Aufzucht - Haussperling - erstes Mal!!

Diskutiere Aufzucht - Haussperling - erstes Mal!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe vor 6 Tagen einen Haussperling gefunden bei uns im Garten bzw.am Balkon. Im Dach darüber ist ein Nest. Er war noch ganz...
P

Piepmatz01

Neuling
Beiträge
16
Hallo!

Ich habe vor 6 Tagen einen Haussperling gefunden bei uns im Garten bzw.am Balkon.
Im Dach darüber ist ein Nest.
Er war noch ganz nackt.
Mittlerweile sieht man schon ganz klein die Federn herauskommen.
Augen macht er auch immer wieder etwas auf.
Wobei ich mir nicht so sicher bin.. Obwohl ich viel nachgelesen hab (ist die erste Aufzucht), ist die Temperatur.
Wieviel Grad soll die Luft um das Ersatznest haben? Habe auch ein fechtes Tuch daneben liegen. Habe mal gelesen 35 - 38 Grad. Ist das richtig?
Glg
 
Hallo Piepmatz01,

willkommen hier im Forum.

Schau mal hier: klick. Im dritten Absatz findest Du die Auskünfte zu der Temperatur.

Auf der Seite findest Du auch alles zur Artbestimmung, Futter und späteren Auswilderung. Aber auch hier im Unterforum gibt es einige Beiträge zum Thema "Spatz aufziehen". Einer ist auch oben "angepinnt". Siehe hier

Vielleicht kannst Du mal Bilder von Deinem Schützling einstellen, gerne auch von den Kothäufchen. Dann können wir hier noch etwas dazu sagen und evtl. weitere Tipps geben.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
Danke für deine Antwort!
Ich füttere Heimchen (aus der Tierhandlung), fange Heuschreckken und Fliegen selber ein und forme mit etws Wasser so kleine Kügelchen mit Uni Patee von Orlux. Was kann ich sonst noch füttern?
Ab wann ca. wird er das Nest verlassenn wollen? Etwas rumkrabbeln auf meiner Hand und mit den Flügeln schlagen tut er bereits.
Die Kothäufchen sind seit 2 Tagen kleiner geworden und dafür mehr.
Sein linkes Füsschen is etwas verkrümmt. Denke beim Sturz ausn Dach passiert.
Er hat aber trotzdem schon mal mit den Zehen und Krallen gegriffen.
Glg Nina
Anbei ein paar Fotos.von heute!
 

Anhänge

  • 2014-08-16 08.27.34.jpg
    2014-08-16 08.27.34.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 85
  • 2014-08-16 08.27.11.jpg
    2014-08-16 08.27.11.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 50
  • 2014-08-16 09.44.16.jpg
    2014-08-16 09.44.16.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 63
  • 2014-08-16 08.29.01.jpg
    2014-08-16 08.29.01.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 76
Hier die beiden Kotbazerln von eben. Mal is es weicher wie hier.. Gestern wars zb. viel trockener.
Lg Nina
 

Anhänge

  • 2014-08-16 11.10.00.jpg
    2014-08-16 11.10.00.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 456
  • 2014-08-16 11.09.42.jpg
    2014-08-16 11.09.42.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 42
  • 2014-08-16 11.09.42.jpg
    2014-08-16 11.09.42.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo Nina,

die Insektenkost kann ruhig noch ein bisschen abwechslungsreicher sein. Schau mal, ob Du nicht auch noch Buffalos und Pinkies, Soldatenfliegenlarven und Wachsmotten bekommst. Tot verfüttern und von den Heimchen vorher die Sprungbeine entfernen.
Das Uni Patee lass lieber weg, das eignet sich nicht wirklich für die Aufzucht von kleinen Vögeln. Bei Spatzen kannst Du stattdessen lieber einen kleinen Teil HANDaufzuchtfutter (z. B. von Nutribird) nehmen.

Das Gefieder, bzw. das was man erkennen kann, sieht nicht so optimal aus. Putzt er sich nicht? Es sieht aus, als ob die Federn noch in den Hüllen stecken. Das darf nicht sein. Sein Gefieder muss für die spätere Auswilderung tip top sein, ansonsten ist er schnell Beute.
Bitte unterstützend noch Korvimin und Calcium (z. B. geriebene Sepiaschale) geben. Einmal am Tag ein Futtertier reinstippen.

Ich muss nachher mal suchen, wo der Beitrag mit den krummen Füßen ist. Da ist gut beschrieben, wie man präventiv etwas machen kann oder später das Füßchen taped, damit es in Normalstellung ist. So wird es früher oder später zu Druckstellen kommen können.
Wenn er greift, kannst Du z. B. Ästchen auf den Boden fixieren, auf denen er Halt findet. Die Ästchen sollte er nicht vollständig umgreifen können. Es ist gut möglich, dass sich dadurch schon vieles von der Fehlstellung gibt.

LG, Sabine
 
Danke für die vielen Tipps.
Kann ich leider erst Montag besorgen :-(
Muss schauen wo sie das bei uns haben. Wohne in Ö am Land ;-)
Füttert man die Insekten die du im ersten Absatz aufgelistet hast alle tot und roh?
Die Federn sind wirklich noch viele in den Hülsen. Putzzt sich eher selten.
Kommen aber von Stunde zu Stunde immer mehr raus finde ich. Aber die Hülsen werden immer länger.
Und wie sieht es mit dem Kkot aus?
Anbei noch ein Foto von den Flügeln und ein neuer Kot.
Lg Nina
 

Anhänge

  • 2014-08-16 12.37.05.jpg
    2014-08-16 12.37.05.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 48
  • 2014-08-16 12.56.51.jpg
    2014-08-16 12.56.51.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 393
Hallo Nina,

der rechte Kot sieht o.k. aus, wobei da immer noch die "Hülle" fehlt. (Ich schaue gleich mal nach einem Bild, auf dem man das sehen kann, was ich meine.) Links der Kot ist nicht in Ordnung. Die Färbung des Harnanteils kann von Zusatzstoffen kommen - Vitamin B macht solche Verfärbungen.

