Aufzucht eines Gänsekindes

Diskutiere Aufzucht eines Gänsekindes im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir leben an einen See, wo auch zwei Gänsepäärchen brüten. Nun ist ein Gäsebaby ausgerissen, wir haben es zwar wieder zum See gebracht...
T

Tauchmaus

Guest
Hallo, wir leben an einen See, wo auch zwei Gänsepäärchen brüten. Nun ist ein Gäsebaby ausgerissen, wir haben es zwar wieder zum See gebracht, aber wir wissen nicht, ob es wieder angenommen wird. Können wir das Gänsebaby weiter aufziehen, wenn ja, was müssen wir machen:?

Bitte schnell antworten!!

Viele Grüße
Tauchmaus
 
Hallo,

ein einzelnes Gösselchen aufzuziehen bringt meistens nichts. Gänse sind Herdentiere und prägen sich aufeinander. Oft, aber nicht immer, sterben einzelne Gössel und wenn man sich zu intensiv mit ihnen beschäftigt, sind sie später fehlgeprägt und wissen mit Artgenossen nichts anzufangen. Lass der Natur ihren Lauf, man sollte nicht zu viel Mutter Natur ins Handwer pfuschen, alles hat einen Sinn.

LG
Conny
 
Hi!

Schaut mal auf die Seite der Wildvogelhilfe.

da gibt es die Checkliste für den Notfall: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/checkliste.html

Da steht unter Versorgung von Wasservögeln:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wasservoegelaufzucht.html

"Unterbringung
Entenartige besitzen sehr empfindliche Füße mit Schwimmhäuten. Bei den Rallen haben Blässhühner so genannte Schwimmlappen an den Füßen, Teichhühnern fehlen solche Schwimmhilfen an den Füßen gänzlich. Besonders junge Entenartige benötigen eine weiche Unterlage in ihrer Behausung. Gut eignen sich zum Beispiel mehrere Lagen locker zusammengedrückte Handtücher. Als Behausung für noch sehr junge Wasservögel kann man eine große Plastikwanne mit hohen Wänden verwenden. Um zu verhindern, dass die Vögel heraus springen, ist ein entsprechender Schutz anzubringen."

und:

"Fütterungsanleitung für Schwäne
Schwanenküken In den ersten Tagen ihres Lebens können junge Höckerschwäne zum Teil noch von ihrem Dottervorrat zehren, der aus dem Ei stammt. Anfangs fressen sie nur Grünpflanzen, am besten ganz junge Triebe, danach können auch Limikolenfutter, Putenstarter und gequetschtes Getreide zugefüttert werden. Das Futter muss jedoch in jedem Fall in Wasser schwimmend angeboten werden. Foto rechts: Schwanenküken, © Björn Lichtmaneker

Fütterungsanleitung für Gänse
Kanadagänseküken Junge Gänse werden ähnlich wie Schwäne gefüttert, also mit vegetarischer Kost wie Grünpflanzen, Getreide, Limikolenfutter, Putenstarter und gehacktem Ei. Für etwas ältere Gänsejunge ist eine Wiese zum Weiden unbedingt notwendig."

Viel Glück mit Eurem Findling

wünscht

Maiken:)
 
Thema: Aufzucht eines Gänsekindes
Zurück
Oben