Aufsatzleuchte für Kanaris

Diskutiere Aufsatzleuchte für Kanaris im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ihr Lieben, welche Aufsatzlampe für eine Kleinvolieren haltet Ihr für am besten? Meine ist in die Jahre gekommen. War toll, mit EVG und T5...
Ich habe diese Lampe schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden, meine Vögel auch.
Es ist eh sehr schwierig für Kanarienhalter im Wohnbereich alles richtig auszutarieren.
Mein Panoramafenster lässt so viel Licht rein, dass ich schon im Dez, einen Eiertanz i.po. Ernährung und Licht hinlegen musste. Tw. lebe ich mit herunter gelassener Jalousie.
Meine Henne und auch mein Hahn würden amliebsten schon jetzt Küken im Nest sehen (keins da ;))
Jetzt bei diesem milden Winter nutze ich die Mittagssonne und schiebe die gesamte Villa vor die geöffnete Balkontür, es ist ein Akt zugegeben.
Meine Henne hat seit 2018 jedes Jahr in Folge gesunde Küken hervor gebracht Im Letzte Frühjahr waren es 7 kleine Schnäbelchen.
Ich gehe daher davon aus. dass sie nicht unter Calciummangel leidet.
Allerdings gebe ich das Jahr über gemörsete Eierschale, und einiges mehr, versteht sich.
Ich werde deswegen aus meiner Sicht auf eine zusätzlichen Sonnenspot verzichten.
Ich denke, man sollte alles abwägen, die Tiere gut beobachten und wenn man z.B. Vögel in Hobbyräumen aus Platzgründen im Kellergeschoss halten muss oder möchte, kann man nicht umhin ein deratiges UV Angebot zu installieren.
Auch einige Parterre-Wohnungen sind manchmal dunkel, evt empfiehlt es sich auch hier nachzulegen.
Das waren jetzt meine Gedanken zu einer UV-Lampe.
 
Mein Käfig steht am Wohnzimmerfenster auf der Südseite. Trotzdem ist es an trüben Tagen relativ dunkel, weil vor dem Fenster ein riesiger Kirschlorbeerbaum steht, der schnell wächst und immer mehr Licht schluckt, was im Hochsommer durchaus angenehm ist, aber um diese Jahreszeit eben nicht immer.

Was Triebigkeit angeht, herrscht bei mir zum Glück noch Ruhe, aber ich beobachte die Zwerge genau. Sie haben übrigens nichts dagegen, abends zugedeckt zu werden, Ich decke den Käfig so ab, dass die Seite zum Fenster hin frei bleibt.
 
Meine stehen auch am Fenster aber um diese Jahreszeit ist es früh noch so lange dunkel und ab 17 Uhr auch kaum noch Licht. Ich decke meine nicht ab. Gegen 20 Uhr wird Licht stufenweise ausgeschaltet und sie gehen in ihr Schlafhäuschen. Aber ich habe ja keine Kanarien. Ich denke mal das diese kleinen Papageien mehr Licht brauchen.
 
Aber ich habe ja keine Kanarien. Ich denke mal das diese kleinen Papageien mehr Licht brauchen.

Kanarienvögel und andere Kleinvögel benötigen genauso das Licht.
Es gibt nur leider Vogelhalter, die das nicht wahrhaben wollen.
Die auch nicht wahrhaben wollen, dass UV- B
Strahlen Fensterscheiben kaum durchdringen können.
Da ist eine Beleuchtung ( wie von Ingo und Corinna empfohlen) sehr wichtig.
Ihr müsstet mal sehen, wie meine Kanarien den Spot genießen.
Sie sitzen drunter, plustern und spreizen zwischendurch die Flügel, damit die Sonne überall hinkommt.
Auch nach einem Bad besonders schön.
Maria war sofort begeistert, Caruso hat eine Weile gebraucht.
Mittlerweile habe ich 2 Spots installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanarienvögel und andere Kleinvögel benötigen genauso das Licht.
Eine Tatsache ist, dass ALLE Arten von Vögeln Licht benötigen....mittlerweile sollte es heutzutage anhand der vielen Informationen diesbezüglich zu jedem Vogelhalter durchgedrungen sein, auch, dass es wenig bis gar nichts bringt, Vögel direkt am Fenster zu platzieren, eben weil das UV-B nicht durch das Fensterglas dringen kann, außerdem, empfinden wir Menschen hell und/oder dunkel völlig anders als Vogelaugen.
Auch eine Tatsache ist es, dass eine an die Haltung angepasste, optimale Beleuchtung auch ihr Geld kostet, allerdings sollte man hierbei immer bedenken, dass es eine Investition über einen längeren Zeitraum ist, die sich zum Wohl der Vögel absolut lohnt.
Auch hier aus eigener Erfahrung muss ich sagen, wir haben einiges an Beleuchtung investiert, immer wieder neu ausprobiert, umgestellt u.s.w.....nicht mit jedem Licht kommt auch jeder Vogel klar....letztendlich haben wir nach Ingo`s Empfehlungen, Tips und Ratschlägen die "perfekte" Lösung gefunden...für die Großen, sowie für die Kleinen....dass man die Brenndauer der Beleuchtung natürlich auch der Jahreszeit anpassen sollte, versteht sich eigentlich von selbst, finde, auch ein wichtiger Punkt bezüglich des Lichtes und wird oftmals völlig vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch den vorhandenen Platz berücksichtigen. Ich habe nur eine kleine 2 - Zimmerwohnung, kein Vogelzimmer und keine Voliere sondern nur dasselbe Käfigmodell wie SamanthaJosefine
 
@Amadine51 natürlich hat nicht jeder ein Vogelzimmer oder Platz für eine Voliere, aber das ist nicht der Punkt.....ein Käfig und die Beleuchtung in Käfiglänge...eigentlich ganz einfach. :)
 
kein Vogelzimmer und keine Voliere sondern nur dasselbe Käfigmodell wie SamanthaJosefine
Stimmt, alles wird nicht einfacher, muss ich zugeben. Mit meiner kleinen 1-Z.Wohnung habe ich auch ständig Streit, ich will immer mehr als sie schlucken kann.
Ich habe zwei Käfige zu putzen, die Racker rühren klein Zehlein, lassen sich bedienen und ich bin ganz schön erschöpft, wenn ich beide Villen geputzt habe.
Ich tue es gern und es erhält einen "jung", alle mit einer 8 vorne bitte laut nicken.
:D
 
Stimmt, alles wird nicht einfacher, muss ich zugeben. Mit meiner kleinen 1-Z.Wohnung habe ich auch ständig Streit, ich will immer mehr als sie schlucken kann.
Ich habe zwei Käfige zu putzen, die Racker rühren klein Zehlein, lassen sich bedienen und ich bin ganz schön erschöpft, wenn ich beide Villen geputzt habe.
Ich tue es gern und es erhält einen "jung", alle mit einer 8 vorne bitte laut nicken.
:D

Meine helfen auch nicht mit beim Putzen, außer, dass sie aus dem Weg gehen. Seit sie nur noch zu zweit sind, sind sie aber die pflegeleichtesten und liebsten Vögel, die man sich denken kann. Gehen spätestens zur Schlafenszeit von selbst in ihren Käfig zurück, schimpfen nicht mehr mit mir, Dusty singt wieder wunderschön und sie sind sehr tolerant.
 
Noch ein Nachtrag: Dusty und Lilly sind ein Traumpaar, da gibt es nicht mal Futterneid. Sie sitzen oft ganz eng nebeneinander. Das machen sie u.a. vor dem Schlafengehen, bevor dann jeder auf seinen Schlafplatz geht, und zuvor gibt es ein gemeinsames Abendessen. Dh., erst essen sie zusammen zu Abend, dann wird eng nebeneinander meditiert, und dann trennt man sich für die Nachtruhe. Das findet jeden Abend statt.
 
Thema: Aufsatzleuchte für Kanaris
Zurück
Oben