Aufzucht der Kücken...

Diskutiere Aufzucht der Kücken... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen. Wie ihr sicher schon gelesen habt bin ich neuling und habe das erste mal kücken... die 5 sind jetzt 10 tage alt und sehr...
D

Dumbo

Guest
Hallo zusammen.

Wie ihr sicher schon gelesen habt bin ich neuling und habe das erste mal kücken...
die 5 sind jetzt 10 tage alt und sehr munter.
jetzt ist meine frage. wie lange bleiben die von den anderen getrennt?
wann dürfen sie draußen im stall schlafen? wie lange brauchen sie rotlicht?

wir haben nämlich nur einen großen stall mit auslauf und keinen anderen. im moment sitzen die kücken in einem großen karton, aber was mache ich wenn sie wachsen...

bitte um tipps

LG anne
 
Hi dumbo!!


Nicht böse sein aber das Thema ist in letzter Zeit in vielen Posts besprochen wurden!!
Schau einfach mal in den letzen 20 Treads nach da findest du alles wichtige!
Und wenn dann noch fragen bestehen meld dich!!


Gruß Thomas :zustimm:
 
Hallo,
ich hatte für meine Küken einen ziemlich großen Hasenkäfig gekauft und hab sie da eine ganze Weile mit der Glucke untergebracht ( im Haus).
http://images7.fotki.com/v125/photos/5/552953/2147292/gruppenbesuchUlrike20_05_05124-vi.jpg http://images7.fotki.com/v125/photos/5/552953/2147292/gruppenbesuchUlrike20_05_05118-vi.jpg

Mittlerweile sind sie mit fast 8 Wochen schon dort herausgewachsen, und ich habe ihnen vor 3 Wochen einen kleinen Raum als Kükenstall hergerichtet. Dort können sie herumsporten. ;)

Für den Garten hab ich ein Gehege mit Abdeckung ( gegen Krähen, Katzen und was sonst noch alles vorbeikommen könnte).
Da ich viele große Hähne habe, werde ich wohl noch ein, zwei Monate warten, bis ich die Kleinen zu den anderen Hühnern lasse. Diese Woche wollte ich mal ausprobieren, sie mit der Henne unter Aufsicht ein wenig auf den Hof zu lassen, zu diesem Zweck sperre ich die anderen Hühner aber erst mal weg.
Den Pappkarton würd ich also schnell gegen einen Hasenkäfig austauschen, vielleicht kann Dir ja auch jemand einen borgen. Wenn Du einen Garten hast, kannst Du den Küken ja auch einen Extra-Auslauf bauen und sie erstmal separat halten, bis sie eine gewisse Größe erreicht haben.
Ottilie scheucht ihre Kleinen zwar mittlerweile schon ganz schön durch die Gegend, aber sobald ein anderes Huhn dazukommt, findet sie eindeutig, daß ihr die Küken für einen Umgang mit fremden Tieren noch zu jung sind und jagt die "Eindringlinge" weg. ;)
 
Thema: Aufzucht der Kücken...
Zurück
Oben