Aufzucht eines Starkükens

Diskutiere Aufzucht eines Starkükens im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Wer hat Erfahrung mit der Starkükenaufzucht ? Wir brauchen Infos über Futter, Zielgewicht beim flügge werden und sonstige Tipps.
S

Starfreund

Guest
Wer hat Erfahrung mit der Starkükenaufzucht ? Wir brauchen Infos über Futter, Zielgewicht beim flügge werden und sonstige Tipps.
 
Hallo,

viel Spaß, ich habe im Moment 5 von der Sorte und ich muß sagen, sie sind im Vergleich zu anderen Vogelarten sehr nervenaufreibend und laut. Aber was hilft's?
Ich füttere sie mit einem Brei aus

CLAUS Fett-Alleinfutter grün II
Vitakraft Kanariengold
Handaufzuchtfutter(nicht unbedingt notwendig)
Magerquark
Rindertartar
Korvimin (kleine Prise)
Wasser für die richtige Konsistenz

Zur Abwechslung bekommen sie in Wasser eingeweichte Beoperlen und wenige Mehlwürmer

Mit diesem Futter haben sich alle fünf sehr gut entwickelt.

Diese Mischung eignet sich auch für andere Vogelarten, z.B. Elstern, Krähen, Eichelhäher, Amseln, Singdrosseln.

Die einzigen Jungvögel, die ich während der Aufzucht wiege, sind Mauersegler.
Bei anderen Arten verlasse ich mich auf meine Beobachtungsgabe und nicht auf irgendwelche Zahlenwerte. Ab und zu sollte man das Brustbein des Vogels abtasten. Wenn es spitz hervorsteht, ist der Vogel zu dünn.
Ausgewildert wird er nicht, wenn er ein bestimmtes Gewicht erreicht hat, sondern wenn er in der Lage ist, selbst zu fressen und zu trinken und gut zu fliegen. Ein Starenkind sollte ungefähr 6-8 Wochen alt sein, wenn es ausgewildert wird.

viel Glück und Spaß bei der Aufzucht!

Anke

[Dieser Beitrag wurde von Anke am 18. Mai 2000 editiert.]
 
Thema: Aufzucht eines Starkükens
Zurück
Oben