aufschreckende Wachteln

Diskutiere aufschreckende Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Kann mir jemand sagen warum meine Wachteln immer hochsteigen wenn sich jemand mit orangen oder roten Oberteil der Voliere nähert? Gruss Peter
P

pitjestelma

Guest
Kann mir jemand sagen warum meine Wachteln immer hochsteigen wenn sich jemand mit orangen oder roten Oberteil der Voliere nähert?
Gruss Peter
 
Hallo,

Rot und orange sind Signalfarben die Gefahr bedeuten.
Aber sicher hat es weniger damit zu tun, sie schrecken wohl eher vor dem Unbekannten hoch. Wenn man sich langsam nähert und keine hastigen Bewegungen macht , dürfte wohl nix passieren! Drück deinen Besuchern mal Mehlwürmer in die Hand, damit sie die Wachteln damit füttern. Dann werden sie, wenn Besuch kommt auch nicht mehr in Panik verfallen.
 
Hallo!
Es ist egal ob ich oder ein Fremder sich der Voliere nähert.
Gruss Peter
 
Hallo Peter,

Das UNBEKANNTE, kannst auch DU sein! Du schreibst weder wie lange Du die Wachteln hast, noch wo Du sie gekauft hast, auch nicht wie Du sie hälst usw. Wenn Wachteln "zahm" sind, bringt sie nichts so schnell aus der Ruhe. "Zahm" heißt zutraulich werden sie nur mit Bestechung z.B. Mehlwürmern oder anderen Leckereien!
 
Hallole,

ich habe auch eine Gruppe mit sechs Tieren bei denen immer eine total ausflippt, wenn sich jemand nähert. Sie gehört mittlerweile zu meinen ältesten Tieren und war von anfang an so. Ich glaube einfach, dass es ihre Mentalität ist, und sie lässt sich auch nciht bestechen... leider nicht! Ihre Kinder - zum Glück - sind sehr ruhig, sonst wäre sie auch nicht in der Zucht geblieben, weil ihre Schreckhaftigkeit ja auch ein hohes Verletzungsrisiko birgt!
 
also dieses phänomen hab ich auch schon beobachtet und es muss nicht zwangsweise damit zusammen hängen ob die wachteln zutraulich sind oder nicht!
meine wachteln sind wirklich äußerst zahm (das ist allerdings nicht immer ein vorteil:D ...es ist zwar total süß aber die kleinen können auch echt nerven sie krabbeln beim putzen in den müllsack, begutachten ständig die putzgeräte und weichen nicht von der stelle, versperren die tür weil sie denken es gibt futter und finden es sehr unterhaltsam mir die beinhaare rauszupicken!:D ) aber es ist auch schon paar mal passiert das wenn ich ein bestimmtes orangenes t-shirt anhabe panik ausbricht wenn ich mich der voliere nähere und die wachteln fliegen wie die bälle durch die voliere obwohl die meisten mich schon seit fast 4 jahren kennen!also denke ich ist das verhalten deiner wachteln mehr oder weniger normal;) ...das hängt wohl mit der von sirius beschrieben wahnfarbe zusammen.
 
ach und @ sirius : ich denke ein noch wichtigerer faktor für das zahm werden ist nicht das bestechen mit mehlwürmern sondern der charakter...ich hatte schon tiere die kein wurm der welt auch nur auf den gedanken gebracht hätte in meine nähe zu kommen:nene: aber für den großteil der wachteln stimmt das schon;)
 
Thema: aufschreckende Wachteln

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
652
iskete
I
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
643
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.525
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben