Aufzucht Futter

Diskutiere Aufzucht Futter im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kann ich für die aufzucht von Wachtelküken auch normales Kükenfutter nehmen oder muss es Putenstarter sein?:zwinker:
lukas90

lukas90

Stammmitglied
Beiträge
170
Hallo,
kann ich für die aufzucht von Wachtelküken auch normales Kükenfutter nehmen oder muss es Putenstarter sein?:zwinker:
 
Aufzuchtfutter

Putenstarterfutter hat etwa 25 % Rohprotein, Kükenfutter etwa 18 %. Der hohe Eiweißgehalt ist nötig, um das Wachstumsptenzial der Wachteln in den ersten Wochen voll auszuschöpfen. In dieser Jahreszeit ist das besonders wichtig. Nach eingen Wochen sollte langsam auf Kükenfutter umgestellt werden.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,
kann ich für die aufzucht von Wachtelküken auch normales Kükenfutter nehmen oder muss es Putenstarter sein?:zwinker:

Hallo,

je geringer der Rohproteingehalt im Futter desto langsamer wächst die Wachtel. Für die Aufzuchtsphase empfehlen die Nutrient Requirements of Poultry eine sogenannte NRC-Norm, hierin heißt es, dass das im Aufzuchtsfutter enthaltende Protein für diese Vogelart nicht unter 20 % liegen sollte und nicht höher als 26 %.

Wächst die Wachtel zu langsam, verzögert sich auch die Entwicklung, wächst sie zu schnell, wird nicht genügend Calcium in den Knochen eingelagert. Ich empfehle dir für die Aufzucht entweder ein Aufzuchtsfutter für Ziergeflügel (26%) oder Legemehl (20 %) für Hühner, welches beides aber noch nachgemahlen werden muß, da die Partikel bzw. die Körnung zu groß für Wachtelküken sind.

Ich drücke dir die Daumen und viel Erfolg mit der Aufzucht.
 
HI,
kann ich auch Eifutter nehmen?:? 8)
________________________________

Die Wachteln sind heute morgen geschlüpft!:dance:
Naturbrut!:freude:

DAnke :zustimm:
 
Hallo,

ich selbst habe noch kein Eifutter verwendet, jedenfalls nicht für die Wachtelaufzucht. Klassisches Eifutter findet m. E. auch nur in der Sittich bzw. Kanarien & Co.-Aufzucht Verwendung, aber wie heißt es doch so schön - probieren geht über studieren.

In den ersten 24 Stunden werden die Wachtelküken so und so nichts fressen, da sie sich noch von ihren Dottersack ernähren, danach, wenn du schon nichts anderes hast, fütterst du halt das Eifutter, ich denke es schadet nicht, außer... auf Dauer gesehen... deinen Geldbeutel. Allerdings solltest du das Eifutter nicht länger als 7 Tage füttern, eher noch weniger, da der Proteingehalt nur einer der vielen Bestandteile eines Aufzuchtsfutters ist und ich nicht weiß wie die Bestandteile eines Eifutters sind.
 
Thema: Aufzucht Futter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben