Aufziehen eines Türkentaubenkükens

Diskutiere Aufziehen eines Türkentaubenkükens im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben ein Türkentaubenküken bei uns "aufgenommen", nachdem wir gemerkt haben, dass die Eltern es nicht mehr füttern. M.E. müsste es...
Kurz zum Vitamin D: Fensterglas filtert das zur Vitamin D Synthese nötige UVB Licht zu nahezu 100% aus dem Sonnelicht heraus und es kommt nullkommanix beim Vogel an.
Du musst also entweder bestrahlen (ich empfehle Ultravitalux) oder adäquat supplementieren (Korvimin, Vitakombex).
 
Hallo,

danke, alles klar, .... ein Vitaminpräparat bekommt sie bisher alle 2-3 Tage und man kann ja auch manchmal das Fenster auf lassen, jedenfalls wenn wir da sind und es nicht zu windig ist. Sonnig ist es hier jetzt leider nicht mehr, wieder total schlechtes Wetter.

@ Astrid: gut, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen wegen des Plusterns

Wie ist das eigentlich mit den Federn am Hals, m.E. sind die Stellen kahl wegen der vielen Federlinge, die sie hatte, wann wächst das denn wieder nach ? Es sind zwar schon Stellen nach gewachsen, aber nicht alle *kopfkratz* .

Und wieso fliegen Vögel eigentlich so gerne auf den Kopf ?

lg,

Level
 
Öhem, räusper und hüstel, ich muss mich mal aus einem anderen Thread zitieren:

Auf den Kopf fliegen -ab morgen verboten :trost: LG astrid

Vielleicht ist es wie ein Nestgefühl unter den Füßchen, außerdem ist ein stehender Mensch ja ein recht "hoher Ort" und Vögel wollen immer so hoch wie möglich sitzen.

Am Hals wachsen die Federchen eh immer später. Vitamine und Mineralien bekommt Täubi ja, das wird schon.

LG astrid
 
Hallo,

hmm, beim Kopf meines Mannes glaube ich eher nicht an ein Nestgefühl :D:D und da will sie meistens hin .... auch wenn er sitzt .... echt komisch :D

Sie versucht auch, seine kurzen Haare ab zu zupfen, was natürlich nicht geht *lach*

Nochwas anderes: Leben Türkentauben auch in Schwärmen ? Ich sah nämlich heute, dass es hier weit mehr Türkentauben in unmittelbarer Umgebung gibt, als ich dachte, auf dem flachen Dach ggü. flogen heute bestimmt 20 Türkentauben auf einmal auf und gemeinsam weg in einen bestimmten Baum. Ist übrigens ein rieeesengroßer Baum, leider konnte ich noch nicht feststellen, was für einer.

Dass es hier in unmittelbarer Umgebung so viele gibt, erleichtert doch bestimmt die Auswilderung ?

Vorher standen hier viele hohe Bäume in den Gärten der Nachbarn in unserem Sichtfeld, da konnten wir den Garten/Haus ggü. nicht gut sehen, nach einigen Unwettern sind nun bestimmt 10 Bäume weg.

Ich mach mir ja irgendwie Sorgen a) wegen des Wetters (es gab hier soo viele Unwetter diesen Sommer und es ist ständig so windig, dass alles umeinander fliegt) und b) ob sie es noch schafft selbstständig zu werden, solange noch halbwegs angemessenes Wetter ist.

lg,

Level
 
Außerhalb der Brutzeit leben Türkentauben gesellig, bilden Schlafgemeinschaften etc.

LG astrid
 
das ist ja super ... dann hat sie es nicht mal 10 Meter bis zur nächsten Schlafgemeinschaft :zustimm:

lg,

Level
 
Hallo,

sie hat heute zum ersten Mal richtig getrunken :zustimm:

selber Körner futtern geht allerdings immer noch nicht so, wie ich das gerne hätte, aber es wird ;)

und in unserem Garten auf einer Blutbuche sind 2 weitere Türkentaubenpärchen, die gerade Küken im Nest haben

lg,

Level
 
Hallo,

nein, sie lebt noch nicht draussen, aber wir haben fast immer das Fenster offen und sie kann die anderen hören .... und rausgucken kann sie auch ;)

wir machen das jetzt doch anders mit der Voli, als geplant, die Voli wird sozusagen in die überdachte Terrasse integriert, also auf der einen Seite Wand, oben Decke der Terrasse, unten Boden und dazwischen wird doppelt der Volierendraht gespannt, natürlich an Pfosten ....

das ist besser, weil dann Sturm/Windböen gar keinen Widerstand haben und die Voli nicht umgerissen wird

hier stürmt es schon wieder sehr leider ... 2 Bäume beim Nachbarn werden das wohl auch nicht mehr lange mitmachen .... unglaublich, wie das dieses Jahr war/ist und für die Vögel nicht so toll

wenn es so stürmt möchten wir sie nicht draussen in der Voli haben und mir ist es auch lieber dies erst zu tun, wenn sie wirklich selbstständig frisst .... sonst haut sie ab und kann sich noch nicht ernähren, das wäre nicht so toll ....

wann ist das Gefieder eigentlich fertig ausgebildet ? das dauert länger bei Handaufzuchten, kann das sein ?

lg,

Level
 
Die Gefiederentwicklung sollte sich bei Handaufzucht nicht unterscheiden von der Naturbrut. Sie ist abhängig von einer gesunden Haut und aller Hautanhangorgane, diese wiederum von einer ausgewogenen, vitamin- und mineralstoffreichen Ernährung.

Was genau liegt bei dem Täubchen vor, das Dich veranlasst nachzufragen? Für die Gefiederbildung ist Vitamin H (B-Komplex) wichtig, Du könntest Deinen Schützling mit der Gabe von Biotin unterstützen.

LG astrid
 
Hm, na ich meine, dass ihr Gefieder nicht so aussieht, wie das ihres Geschwisterchens, also noch nicht so weit entwickelt .... und sie ist auch grauer, wobei das ja gut sein kann, die Türkentauben hier sind auch mal heller (beige), mal dunkler (grauer) ....

Vitamine und Mineralstoffe bekommt sie regelmässig

Und am Hals hat sie immer noch kahle Stellen, aber da waren auch sehr viele Federlinge am Werk.

Aber du hast ja das Foto gesehen und auch das Foto ganz am Anfang, da kann man die Entwicklung ja ganz gut erkennen. Und das Gefieder entwickelt sich auch kontinuierlich immer mehr.

lg,

Level
 
nicht, dass sie noch irgendwelche anderen Viecher hat ?

ich zeige euch morgen mal ein Bild, wo man den Hals gut erkennen kann, dann könnt ihr ja mal schauen

lg,

Level
 
Guten Morgen,

jetzt habe ich ja ein Theater mit ihr .... :~

mein Mann war die letzten Wochen ja zuhause, ab heute nun nicht mehr, was bedeutet, dass ich sie morgens alleine füttern muss (nachmittags und abends ist er da) .... tja und was macht Täubchen ? Theater .... will sich von mir alleine nicht füttern lassen *lol* ... sie ist richtig biestig geworden, das hätte ich ihr gar nicht zugetraut :D

Und nu ? Meiner Meinung nach hat sie heute auch schon selber Körner gefuttert, wenn auch nicht so viele wie beim Füttern ....

Falls einer von euch das noch liest vor dem Nachmittag: Soll ich nachher noch einen Versuch starten oder mal gucken, ob sie heute weiter alleine Körner futtert, wenn sie dazu gezwungen ist ?

Es könnte natürlich sein, dass sie, weil sie schon alleine gefuttert hat, nicht sooo einen Riesenhunger hat und sich deshalb das Theater "leisten" kann. Als sie schon einmal alleine gut gefuttert hatte, war der Drang zu essen auch nicht so groß. Andererseits hat man schon gemerkt, dass sie Hunger hat .... aber das war ihr dann zu nervig (ich alleine füttern) und so wollte sie lieber fliegen und drehte ihren Kopf weg.

Später wird sie ja auf jeden Fall noch gefüttert. Und ich werde mir noch eine Spritze so her richten, dass Körner dadurch passen und ich nur zudrücken muss, das ist einfacher, wenn man alleine füttert.

Ich denke mal, wir werden es dann so machen, dass ich sie heute im Beisein meines Mannes alleine füttere, damit sie das akzeptiert.

Und so weit vom selbstständigen Essen ist sie nicht entfernt, denke ich.
Das ist komischerweise bei ihr Tagesform abhängig, manchmal futtert sie alleine einiges (aber noch nicht so viel, wie beim Füttern), manchmal schafft sie kein einziges Korn, auch wenn sie es die ganze Zeit versucht .... *kopfkratz*

Hier das Bild, wo man den Hals erkennen kann:

halslaila.jpg

lg,

Level
 
P.S. :

wir haben ja die Fütterungstechnik genommen, wo man ihren Schnabel zwischen zwei Finger nimmt .... wenn wir zu zweit füttern, ist das sehr bequem. Wenn ich alleine füttere, geht das eigentlich auch, aber dann muss ich ihren Schnabel zwischen andere Finger in einem anderen Winkel nehmen und das mag sie irgendwie nicht, der Winkel muss stimmen .... versteht jemand, was ich meine ? *g*

Ausserdem merkt man, dass sie beim Übergang vom Füttern zum Futtern steht, sie mag füttern, bzw. gefüttert werden allgemein nicht mehr so wie am Anfang ....
 
P.P.S. :

wir haben das schon mal versucht, sie also etwas länger "hungern" lassen, da hat sie allerdings trotzdem nicht geschafft selber Körner zu essen ....

ich dachte aber heute ist es vielleicht anders, da sie es ja heute schon geschafft hat selber zu fressen
 
....versteht jemand, was ich meine ?

Klaro :zwinker: Lass Dir nicht auf dem Kopf herumtanzen, im Wortsinn (macht Ihr hoffentlich nicht mehr) und im übertragenen Sinn. Wenn Madamchen zickt, dann wickel sie in ein Handtuch ein, Du bist der Boss. Kannst Du ihren Kropf nicht fühlen? An seiner Füllung könntest Du erkennen, ob sie -klammheimlich :D- schon tüchtig gefuttert hat und sich deshalb heftig gegen erneutes Füttern wehrt, das wäre dann verständlich.

Vom Halsgefieder abgesehen scheint das Gefieder ok zu sein, es ist allerdings nicht sehr gut zu erkennen. Ich kann am Hals nicht feststellen, ob da noch lange Spulen sind oder ob das Gefieder verklebt ist, es sieht irgendwie feucht oder fettig aus. Könntest Du deutlichere Fotos machen? Ich würde, wie bereits gesagt, aus dem Reformhaus Biotintabletten besorgen.

LG astrid
 
Huhu,

doch, wir lassen uns noch auf dem Kopf herum tanzen, was aber mehr daran liegt, dass sie momentan das Fliegen mehr interessiert, als das Fressen zu den Fütterungszeiten .... aber wir lassen sie nicht in der Wohnung herum fliegen, nach dem Füttern geht es wieder ab in die Voli ....

Kannst Du ihren Kropf nicht fühlen? An seiner Füllung könntest Du erkennen, ob sie -klammheimlich - schon tüchtig gefuttert hat und sich deshalb heftig gegen erneutes Füttern wehrt, das wäre dann verständlich.

Doch, doch, ich habe ja gemerkt, dass sie schon gefuttert hat, aber wieviel ganz genau weiß ich nicht .... allerdings nicht mehr als eine halbe Mahlzeit .... ich würde so 1/4 - 1/2 Mahlzeit schätzen ....

man merkt auch, dass sie noch Hunger hat, nur eben nicht soviel, dass es ihr wert war auf eine unbequemere Weise gefüttert zu werden nehme ich an ....

Handtuch bringt nichts, sie macht dann einfach den Schnabel nicht auf und dreht sich weg ;)

Wir haben sie ja schon mehrmals alleine gefüttert, das mochte sie zwar nicht besonders, wegen des Winkels *lach*, aber es ging immer ...

ich nehme an, dass es jetzt anders ist, weil sie a) eben schon etwas gegessen hat und b) sie gefüttert werden allgemein nicht mehr so mag

Wegen heimlich futtern: wir können das immer sehen, ob sie etwas gefuttert hat oder nicht, deshalb sage ich ja, an manchen Tagen klappt es, an anderen wiederum nicht ... und ich habe nicht den Eindruck, als ob sie es "extra" so macht, dass sie es nicht kann, eher den Eindruck, als ob sie es lieber immer können würde . (das ist jetzt seit ca. einer Woche so, also dass es mal klappt richtig, dann wieder nicht)

Trinken kann sie seit gestern alleine ohne Probleme und tut das auch.

Animiert dazu wurde sie von uns durch Körner, die im Wassergefäß lagen, die musste sie natürlich unbedingt bekommen :D :D

Vom Halsgefieder abgesehen scheint das Gefieder ok zu sein, es ist allerdings nicht sehr gut zu erkennen.

äh ja, ich habe ja auch nur ein Bild eingestellt, wo man den Hals gut erkennen kann

Das restliche Gefieder ist ok und ohne kahle Stellen, auch unter den Flügeln ist jetzt nichts mehr kahl, nur ist das Federkleid eben nicht so weit entwickelt, wie das ihres Geschwisterchens. (ich hab ja auch ein Bild von dem im Baum hier eingestellt)

Ich schau mal, ob ich ein besseres Bild machen kann, allerdings ist es da eigentlich nicht feucht, könnte aber sein, dass sie da gerade getrunken hat.

Biotin besorgt mein Mann heute, er ist ja in der Stadt. Wieviel/wie oft gebe ich das ?

lg,

Level
 
Biotin 1x tägl. 1 Tabl. für 1 Woche.

Ich habe das Foto vergrößert, die Spulen sind am Hals recht lang, hoffe, dass sich das mit dem Biotin reguliert und die Federchen dann da auch schön herauskommen. An Kopf und Hals wird während der Fütterung seit 3 Wochen manipuliert, vielleicht ist das mit ein Grund für den eher spärlichen Austritt der Federn. Bei meiner Türkentaube sah der Hals ähnlich aus.

Die Taube steht sicherlich ganz kurz davor, komplett alleine Nahrung aufnehmen zu können, so, wie Du es beschreibst.

LG astrid
 
Huhu,

An Kopf und Hals wird während der Fütterung seit 3 Wochen manipuliert

wie meinst du das, meinst du wegen der Fütterungstechniken oder wegen des Futters ?

ich glaubte ja eigentlich, dass dies wegen der Federlinge so ist, denn dort waren (Kopf/Hals) besonders viele und dann entstanden dort die Löcher.

lg,

Level
 
Gerade festgestellt, es gibt Biotintabletten mit 1,25 mg, 2,5 mg und 5 mg, wir haben die 5 mg, da gebe ich dann weniger als eine Tablette.

Sie hat heute übrigens wirklich weiter selber gefuttert, hatte aber am Nachmittag auch noch ordentlich Hunger, beim selber futtern war es einfach noch zu wenig ...

aber es wird wohl, ich denke auch sie ist fast soweit :zustimm:

jetzt hätte ich gerne auch noch besseres Wetter 8(

lg,

Level
 
Thema: Aufziehen eines Türkentaubenkükens

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
337
Bernd und Geier
B
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.477
Annamirl
A
T
Antworten
0
Aufrufe
1.063
Thegodoffearandhunger
T
Zurück
Oben