Auf´s Mövchen gekommen

Diskutiere Auf´s Mövchen gekommen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, war letzte Woche auf der Vogelbörse und wollte nur mal so gucken was die anderen dieses Jahr so zustande gebracht haben...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo Leute,

war letzte Woche auf der Vogelbörse und wollte nur mal so gucken was die anderen dieses Jahr so zustande gebracht haben....

Bei einem Finkenzüchter im Angebot waren Jap. Mövchen. Zwei davon konnten sich nicht auf der Stange halten. Bei denen waren die Krallen so lang, daß sich die Zehen in alle Richtungen verbogen hatten, weil alles mit den Krallen verharkt war.

Habe die 2 für 5 Euro ausgelöst. Die Tiere sind 2 Jahre alt. Die Henne ist schwarz-weiß. Der Hahn schwarz mit schwarz geperlter Brust.
Erst mal Krallen geschnitten. Nach 1 Woche hat sich die Fußstellung bei dem Weibchen normalisiert. Beim Hahn steht noch die Hinter-Zehe des linken Beinchens starr nach vorne. Setze ich ihn auf die Hand und richte die hintere Zehe aus, bleibt sie da und greift auch fest um den Finger rum. Montag gehe ich zum TA - da wird die Zehe für 4 Wochen nach hinten fixiert. Normalerweise hat man damit nur bei Jungvögeln Erfolg. Kommt immer mal wieder vor und kann auch so behoben werden. Warum so was nicht gleich gemacht wird, ist mir schleierhaft.
Weil Mövchen so gesellig sind, habe ich gleich noch ein fuchsrotes Pärchen ausgelöst. Auch hier: Krallen die sich schon rollen.

Wenn man bedenkt, daß das Fernsehen da war...
Der Züchter hat ganz schön viel Sendezeit gewidmet bekommen, wohl weil er so viele bunte Vögel hatte. Aber alle in mittelmäßigem bis schlechten Zustand und die Gitterstäbe der Käfige total zugekotet!!!

Alle 4 sind zerrupft und konnten mit dem Platzangebot eines StandardKäfigs von 50x50x30 nix anfangen. An und für sich kein großer Käfig. Die Vogis können jedoch nur hüpfen und lernen gerade eben erst, daß sie ihre Flügel nicht vernachlässigen müssen.

Bei meinen Zebras gibt es noch riesig Platz. Geht das? Die sind immer allle 4 ganz eng zusammen. Und bei der lärmenden Bande muß ich ganz genau hinhören, wenn sie mir was zu erzählen versuchen. Trete ich an den Käfig ran, kommt immer einer ganz dicht an die Gitterstäbe und fängt zu zirpen an. Kurz darauf sucht der Rest "Schulterschluß" und zirpt mit.

Die Zebras sind fresch, obwohl sie auch Kuschels sind. Aber die Mövchen sind sooo schüchtern (auch wenn sie mit mir zirpen). Sind die Mövchen bei den Zebras dann benachteiligt?

Und überhaupt, über Mövchen weiß ich echt nur ungefähr 10 Textzeilen. Für Tipps dankbar.

Übrigens: Das fuchsrote Weibchen habe ich Gunna getauft. :D
Brauch noch 3 Namen.

Tschüß

Linda
 
Hallo

Ich habe sooooooooooo viel Japanische Mövchen.

Ich liebe sie einfach, sie sind so gesellig und legen sich abends gerne mit mehreren in ein Körbchen zum Schlafen.

Zebrafinken hatte ich auch mal dabei, aber habe sie wieder an einen Zebraliebhaber abgegeben weil sie so zänkisch waren.

Viel gibt es eigentlich nicht über JM zu sagen.

Sie lieben die Gesellschaft und mit 4 JM bist du schon mal gut dabei.
Sie bequatschen sich gegenseitig und auch ich werde angebaggert.:D
Normales Exotenfutter, Kolbenhirse und etwas Obst kann auch nicht schaden, aber das weisst du ja bestimmt.
Brüten tun die fleißig, ich tausche die Eier immer gegen künstliche aus.
Krallen schneide ich immer 2x im Jahr.
Hmm, was soll ich dir sagen????
Für mich sind es einfach die friedlichsten, Geselligsten und lustigsten Vögel die es unter Prachtfinken gibt.
Ach ja, und sie sind einfach zu halten, und wenn es der Platz zuläßt auch zu 6, 8 oder mehr.;)

Ach ja, wegen brüten.
JM werden gerne als Ammen benutzt, das mag ich garnicht.
Es kann sein wenn deine Zebras Eier legen das die JM versuchen die Eier auszubrüten.
Ich glaube kaum das die Zebras es dazu kommen lassen, aber es könnte passieren.
 
Brüten

Ja Hallo!

Aber doch nicht alle in einem Nest, oder?
Zur Brutzeit also trennen oder bezieht hier jedes Paar sein Nest?

Gruß Linda
 
Also ich habe 6 Nester drin, es sind 14 JM, es werden aber zum Schlafen nur 2 Nester benutzt.

Wie das Abends aussieht kannste dir ja dann vorstellen;) .

