Aufzucht Gouldamadinen

Diskutiere Aufzucht Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Guten Tag, ich habe seit einiger Zeit 3 Pärchen Gouldis bei mir zuhause. Sie sind alle ca. 2,5 Jahre alt. Und 1 Pärchen hat vor ungefähr 6 Wochen...
B

Benni611

Neuling
Guten Tag, ich habe seit einiger Zeit 3 Pärchen Gouldis bei mir zuhause. Sie sind alle ca. 2,5 Jahre alt. Und 1 Pärchen hat vor ungefähr 6 Wochen angefangen das erste mal zu brüten. Im Internet hab ich viel über die Ernährung gelesen, bin aber trotzdem nicht ganz schlau geworden. Jedenfalls ist ein junges nach 3 Wochen geschlüpft (also schon länger als normal), nach ca. 14 Tagen habe ich ihn dann das erste mal auf die Hand genommen und auch etwas gefüttert (exotenfutter+ energiefutter).(auch Mehlwürmer probiert aber das mochte keiner von ihnen) Er fand das echt toll eine Zeit lang, bis gestern habe ich ihn jeden Tag dann raus geholt mit dem Ziel ihn handzahm zu kriegen. Jetzt hat er gestern wie aus dem nichts nichtsmehr gefressen und auf einmal fing er an den Kopf komisch zu strecken und hat sich die ganze zeit rumgedreht und rumgezappelt. Irgendwann hat er sogar durch den Schnabel geatmet und ist wenige Minuten später gestorben. Jetzt frage ich mich ob ich ihn lieber nicht so früh hätte rausnehmen sollen, er hat auch über 3 wochen gelebt war aber nicht voll befiedert (obwohl im Internet steht nach 3 wochen sind die „fertig“)
Er hat auch nie das nest von selbst verlassen nur wenn ich ihn geholt habe, dann hat er auf meiner hand geschlafen etc.
Liegt es an den unerfahrenen eltern oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß Benni

Wie wäre es, wenn du etwas über deine Haltungsbedingungen schreiben würdest?
Unterbringung der Paare, Nistgelegenheiten, Nestbau und Ernährung.
Denn es scheint mir, als wenn du recht wenig über die Tiere weißt.
Denn schon eine Handaufzucht verlangt einiges an Wissen!
Daher geht der Tod des JV wohl zu 100% auf deine "Kappe"!
Fotos würden das Bild sicher abrunden.

Danke für die schnelle Antwort. Gerne kann ich ein paar mehr Infos geben… die 3 Pärchen sind in einer großen Voliere (die laut Züchter für 5-6 Pärchen reichen müsste) sie hat eine Wärmelampe drinnen, 5 nistkästen (geschlossene & offene) und diverses an nistmaterial war auch da (heu, oder nestbaumaterial extra für exotennester von dehner) zu fressen kriegen sie ab und zu mal Dill, immer haben sie Kolbenhirse normales Exotenfutter gemischt mit Rüpsen (Energiefutter) und 1 großes Badehäuschen 1 vogeltränke und 1 normalen napf mit wasser.
Gekochtes ei + mehlwürmer mochten sie nicht. Habe ich mehrmals probiert…

Klingt für mich, als habe er Futter oder Flüssigkeit in die Luftröhre gekriegt und sei erstickt..
Bei Vögeln ist der Eingang zur Luftröhre am Zungengrund..
Hast du ihm Wasser oder angefeuchtetes Futter eingegeben?

LG

Es sah für mich auch so aus als wäre er erstickt, allerdings hat er gestern das erste mal gar nichts gefressen sein Kropf war komplett leer… zu trinken hab ich ihm selbst noch nichts gegeben, das haben die Eltern dann immer gemacht. Die haben ihn auch täglich gefüttert (habe eine kamera mit der ich die Tiere beobachten kann).
Das einzige was ich mir erklären würde aus internetsuche ist ein Vitamin B Mangel, aber das sah wirklich aus so wie er sich verdreht hat und alles als wäre er erstickt.

Ich mache später mal ein Bild, wenn ich zuhause bin von der Voliere

Das mit dem Futter ist angekommen?
Voliere ist okay, aber Zucht sollte paarweise erfolgen, ist effektiver.

Anhänge

• Gelege_K2_7_1_1_11.jpg
    Gelege_K2_7_1_1_11.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 7
  • PICT0459.JPG
    PICT0459.JPG
    449,6 KB · Aufrufe: 5
  • PICT0961.JPG
    PICT0961.JPG
    475,6 KB · Aufrufe: 7
Moin Moin,
der Vogel ist durch deine "Handzahmmachenummer" erstickt. Was soll das rumgegrabbel an den Jungvögeln? Das ist eine Unart. Das ist übrigens lediglich ein Käfig und keine Voliere. Volieren sind voll begehbar mindestens 2 m2 groß, dass man auch ein paar Schritte darin von a nach b machen kann. Dein Aufzuchtfutter ist wie von Gast20000 schon beschrieben wurde falsch. Bitte wie von Gast20000 beschrieben zuerst die Ernährung, Unterbringung etc. optimieren. Danach Fachliteratur zulegen, lesen und umsetzen.
PS: Und Hand weg von den Jungvögeln- dann wird auch mal einer groß.

Thema: Aufzucht Gouldamadinen