Aufzucht Amsel durch Sittich

Diskutiere Aufzucht Amsel durch Sittich im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Vor gut 5 Tagen verlor eine Elster auf unserem Balkon ein Amsel-Ei. Da unser 14-Jahre altes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ivan: Hast du noch nie ein heiles Vogelei mitten auf dem Rasen, fernab von Baum und Gebüsch, gefunden? Ich schon - es wird dann wohl von selbst dorthin geflogen sein? :idee:
 
Danke erstmal für die vernünftige Antwort. Sowas bin ich hier schon nicht mehr gewohnt.
Da geb ich Recht. Wenn nichts schlüpft stellt man das brüten ein.
Aber unsere Henne stellt auch das brüten ein wenn sich in ihren eigenen Eiern was entwickelt. Zumindest hat sie das immer getan.
Das Ei wurde nur ins Bruthaus gelegt. Meine Tochter fand das wohl lustig. Ich hab erst Abends gesehen das die Henne es angenommen hatte. Da hab ich mir noch nichts gedacht, da das Ei eine ganze Weile draussen lag und so sicher eh ausgekühlt war sprich keine Entwicklung.
Sicher komm ich ran, ich hab es neben bzw. halb unter der Henne ja durchleuchtet.
Darum gehts mir ja momentan auch gar nicht.
Ich kann ihr das Ei wegnehmen, was sie stresst. Seit gestern scheint sie ja ihre Lust wieder zu verlieren, das fände ich einfach schonender.

Mir ging es lediglich darum zu erfahren ob das was man mir an zig Stellen geraten hat, stimmt oder eben nicht stimmt. Da ich es mir einfach nicht vorstellen kann.

Wie schon erwähnt erwäge ich keinesfalls das Tier mit Beoperlen zu füttern. Bitte bei den Fakten bleiben!!!
Wie schon mehrfach nun erwähnt hat man mir das geraten und ich will einfach nur wissen ob das echt stimmt, da ich es nicht glaube!

Nochmal, ich experimentiere nicht! Ich will doch nur einfach wissen ob das geratene stimmt oder nicht. Wieso raten einem Experten zu solchen Sachen?
Das ist doch hier meien einzige Frage! Mein Gott.


Natürlich wird das Bebrüten eingestellt, wenn nichts schlüpft - hat nichts mit dem Alter der Henne zu tun. Wenn man der Henne ein fremdes Ei zu den eigenen dazu legen kann, kann man es auch wieder wegnehmen. Wo ist das Problem? Sicher nicht beim Wellensittich, sondern bei dir, weil das Ei nun angebrütet ist und du dich scheust, das entstehende Leben zu beenden.

Statt dessen wird überlegt, ob du die Wellensittichhenne mit Beoperlen füttern kannst. Erstens wird sie diese nicht fressen, zweitens wird sie das Amselküken nicht füttern, weil das Bettelverhalten und die Fütterungsweise nicht zueinander passen. Solche Experimente macht kein vernünftiger Mensch, also weg mit dem Ei, sofort.


@Ivan: Sicher kann eine Elster ein Ei unversehrt im Schnabel transportieren, es macht nämlich keinen Sinn, ein ausgelaufenes Ei irgendwo hin zu tragen, sei es zum Nest für den Nachwuchs, sei es an einen anderen Ort zum selber fressen.
 
UI, welch Niveau!
Wer sagt denn das es mitten auf einem Rasen, weit weg von Baum und gebüsch war????? Staun wie man hier so schön alles interpretiert was zwar völlig an der Wahrheit vorbei geht, aber naja. Was erwartet man...


@Ivan: Hast du noch nie ein heiles Vogelei mitten auf dem Rasen, fernab von Baum und Gebüsch, gefunden? Ich schon - es wird dann wohl von selbst dorthin geflogen sein? :idee:
 
Sicher, da sich das eh von allein erledigt, wie ich schon geschrieben hab.

Ich wollte doch nur wissen ob das echt stimmt was die mir alle gesagt haben.
Aber dafür hier ständig so angemacht zu werden ist echt das letzte.
Ich bin doch keine Wildvogelstation, aber wenn ich mich dort hinwende dachte ich, ich bekomm Fakten die stimmen. Aber solche verqueren Sachen sind mir einfach suspekt.


Na dann ist ja gut!
Entsorgst du das Ei denn nun?
 
Nochmal, ich experimentiere nicht! Ich will doch nur einfach wissen ob das geratene stimmt oder nicht. Wieso raten einem Experten zu solchen Sachen?
Das ist doch hier meien einzige Frage! Mein Gott.

Richtig, stimmt ja, mit dem Experiment bist Du ja schon "mitten drin".
 
Gott wäre es schön gewesen wenn man zwischen Theorie und Praxis hätte unterscheiden können.Was solls ich hab meine Löschung aus dem Kindergarten hier beantragt.

Ich wollte das nie in die Praxis umsetzen, ich wollte nur rein THEORETISCH wissen ob das wasm mir soviele Experten raten wirklich geht. Was solls.
Kapiert eh keiner mehr hier.
 
wie erwähnt, nein nicht mehr. Aber da es mir nie darum ging schreib ich hier im Forum nun mal nicht jegliche Änderung rein.
Ich nehme ihr nur ungern was mit Gewalt weg. Aber ich kenne sie und weiß sie verliert die Lust und das hat sie ja schon seit paar Tagen gezeigt. Ich muss nur Geduld haben.


aber das Ei liegt "praktisch" unter der Wellihenne....oder nicht ? :zwinker:
 
Ein Widerspruch nach dem anderen. Mit halben Texten kann das Forum sowieso nichts anfangen.

Entweder, dass ganze wird hier mal gestoppt, bzw. gelöscht oder wir unterhalten uns weiter mit einem BELEIDIGENDEN TROLL. :dance:

Ich bin dafür, den ganzen Thread zu löschen.

Beide Threads hier im Forum.

Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen.

Ich bin GEGEN EXPERIMENTE
 
naja und ich bin gegen Dummheit,aber wie man sieht wird das ja auch hier geduldet.

mmh, Widerspruch? Ich seh zwar keinen, außer das ich nicht gewillt bin auf total sinnlose Antworten ständig alles zu aktualisieren, aber was solls.

Naja ich unterhalt mich ja gerade scheinbar mit einem Kindergartenkind zumindest mit dem Niveau davon, also was solls.

Bitte müll mich nicht weiter zu und lass es einfach.
Es nervt gewaltig auf deine sich auf deine Sinnlosigkeiten Beleidigungen zu beziehen.


Ein Widerspruch nach dem anderen. Mit halben Texten kann das Forum sowieso nichts anfangen.

Entweder, dass ganze wird hier mal gestoppt, bzw. gelöscht oder wir unterhalten uns weiter mit einem BELEIDIGENDEN TROLL. :dance:

Ich bin dafür, den ganzen Thread zu löschen.

Beide Threads hier im Forum.

Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen.

Ich bin GEGEN EXPERIMENTE
 
Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Vor gut 5 Tagen verlor eine Elster auf unserem Balkon ein Amsel-Ei.
Da unser 14-Jahre altes Wellensittichweibchen gerade brütet haben wir ihr das Ei untergeschoben. Sie hat es auch sofort angenommen und brütet nun das Amselei.
Gestern habe ich es durchleuchtet. Es entwickelt sich (die Wellensitticheier sind wie immer leer), es hat Blutbahnen gebildet und man erkennt den Embryo.
Nun habe ich mich im Internet schon informiert bezüglich Aufzucht Amsel etc.
Die Wildvogelstationen hier nehmen das Ei nicht, sie würden es nur eventuell nehmen wenn es geschlüpft ist.

Wir haben schon einige Vögel aufgezogen, aber die waren Findlinge welche schon etwas älter waren -sprich nicht mehr nackt und blind.
Mein Problem ist die erste Zeit, wenn das Kleine auch nachts gefüttert werden müsste.
Ich bin berufstätig und kann für die Zeit keinen Urlaub nehmen.
Ist es möglich dass das Amselküken von meinem Wellensittich gefüttert würde und ich würde dann Heimchen etc. zufüttern tagsüber?
Ist das Körnerfutter (wird ja dann im Kropf der Dame auch zu Brei) ok?
Soweit ich gelesen habe würde sich ja Beoperlen eignen, aber die kann ich sicher nicht dem Wellensittich geben.

Ich wäre für jeden Tip dankbar. Wohne in Dresden und finde sonst niemanden der es nehmen könnte.


Nochmal, ich experimentiere nicht! Ich will doch nur einfach wissen ob das geratene stimmt oder nicht. Wieso raten einem Experten zu solchen Sachen?
Das ist doch hier meien einzige Frage! Mein Gott.



Ja was denn nun? Offenbar hast du dich aber schon mit dem Gedanken beschäftigt (geht aus deinem ersten Posting so hervor), eine junge Amsel, von deiner Wellidame erbrütet, aufzuziehen.
 
Mit nettem Gruß, FloraFauna

Wer nicht gut zu Tieren ist, ist es auch nicht zu Menschen.



Was für eine WAHRE SIGNATURE.

:zustimm:
 
Bei meinen Kindergartenkindern ist es so, dass zum Streiten immer mindestens zwei gehören :D Wieso lasst Ihr denn nicht einfach das Thema ruhen wenn Ihr denkt es ist ein Troll und gut is?
 
Moni, hast recht. :bier: (aber seien wir mal ehrlich: man lacht sich schon bundesweit halb tot)
 
Bei meinen Kindergartenkindern ist es so, dass zum Streiten immer mindestens zwei gehören :D Wieso lasst Ihr denn nicht einfach das Thema ruhen wenn Ihr denkt es ist ein Troll und gut is?

Du bist Erzieherin ? Jetzt weiß ich, wieso ich mit Dir so gut diskutieren kann, bzw. wieso Du mich so gut im Griff hast.....:D:trost:
 
Um Gottes Willen, nein! Ich bin nur Mutter ;). Aber von zwei Kindergartenkindern.
 
Ich glaube ihr schießt über das Ziel hinaus. ich hab jetzt diese ganzen Dinge gemeldet. Sorry, aber ich finde so sollte man in einem Forum nicht miteinander umgehen.
 
Ehrlich gesagt fand ich das Thema nicht so sehr zum lachen. Solche Fälle (zumindest ähnlich) gibt es doch.
Versteh ich also nicht so ganz das alles.

Grüße

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufzucht Amsel durch Sittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben