angefangen haben. Ist doch toll,das sich da das Fernsehen interressiert. So ne super Anlage sieht man jedenfalls nicht alle Tage. Und er wird sie nicht hergezaubert haben. Da steckt Arbeit ohne Ende drin....warum der Neid ?? Ich finde es jedenfalls geil ,das wir das zu sehen kriegen. LG Carola
 
Hallo Andreas. Auch Ingo wird mal klein angefangen haben. Ist doch toll,das sich da das Fernsehen interressiert. So ne super Anlage sieht man jedenfalls nicht alle Tage. Und er wird sie nicht hergezaubert haben. Da steckt Arbeit ohne Ende drin....warum der Neid ?? Ich finde es jedenfalls geil ,das wir das zu sehen kriegen. LG Carola
Muss ich das jetzt kapieren.
Habe ich irgend was von Neid gesagt.
Nur das mir Ingo aus der terraristikszene bekannt ist
 
Bei Journalisten und Fernsehleuten sind doch ihre jeweiligen Ideologien und politischen Ansichten stark ausgeprägt. Die sammeln Material. Was nicht passt, wird verworfen. Und der Rest wird zurechtgeschnitten und verdreht bis es "stimmt".
Das ist schon bei kleinen Zeitungsverlagen nicht viel anders. Zu Vogelausstellungen wird nur widerwillig jemand geschickt, oft nur ein "freier Mitarbeiter". Von Vögeln hat der natürlich keine Ahnung. Und auch keine Lust sich mit der Materie zu befassen. Entsprechend fallen die Artikel aus.
Wir haben vor vielen Jahren dann bei uns die Zeitungsberichte selbst geschrieben. Aber im Verlag wurde dann von einem Praktikanten gekürzt und umgemodelt. Herausgekommen ist dann : "Die grasgrünen Nymphensittiche mit ihren bunten Federn".
 
Habe es mir halt nur gedacht, das es eventuell Der Ingo sein kann .
Und durch den beitrag hat es sich bestädigt.
Unterstelle mir bitte nicht so einen Sch....
 
Hallo Andreas. Auch Ingo wird mal klein angefangen haben.
...Ja..im Kindergartenalter. Ich hatte das Glück, schon mit elf ein eigenes Tierzimmer zu haben :)
Aber ja....das ist eine kontinuierliche Entwicklung, seit ich drei bin. ;)
 
Hey Andreas.. Dann möchte ich mich entschuldigen hatte sich für mich so angehört. Nix für ungut:D
 
Thema: Aufruf TV-Reportage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben