Aufziehen eines Türkentaubenkükens

Diskutiere Aufziehen eines Türkentaubenkükens im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben ein Türkentaubenküken bei uns "aufgenommen", nachdem wir gemerkt haben, dass die Eltern es nicht mehr füttern. M.E. müsste es...
mach dir keine Gedanken wegen des Breis im Gefieder. Das geht irgendwann von ganz alleine, wenn die Federchen weiter wachsen und sie sich ausgiebiger putzt.
Wegen der Beinchen und Füßchen muss du nur aufpassen, dass rundrum alles gut gestzützt ist, dass sie nicht breitbeinig sitzt.
 
Hi Level

Abgesehen vom etwas zu hohen Fettgehalt ist das Hagen Tropican ok. Welche Getreide sind denn in den Mehrkornhaferflocken enthalten? Die Körnermischung, die Du gekauft hast, war nicht umsonst, das Kleine wird ja bald auch erst eingeweichte und später trockene Körner essen. In welchen Anteilen gibst Du Tropican und Mehrkornbrei?

Zu den beiden Präparaten wird Dir klumpki etwas schreiben, sie kennt sich in der Analyse von Zusatz- und Ergänzungsmitteln besser aus als ich.

Kotkonsistenz weich ist normal bei Breifütterung, hellbraun-gelblich hm. Kannst Du ein Foto davon einstellen? Schön, dass es nicht mehr krank riecht.

5 ml sind vollkommen ok, dann eben eine Mahlzeit mehr. Alles ganz langsam und sanft, es ist ein Baby und grundlos ist es nicht aus dem Nest gefallen (worden?). Die Menge kannst Du nach und nach steigern, Maßstab für die Verwertung des Futters bleibt das Gewicht, also ist tägliches Wiegen, nüchtern zur gleichen Zeit ganz wichtig. Ich lege mir immer sofort eine Tabelle an, die am Kühlschrank pappt.

Für die Füßchen habe ich kurze Ästchen unterschiedlicher Dicke ins Nest gelegt, etwa so dick wie kleine Finger und Ringfinger. Als mein Türkentäubchen noch so klein war wie Deines, hat es mit den Ästen unter sich frei im Nestchen geschaukelt.

P1000351.jpg P1000358.jpg

Als es agiler wurde, aber noch nicht flugfähig war, habe ich das Nestchen in einen wie auf dem Foto präparierten Karton gestellt und Karlchen konnte vom Nestchen auf die Äste klettern und zurück.

P1000359.jpg

Zum verklebten Gefieder: Du kannst Wattepads in warmes Wasser tauchen und durch einweichen der klebrigen Stellen versuchen, den Brei aus dem Gefieder zu lösen. Danach wickelst Du das Täubchen in ein warmes Handtuch und lässt es so wieder trocknen.

Ich füttere Brei mit einer 1 ml Spritze. Diese wird oben am Gaumen entlang in den Kropf geführt. Ohrenspritzen kenne ich nicht, aber Ihr werdet schon noch die richtige Methode finden mit der das Kleine und Ihr am Besten zurecht kommt.

Voliere steht ja noch nicht an, deshalb erlaube ich mir, das Thema noch aufzuschieben.

LG astrid
 
Hallo,

ok, das ist gut, dass das irgendwann von alleine wieder weg gehen wird, denn auch mit Wattepads und einweichen habe ich es schon ohne Erfolg versucht.

In den Mehrkornflocken ist drin: Vollkorn Hafer,Weizen,Gerste,Roggen,Reis und Hirse .... ich hab die Flocken extra noch gekauft, damit ich noch etwas habe, was sich schneller verwenden lässt, das Mehrkorngetreide muss solange einweichen ....
Heute habe ich zuerst Babybrei und Handaufzuchtfutter zu gleichen Teilen gemischt, später dann noch die Mehrkornflocken hinzugefügt. Wie sollte es denn anteilig sein ?

Foto vom Kot mache ich dann morgen. Am besten mehrmals, morgens ist der Kot ja manchmal anders, habe ich gelesen ?

Ich glaube übrigens, dass das Küken aus dem Nest gefallen worden ist oder aber zu zappelig war .... heute habe ich mir das andere Küken nochmal genauer angesehen - es ist doch größer und auch etwas weiter entwickelt, der gelbe Flaum ist fast gar nicht mehr da .... und das Nest ist so klein, dass da jetzt nicht mal mehr ein Kieselstein Platz hätte neben dem anderen Küken .... keine Ahnung, warum die Eltern das so klein gebaut haben ?

Danke für eure Hilfe :)

lg,

Level
 
Hallo Level,
Du hast sehr viele und teils hochdosierte Vitaminpräparate. Zuviel ist nicht gut für das kleine Schätzchen.
Dein Handaufzuchtsfutter beinhaltet schon fettlösliche Vitamine, die auf keinen Fall überdosiert werden dürfen, weil sie sich im Körper anreichen können und Organe schädigen können.
Deswegen ist weniger mehr.

Das Vit12 brauchst Du gar nicht, denn in dem Vit + Min sind alle Vit. auch drin (fettlösliche und wasserlösliche) in einer geringeren Dosis, zusätzliche mit Calzium, Phosphor und einigen Spurenelementen.

Ich würde diese dem Brei zufügen, vielleicht eine Brise alle zwei Tage.
 
Hallo,

ja, das dachte ich mir schon, dass ich nicht beides gleichzeitig gebe, weil es ansonsten zu viel ist. Ok, dann mache ich das so.

äh, dieses VitaminB Komplex gebe ich dann aber trotzdem, weil sie das besonders hoch dosiert brauchen und es alle Arten von Vitamin b enthält ?

lg,

Level
 
in den Vit-Min sind auch Vit. B1, B2, Niancin (B3), Calcium Panthothenat (B5), B6, B12 und Folsäure drin.... ist alles in Ordnung, brauchst nix zusätzlich geben, außer dass Täubchen schwächelt.
 
Hallo,

der Kot heute morgen war breiig und dunkler, jetzt ist er wieder heller. Fischig gerochen hat er nicht mehr. Von dem Kot heute morgen habe ich kein Bild, aber von tagsüber:

(die "Krümel" da sind von einem Ast)

kot1.jpgkot2.jpg

Zugenommen hat sie noch nicht, sie wog heute morgen 50 gr. Aber gestern Abend und heute hat sie wesentlich mehr gegessen als sonst, also denke ich wird das schon.

Bird bene bak habe ich bestellt und ich habe mich nach einem Tierarzt für Vögel erkundigt, falls etwas sein sollte.

lg,

Level
 
Der Kot sieht übel aus und ich hoffe, dass Du das BBB schnell bekommst. Solltest Du Heilerde im Haus haben, gibt davon bitte einen Viertel Teelöffel voll in den Brei je Mahlzeit.

LG astrid
 
Hallo,

heute hat sie zugenommen :)

in dem Zooladen, wo ich das eine Vitaminpräparat wieder hingebracht habe heute, wurde mir auch "Heilmoortränke" (für Ziervögel und Brieftauben) empfohlen zur Darmsanierung, das soll auch so eine Wirkung haben wie Heilerde, aber auch allgemein den Darm sanieren . Sagt euch das was ?

lg,

Level
 
Nein, sagt mir nichts, Level. Ich kann Dir nur Heilerde und BBB ans Herz legen, das sind die Präparate, mit denen ich gute Erfahrung und Erfolg habe.

LG astrid
 
schade .... klingt ganz gut, was ich dazu im Internet gefunden habe (Gesamtwirkungsweise auf Darm), BBB kenne ich auch, das habe ich ja bestellt, weil es ansonsten nicht zu bekommen war .... ist aber noch nicht da ....

lg,

Level
 
Moin. Moin,

heute Morgen wog sie 60 gr und sie hat jetzt viel mehr Kohldampf als vorher ....

der Kot ist teilweise besser (Häufchen Brei oder auch etwas härter ohne viel Wasser drumherum), aber leider noch nicht immer, das wechselt. Ich habe aber den Eindruck, dass es auch an der Konsistenz des Breis liegt, den wir füttern .... gestern Abend haben wir ihn dicker gemacht und der Kot danach war auch erst dicker.

lg,

Level
 
Hallo,

seit gestern versucht sie Körner selbst zu picken, was ihr bisher zweimal gelang :D

kann es sein, dass ihr Schnabel dafür jetzt noch nicht so geeignet ist ? Normalerweise würde sie ja noch im Nest sitzen ...

ist so ein "Ballhaus", wie man das wohl für Schwalben verwendet, auch für gerade fliegen lernende Tauben geeignet oder eher nicht ? Wann fangen Türkentauben damit an ? (ich meine wegen der Verletzungsgefahr, wenn sie damit anfängt)

liebe Grüße,

Level
 
Der Zeitpunkt ist genau richtig ;-) Es ist nun um die drei Wochen alt und fängt an, die Umgebung um das Nest herum zu erkunden und somit auch zu picken und zu fressen :-)
Was bietest du ihr denn zum üben an? Ganz kleine Sämereien sind für Türkentauben am besten geeignet (am Anfang- zum lernen).
 
das Küken (Geschwisterchen) im Nest ist größer und weiter entwickelt (hat schon ein richtiges Federkleid), das erkundet seine Umgebung aber noch gar nicht .... daher nahm ich an, es wäre noch zu früh ....

sie selbst sitzt eigentlich auch im Nest, aber wenn es was zu futtern gibt, dann erkundet sie ein bisschen die Umgebung und wollte picken

ich habe bisher Körner von dieser Getreidemischung aus dem Reformhaus eingeweicht, diese sind aber recht groß .... zwei von denen, die eher länglich waren, hat sie dann aber auch geschafft ;) .... außerdem die kleinen Körner aus dem Taubenfutter, welches ich für später geholt hatte ....

ich könnte aber nochmal welche holen, es gibt da z.B. Kanarienfutter, da sind die Körner sehr klein
 
ja, genau. Schau mal nach "Ölsämereien". Die sind zwar nicht als Alleinfutter gedacht, da sehr fettig, aber zum üben sind die super
 
sie hat heute nachmittag schon 10 Körner von den länglichen geschafft :D
 
Hi Level
Hört sich gut an, dass das Kleine fleißig übt. Es wird dem Täubchen leichter fallen, selber Körner aufzunehmen, wenn sie nicht mehr eingeweicht und damit gequollen und glitschig sind. Die Taube ist alt genug, feste Körner aufzunehmen, daher kannst Du sie über die nächsten Tage von dem gequollenen entwöhnen, indem Du ihnen zur Hälfte trockene Körner untermischt und den trockenen Anteil über die kommenden 7 Tage so erhöhst, dass sie ab Tag 8 ausschließlich gegeben werden. Grit und Wasser gehören zu jeder Mahlzeit. Trinkt das Täubchen schon allein?

Hast Du mal wieder Fotos gemacht?

LG astrid
 
Guten Morgen,

schlechte Nachricht:

Ich habe eben bemerkt, dass sie Federlinge hat ....

der TA hat morgen nur zwischen 12-14 Uhr auf, da habe ich aber einen Termin .... soll ich dann zu einem anderen, nicht vogelkundigen TA gehen und mir irgendetwas dagegen holen oder lieber warten ?

Trinken tut sie leider noch nicht so gut alleine, wie Körner picken .... ich halte ihr immer einen Löffel mit Wasser hin, sie trinkt auch, aber nur, wenn man sie dazu "drängt" .... von alleine interessiert sie das Wasser gar nicht .... aber ich denke, das wird schon ....

lg,

Level
 
P.S. mein Mann meint gerade, dass wir vielleicht doch zu einem anderen TA hier auf dem Land gehen könnten, weil diese ja auch Hühner versorgen und Hühner auch oft Federlinge haben ....:?
 
Thema: Aufziehen eines Türkentaubenkükens

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
337
Bernd und Geier
B
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.460
Annamirl
A
T
Antworten
0
Aufrufe
1.060
Thegodoffearandhunger
T
Zurück
Oben