Aufstellung und Höhe von Volieren

Diskutiere Aufstellung und Höhe von Volieren im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits. erstmal muss ich sagen, dass ich es ausgesprochen positiv finde, wie vehement hier im Forum gegen Käfighaltung eingetreten...
F

Folko

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallo allerseits.

erstmal muss ich sagen, dass ich es ausgesprochen positiv finde, wie vehement hier im Forum gegen Käfighaltung eingetreten wird. schön für die Vögel!!!!!!!!!! die bemühungen vieler Halter, ihren Vögeln nach solchen Diskussionen geben dem ja auch recht.

Mir ist aber bei den Bildern aufgefallen, dass viele Volieren auf dem Boden stehen und bei einer (akzeptablen) Höhe von z.B. 120 cm die Vögel doch recht niedrig sitzen, was m.E. Stress bedeuten kann.

Wäre es nicht sinnvoller, den Käfig auf einen Unterschrank o.ä. zu platzieren, so dass die vögel in Augenhöhe mit "ihren" Menschen sitzen? Ich habe bei meinen bemerkt, dass sie wesentlich ruhiger sind, wenn nicht auf sie herab geschaut werden kann. Gerade für vögel, die in der Baumkronenregion leben, ist es doch nicht so schön, immer nur Beine sehen zu müssen.

Was meint ihr?
 
so kann das dann aussehen
 

Anhänge

  • bild vf.jpg
    bild vf.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 110
Hallo Folko,

unsere Voliere für 4 Nymphen sieht fast so aus wie Deine. Sie ist ca. 2 m hoch aber dafür nicht ganz so lang wie Deine (wenn man das auf dem Foto richtig deuten kann).

Du hast natürlich recht, Vögel sitzen lieber mindestens in Augenhöhe. Unsere gehen z.B. gar nicht mehr auf den Boden, seitdem sie ihre neue Voliere haben. Aber man nutzt den Platz natürlich nach unten hin aus. Warum sollte man erst ab 1,2 m mit der Voliere anfangen und den REst zum Fußboden ungenutzt lassen? Das habe ich jetzt nicht so recht verstanden. :~
 
1,20 m

das mit den 1,20 m war nur so ein beispiel. aber viele käufliche volieren haben ja standardmasse. und ich meinte, bevor der platz über der voliere ungenutzt bleibt, lieber unten was machen, stauraum ist nie verkehrt.

mir ist noch eingefallen, viele haben ja auf der voliere spiel- und kletterkonstruktionen, auf denen sich die vögel (in augenhöhe) aufhalten können. wird dann trotzdem im käfig geschlafen? meine feuerflügelsittiche, die ich früher hatte, fanden es schon lästig, zum fressen eine Etage tiefer zu kletter...

Gruss, Folko
 
Meine Nymphen haben auch ihren Spielplatz auf der Voliere und noch einen extra Kletterbaum. Trotzdem gibt es keine Probleme sie wieder hineinzubekommen. Sie dürfen nachmittags wenn wir von der Arbeit kommen raus und abends gehen sie dann freiwillig zum Fressen hinein.

Wenn das mal etwas länger dauert, gibt es eine Kolbenhirse, dann klappt das sofort mit dem REingehen.
 
Hallo,
also ich kann dir ja nur zustimmen !

Ich kann jetzt mal von meinem jetzigen Fall berichten,
ich habe zwei Volieren, die auf Rollen sind, und das Fressen
und Trinken habe ich auf dem Volierenboden platziert !
Also den eingewöhnten Vögeln macht es nicht`s aus, obwohl
ich im Vogelzimmer sitze auf den Boden zu klettern und dort
zu spachteln, aber meiner Halsbanddame, obwohl ich sie
schon 3 Monate habe, die geht immer noch nicht auf den
Boden der Voliere, wenn jemand im Zimmer ist !
Ich begebe mich ja nach der Arbeit ins Vogelzimmer und
beschäftige mich noch mit meinen Federbällchen und ich habe
glaube ich für alle beteiligten, vor allem meiner Halsbanddame
eine zufriedenstellene Lösung gefunden ! Ich merke ja
wenn ein paar auf den Boden huschen um zu fressen, daß
ist dann für mich das Signal das Zimmer zu verlassen, um
meiner Halsbanddame die Nahrungsaufnahme auch zu
ermöglichen ! Ich begebe mich dann ganz ruhig und langsam
Richtung Türe, und die Vögel die schon auf dem Boden sind,
lassen sich dann von der Aktion auch nicht beim Fressen
stören, so sind sie schon daran gewöhnt, finde ich ehrlichgesagt
einen tollen Vertrauensbeweis !

Aber ich merke es selbst, was du geschrieben hast, meine
bekommen ja den ganzen Tag Freiflug und ich habe einen
Ast an die Deckenlampe gebunden mit zwei Schnüren, daß
dann wie eine überdimensionale Schaukel aussieht und das
ist von allen der Lieblingsplatz, also weil das ist der höchste
Punkt im Zimmer und obendrein, dadurch daß er ein bischen
bei Bewegung hin und herwiegt, auch glaube ich ein natürliches
Astbewegen simuliert wird, also wie wenn in der Natur ein
Wind durch den Ast fährt, zum Glück, habe ich einen großen
Ast hingehängt, damit jeder dort sein Plätzchen finden kann !
Und gerade meine Halsbandsittiche können dort stundenlang
regungslos sitzen !

Auch habe ich die meisten Äste in der Voliere im oberen
Bereich drappiert, weil die unteren werden eh nicht benutzt
und werden eh nur versch*****. Nur einen dicken langen
Ast habe ich von der oberen Volierenhälfte in die untere
Hälfte quer festgeklemmt, daß gerne von den Nymphen
als Abstiegshilfe zum Fressen genutzt wird !

So habe ich in beiden Volieren verfahren und ich glaube
so können meine Vögel ihr Schutzbedürfnis gerecht werden !

Also meine Volieren sind so hoch, daß wenn ich mich der Voliere
nähere, die Äste in Augenhöhe drappiert sind und ich finde,
daß ist nicht zu niedrig !


Liebe Grüße
Nymphie ( Petra ) die hofft, das sie mit ihren Ausführungen
niemand gelangweilt hat

:~ :~
 
Thema: Aufstellung und Höhe von Volieren

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
1.024
Sabine86
Sabine86
S
Antworten
11
Aufrufe
1.418
chica78
chica78
U
Antworten
11
Aufrufe
2.228
UHU BUBO
U
Zurück
Oben