Auf's Täubchen gekommen

Diskutiere Auf's Täubchen gekommen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo alle die sich hier auskennen ;) schon gestern habe ich in meiner Fasanenvoliere ein Diamanttäubchen sitzten sehen, da habe ich mich...
A

Aro

Guest
Hallo alle die sich hier auskennen ;)

schon gestern habe ich in meiner Fasanenvoliere ein Diamanttäubchen sitzten sehen, da habe ich mich gefragt, woher die auch kommen und bin dann zu meinem Nachbarn und habe nachgefragt und ja sie sind von ihm. Und sie sind ihm abgehauen, aber ihm wars eigendlich egal, weil sie ihm sowie so zu laut warner, aber sie kamen ja jetzt wieder zurück. Nunja dann hat er gleich gesagt, wenn ich sie ienfangen kann dann darf ich sie nehem und ich habe mich voll gefreut. Bevor er sie fliegen lässt und irgendein Habicht oder so sie holt, da dachte ich ich nehme sie mal.
Nun ja jetzt habe ich sie, ein Weiibchen und ein Männchen. Sie haben anscheinden shcon erste Plätze bei GEflügelschauen gemacht.
Nun habe ich doch noch ein paar Fragen, es kam ja jetzt doch ziemlcih überraschend.
Also ich habe ja Zebrafinken, und Zwergwachteln und da habe ich sie jetzt drin, ich glaub aber, dass die Zebras niocht sooo glücklich sind. Ich würde jetzt ja eine neue Voliere bauen, aber das dauert halt jetzt ein wenig.
Und noch ne Frage ich sollte jetzt ja noch ein zweites Weibchen kaufen, da sonst naja... Woher bekomme ich diese?
Kann ich sie dann auch in einer Außenvoliere halten? ICh habe da shconmal etwas gehört.
Und wie groß muss die VOliere sein?
1. Für nur die vier Tauben
2. Für die Tauben Zebras und ZWergwachteln?
Und kann ich dann vielelicht noch zwei Zebras dazu tuen, damit es irgendwie ausgeglcihen ist?

Ich stelle mal ein Paar BIlder rein. Vilen dank schonmal im vorraus.
 
Nun ja jetzt habe ich sie, ein Weiibchen und ein Männchen. Sie haben anscheinden shcon erste Plätze bei GEflügelschauen gemacht.
Würde mich sehr wundern, wenn es so ist!
Allgemein werden Diamanttäubchen sehr stiefmütterlich behandelt, dabei sind es sehr schöne, pflegeleichte Täubchen die viel Freude machen. Finde es einfach eine Schande wie manche mit den Täubchen umgehen und sich dann noch Züchter schimpfen. (Das musste mal raus)
Nun habe ich doch noch ein paar Fragen, es kam ja jetzt doch ziemlcih überraschend.
Also ich habe ja Zebrafinken, und Zwergwachteln und da habe ich sie jetzt drin, ich glaub aber, dass die Zebras niocht sooo glücklich sind.
Ich kann mir vorstellen das die Täubchen auf Dauer mit den Zebrafinken nicht glücklich sind, vor allem dann, wenn Du züchten willst. Es ist vielmehr oft so das sich Zebrafinken mit Anfliegen und Pisacken der Täubchen einen Sport machen.
Wenn Du deine Vögel nicht züchtest, stellt das Zusammenleben kein großes Problem dar!
Und noch ne Frage ich sollte jetzt ja noch ein zweites Weibchen kaufen, da sonst naja...
Da sonst? Verstehe ich nicht! Täubchen leben in Einehe, jede weitere Taube stört da nur! Also 1,1 Diamanttäubchen reichen vollkommen aus.
Kann ich sie dann auch in einer Außenvoliere halten?
Ja, man kann sie den Sommer bis Herbst draußen halten. Den Winter sollen sie bitte warm ab + 10 C° verbringen dürfen.
Und wie groß muss die VOliere sein?
Für ein Paar ab 1,6 m²
1. Für nur die vier Tauben
ab 2 m²
2. Für die Tauben Zebras und ZWergwachteln?
ab 2 m²
Und kann ich dann vielelicht noch zwei Zebras dazu tuen, damit es irgendwie ausgeglcihen ist?
Ehrlich gesagt, würde ich es bei 1,1 Zebrafinken belassen, je weniger Zebrafinken in der Voliere sind desto besser. Diamanttäubchen haben den Zebrafinken nichts entgegen zu bringen, da sich Diamanttäubchen gegen artfremde Vögel nicht zur Wehr setzen.
Hier steht noch etwas über die Haltung
 
Danke Susanne

upps das kam nicht ganz rüber wie ich das geschrieben habe.
Also der hatte mir zwei Männchen und ein Weibchen gegeben, damit er auch alle los hat.
Ich finde den Züchter schon nett, also ich glaub nicht das er so ein falscher "Vogel" da er einen recht seriösen eindruck macht, finde ich zumindest. Ja also ob das mit den ersten Plätzen stimmt ? mhh bezweifel ich auch, denn sonst würde er si e doch nicht verschenken?
Ich finde aber schon auch, dass sie sehr schön gezeichnet sind. Das mit den Bildern hat heute noch nicht geklappt, da ich sie noch nicht hochgeladen gebracht habe.
Heute sah es so aus, als ob die Dias noch in der Überzahl, also sträker sind, mal schaun wies morgen ist. Was mir komisch erscheint ist, dass das Weibchen komisch da gesessen ist, also immer mit den Augengeschlossen, mal schaun ob es morgen überhaupt nochmal fliegt ich hoffe es wirklcih.
Das Weibchen ist entweder ein gelbes, braunes oder isabellen farbenes, weiß ich nicht soo genau und die Hähne also zwei;) sind glaub wildfarben, also grau.

Danke nochmals
 
Ich finde den Züchter schon nett...
"Nett" ist das schon das er Dir die Täubchen geschenkt hat. Mein Nachbar sagte früher immer, entweder Du nimmst die Hühnerküken und die Enten oder ich dreh ihnen den Hals rum.
So nett war der auch!
.. recht seriösen eindruck.....
Leider kann ich das aus deiner Erzählung heraus nicht finden! Wenn sich einer mit dem Gedanken trägt Tier auszusetzen und das hat er praktisch schon gemacht in dem er sie fliegen ließ, der ist in meinen Augen mehr als nur unseriös. Er nimmt ja in Kauf das sie verenden! Aber gut, lass mich das mal beenden!

Hast Du den Täubchen Wasser gegeben und haben sie getrunken? Täubchen wie alle körnerfressenden Vögel brauchen sehr viel Flüssigkeit. Es kann also sein das die Täubin ausgetrocknet ist. Auch eine Legenot kommt da in betracht, hat eine ähnliche Symtomatik.
Setz die Täubin erst einmal ins Warme und gib ihr zu trinken, manchmal muss man den Schnabel des Täubchens leicht ins Wasser tauchen, damit es merkt, das ist was zum trinken.
Auch müssen die Täubchen vor Regen geschützt untergebracht werden. Eine nasse Kälte schadet ihnen.

Also eine Täubin bekommst Du, wenn Du die Kleinanzeigen studierst oder in der Züchterdatenbank suchst. Ich bin mir sicher das Du da fündig wirst.

Hoffe das klappt mit den Fotos, dann sehen wir welcher Farbschlag vorliegt.
 
Danke Susanne,

ja es kommt jetzt doch noch einiges dazu was ich mir im ersten Augenblick gar nicht gedachtm habe das diese Täubchen arbeit machen :)

ALso mit seriös mei ich halt ich ahtte den Eindruck, dass er halt die anderen Vögel alle sehr sauber und Artgerecht gehalten hat. Und auch die Täubchen waren Artegerecht gehalten nur ihm waren sie halt zu laut. Naja :)
Aber ich versteh dich auch, denn irgendwo ist es ja komsich.

Ich habe nun ja deinen LInk durhcgelesen so, da habe ich ja noch einiges erfahren. Da habe ich auch gelesen, dass sich verschieden farben, also so wie in meinem Fall weibchen braun und die anderne grau nicht soo verstehen. Glau8bst ud es klappt trozdem oder es funktioniert?

Der Täubin scheint es wieder besser zu gehen, war wohl nur viel stress oder so wie du gesagt hast mit dem Wasser. Danke.
 
Hi,

wo steht denn, das sich Täubchen unterschiedlicher Farbschläge nicht vertragen?
Würde mich nur mal interessieren:)

LG
 
Da habe ich auch gelesen, dass sich verschieden farben, also so wie in meinem Fall weibchen braun und die anderne grau nicht soo verstehen. Glaubst Du es klappt trozdem oder es funktioniert?
Genau heißt der Satz:
Zur Erhaltung der Farbschläge ist es wichtig nur eine Farbvariante miteinander zu kombinieren. Hin und wieder kommt es vor das sich zwei verschiedene Zuchtformen untereinander ablehnen.

Es heißt nicht, das sie sich nicht verstehen, das bleibt außen vor! Wenn die Täubchen die Wahl haben suchen sie sich meist Partner aus die ihrem Farbschlag entsprechen. Es spricht nichts dagegen verschiedene Farben zu halten und untereinander zu verpaaren außer man strebt eine reinerbige (Farben-) Zucht an.

Ich züchte schon seit einigen Jahren wildfarbige Diamanttäubchen und hier ist es wichtig, das man die Täubchen rein erhält.
 
Upps, das kam dann schon wieder etwas falsch rüber sorry.
Naja was ich nun aber shcon beobachtet habe ist, dass ein Hahn so balzt und zwar nicht zur Henne sondern zum anderen Hahn. ALso Balzen meine ich der stellt seine Hinterfedern auf und macht geräusche.
 
Hier Bilder
ich hoffe es hat jetzt geklappt.
 

Anhänge

  • CIMG0148.jpg
    CIMG0148.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG0149.jpg
    CIMG0149.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG0151.jpg
    CIMG0151.jpg
    23 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG0163.jpg
    CIMG0163.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG0162.jpg
    CIMG0162.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 130
und hier noch die Voliere.

160x100 und dann der hohe turm 160 hoch und der niedere Turm 90 hoch.
ca.

ich glaub das ist schon ein wenig zu klein.
 

Anhänge

  • CIMG0165.jpg
    CIMG0165.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 55
Könnt ihr mir jetzt vielelicht nochmal genau sagen, was das für Farbschläge sind?
Sind die Hähne nun silber, grau, wildfarben?
Und die Henne braun, isabellen...?

Danke
 
Hallo Aaron,

die Voliere finde ich schon gut, wenn die Täubchen die allein bewohnen spricht nichts dagegen.
Die Farbschläge der Täubchen:
Täuber Weißbürzel silber (der hellere)
Weißbürzel blau bzw. wildfarben ( der dunklere)
Täubin isabell (peach/pfirsisch)
 
Ahh danke, jetzt weiß ich das wenigstens.
Und was glaubst du welcher st jetzt der schönste Hahn?
Oder wie findest du die Täubchen algemein. Sind sie ok?

Ja jetzt steh ich vor einem Problem. Was soll ich jetzt machen?
Eigendlci9h ist ja die Voliere nur für die Zebras und die Zwergwachteln gedacht.
Kann ich die Zwergwachteln und die Tauben zusammen lassen?
Und für die Zebras eine neue Voliere bauen?


Danke
 
Ahh danke, jetzt weiß ich das wenigstens.
Und was glaubst du welcher st jetzt der schönste Hahn?
Oder wie findest du die Täubchen algemein. Sind sie ok?

Ja jetzt steh ich vor einem Problem. Was soll ich jetzt machen?
Eigendlci9h ist ja die Voliere nur für die Zebras und die Zwergwachteln gedacht.
Kann ich die Zwergwachteln und die Tauben zusammen lassen?
Und für die Zebras eine neue Voliere bauen?


Danke
Hallo Aaron,

Du kannst die Wachteln ruhig bei den Täubchen lassen, allgemein tun sie sich gegenseitig nichts. Wenn Du allerdings vermehren willst sollten die Wachteln solange ausziehen bis die kleinen Täubchen richtig fliegen können.

Ich würde den Zebrafinken eine neue Voliere bauen, die ist dann ja mit 100 x 50 x 50 cm ausreichend groß ist.

Die Täubchen sind nicht gerade Preisverdächtig, aber dennoch recht schön.Ich finde die Farbmutationen alle recht ansehnlich, habe auch einige, dennoch sind mir meine wildfarbenen die Liebtsen (waren meine Ersten).
 
Danke für den Tipp.

Ja ok, dachte ich mir dannshcon, naja vieleciht wollte er dann einfahc noch ein wenig auftragen, damit er sie auch wirlich anmich losbekommt, aber ich hätte sie so oder so genommen, bevor er sie fleigen lässt.

Aber die isabellen farbene Täubin finde ich ganz klasse muss ich sagen.

Ok danke nochmal. Hab ja deine Webseite imme rmal wieder angeshcaut. FInde ich total klasse, das du das mit soo viel Herzblust machst. Danke für die Webseite.
 
Thema: Auf's Täubchen gekommen

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
683
Karin G.
Karin G.
PunkPikachu
Antworten
17
Aufrufe
1.306
esth3009
esth3009
L
Antworten
2
Aufrufe
2.631
Thea
T
V
Antworten
4
Aufrufe
876
Vöglein90
V
Zurück
Oben