Zum Brüten wechseln sie sich eigentlich ab.
Es gibt bei mir Mövchen die stören sich garnicht daran, es gibt aber auch welche die unbedingt mit ins Nest wollen.
Aber die werden dann vom Pärchen auch schon mal verjagt.
Da passiert auch nix.
Ich sage mal, wenn Eier drin sind liegt morgens das Pärchen drin, abends kann es wieder passieren das 5 oder 6 drinliegen.

Gott sei Dank haben sie im moment keine Lust aufs Eierlegen.8)

Ach ja, ich nehme keine geschlossenen Nester sondern halbrunde.

Ich würde sie nicht trennen.
Eigentlich findet jeder sein eigenes Nest, es KANN passieren das sie aber auch ihre Eier bei den anderen Pärchen dazulegen.
 
Brüten

Ja Hallo!

Aber doch nicht alle in einem Nest, oder?
Zur Brutzeit also trennen oder bezieht hier jedes Paar sein Nest?

Gruß Linda
 
Hallo Linda

da hab ich ja was verpasst:D - hab hier lange nicht mehr so richtig durchgeguckt. Ja, Mövchen sind ganz niedliche und friedliche Zeitgenossen. Fühle mich natürlich geehrt, das nun auch ein Mövchen so heißt wie ich;) :D
Ich hatte zuerst auch 4 Mövis - die haben sich zusammen ein Nest aus Kokosfasern gebaut und dann gemeinsam gebrütet.
Ich hatte damals auch Zebris, aber die Mövchen hatte ich extra - nicht mit den Zebris zusammen.
Schön, dass du wenigstens 4 Vögel da herausholen konntest. SOlche "Züchter" sind ja schlimmhttp://www.kurts-smilies.de/no2.gif
Berichte mal, wie es mit den 4 weiter geht:0-
 
Neues von den Mövchen

Hallo,

war gleich mit den unglücklichen Gesellen beim TA.

Die Beinchenfehlstellung bei Mr. Nougat kann nicht behoben werden. Die hintere Zehe greift zwar bei Wiederstand, aber das Beinchen war mal am Oberschenkel gebrochen und ist schief zusammengewachsen.
Inzwischen haben sie gaanz viel Vitamine und Extra-Mineralien bekommen. Es geht ihnen top.
Das hat sich auch zwischenzeitlich bemerkbar gemacht!!
:D - Die Fuchsrote Henne hat heute ihr 2. Ei gelegt.

Da sie in so einem traurigen Zustand waren, wollte ich sie erst mal nicht zu den Rabauken-Zebras setzten.
Leider ist mir zwischenzeitlich die Henne meiner Tannenmeisen gestorben. Merlin wartet jetzt auf eine neue Braut - gibt´s Ende des Monats mit etwas Glück.
Die Meisen haben auch immer Anschluß an kleine Vogis gesucht.
Die Kanis waren aber immer so ungesellig, die Zebras zu frech und vor den Mozambique hatten sie immer Angst.
Also habe ich die Mövchen zu der einsamen Meise umgetopft.
Die aber hat ein Schlafnest!
Damit es keinen Zoff gibt, habe ich noch 2 Nester reingehängt.
Gnädigerweise durfte Merlin dann doch sein Nest behalten ;) .
Erst waren alle in einem Nest, dann auf 2 Nester verteilt (in wechselnder Zusammenstellung) und wo´s jetzt Eier hat brüten alle abwechselnd.
Falls die Eier befruchtet sind - ich bin mir nicht sicher, was da raus kommt. ....
Heute morgen wollte der Fuchsrote auf die Nougat-Henne. Deren Hahn hat den "Gegner" durch Umfliegen in die Schranken verwiesen. Und damit war der Friede wieder hergestellt. Die Nougat-Henne sucht nun immer öfter das freie Nest auf. Hoffentlich entscheidet sie sich dafür.
Die Hähne hüpfen auf der Stange bei der Balz, "singen" und zittern wie bettelnde Jungvögel mit den Flügeln.

Und Merlin - der darf auch mit in´s Nest. Was zur Folge hat, daß gleich alle mit rein gehen - dann wird´s ihm zu eng und er verläßt die überfüllte Bude sofort.

Gruß Linda
 
hihi

Mövchen haben eben ne Meise - besonders deine:D :p :0-
bin ja gespannt, was aus den Eichen schlüpft:)
 
Die Spannung steigt..

Hi Gunna,

da hast Du wohl recht.

Inzwischen hat hach die nougatfarbene Henne Eichen gelegt.
Aber ganz ordentlich in das 2. Nest. Die Hähne dürfen nicht mehr Nachts ins Nest. Daher haben sie das dritte Nest belegt - und Merlin schläft auf der Stange.
Der darf wiederum tagsüber zu den Hähnen ins Nest um gemeinsam mit ihnen ein Nickerchen zu halten - fliegt aber gegen Abend aus der "Strohwitwerbude" im hohen Bogen raus.
Ist wohl wieder mal ne größere Behausung notwendig... :D

Mir ist immer noch nicht klar, wer mit wem was hat und die Hennen werden auch nicht gefüttert.

Bin mal gespannt, ob Ende nächster Woche was schlüpft.

Gruß Linda
 
Thema: Auf´s Mövchen gekommen

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.328
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.608
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.179
Evy
Zurück
Oben