Die vielen Kiele finde ich nicht ganz in Ordnung. Die Federn müßten weiter draußen sein... Schau mal hier, Bild 4 Die Federn müßten vorne weiter draußen sein. Bei deinem sind die Federn alle in den Hüllen.

LG, Sabine

edig: ja, alle tot verfüttern. Dein Spatz ist noch zu empfindlich für Lebenkost. Gerade bei den Pinkies (Fliegenmaden) können sich diese durch zarte Vogelkröpfe durchbeißen oder zumindest noch kleine Verletzungen verursachen.
Wegen der anderen Insekten schaue ich auch mal, ob ich einen Versandhandel in Österreich finde.
 
Kothäufchen-Bild gefunden: klick

Und hier kann man noch mal anhand der Bilder ganz schön sehen, wie sich ein Spätzchen federtechnisch entwickeln sollte.
 
Liebe Nina,

bin auch "frische Vogelmama" - drücke den Schützling und Dir die Daumen. Die Leute hier sind sehr fachkundig und haben mir unglaublich geholfen.
Ich gebe besser noch keine Tipps ;o)
Was mir eine große Hilfe war: ich habe alle Artikel ganz oben im Thema "Pflege & Aufzucht" gelesen, die mit "VORBILDLICHE AUFZUCHT" gekennzeichnet sind.
Da bekommt man sehr viele Infos zu Futter, Unterbringung und Co.

Also: Daumen und Krallen sind für Euch gedrückt!

Viele Grüße
Saskia
 
Sabine, vielen Dank für die Tipps und die Links dazu!
Sind sehr hilfreich! Bin nur mehr am Lesen ;o)

Saskia, danke das ist lieb von dir! Ich geb mir Mühe, ist aber alles gar nicht so einfach! ;o) Noch dazu, wenn man arbeiten geht.
Aber krieg ma schon unter einen Hut!
Deinem Schützling auch alles Gute, hast du auch hier im Forum geschrieben? Muss ich gleich gucken!

Ich habe noch eine Frage zum Spatz:
Jetzt kommen schön langsam die Federn aus den Hülsen, dauert aber von Tag zu Tag mehr.
Heute fällt mir auf, dass er mehr ruhig ist (ausser er bemerkt mich, dann ist er laut am Schreien *huuunger*).
Ich beobacht ihn leise, dass er nix mitbekommt, er sitzt in seinem Ersatznest, Äuglein zu, hebt das Köpfchen manchmal bisschen in Richtung Wärmequelle, oder legt das Köpfchen überhaupt etwas seitlich hin. Piepsen tut er dabei eher nicht. Sieht ja irgendwie so aus, als würde er dahin dösen und es genießen. Aber möcht mich da nicht auf mein Bauchgefühl verlassen, wie seht ihr das?
Lg
Nina
 
Hallo Nina,

freut mich, dass die Links für Dich hilfreich sind. Es ist schon ein größerer Aufwand, so einen Zwerg aufzuziehen. Gerade, wenn man das das erste Mal macht und nebenbei arbeiten geht.
Die meisten privaten Päppelstellen machen auch nichts anderes, allerdings kommt mit der Zeit auch mehr Routine. ;)

Kann es sein, dass Dein Spatz vielleicht zu trocken ist? Eine externe Wärmequelle kann schon mal schnell dazu führen, dass der Vogel zu "trocken" wird. Hast Du einen feuchten Lappen in der Nähe, der die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht?
Besser ist eine Wärmequelle, die man unterlegen kann.

Nimmt er denn in gewohnter Menge das Futter auch und ist die Verdauung gut? Wenn ja, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Wenn aber der Appetit auch weniger wird oder der Kot auffallend breiig, flüssig oder dergleichen, dann würde ich zu einem TA-Besuch raten. Dann kann es sein, dass tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist.

LG, Sabine
 
Hallöchen!

Hab lang nichts von mir hören lassen!
Nun hab ich aber doch wieder ein paar Fragen!
Unser Spatz hat sich gut entwickelt! Gestern waren es 4 Wochen die ich ihn schon aufziehe.
Hab ihn seit ein paar Tagen in einer Aussenvoliere.
Vorgestern ist er mir leider entwischt... und gleich auf einen Baum geflogen... nach einiger Zeit des Beobachtens hat er sich dann auch noch vom Baum aus von mir füttern lassen, dann flog er aber weiter in Nachbars Garten auf einen Baum und kurz darauf hab ich ihn nicht mehr gesehen und gehört. Es wurde dann auch schon finster, dann haben die Grillen alle Geräusche übertönt.
Am nächsten morgen als es wieder hell war.. hab ich mich wieder unter die Bäume gestellt und die Geräusche gemacht, die ich sonst auch beim Füttern gemacht habe, wo er auch immer geantwortet hat. Leider hab ich aber nichts gehört.. etwas später bin ich auf den Balkon unsres Hauses gegangen, dort hab ich ihn auch gefunden damals, und sah vom Dach unseres Hauses einen kleinen Vogel auf einen hohen Baum fliegen.. hab ihn beobachtet und mir fiel gleich auf, dass er sich verhält wie "unser" kleiner Spatz. Bin dann raus unter den Baum und hab meine Geräusche gemacht. Ist er nach und nach immer weiter runter gekommen und schliesslich zu mir in die Wiese, wo ich ihn dann mit der Pinzette füttern und zugleich mit der andren Hand einfangen konnte. So kam er wieder in seiner Voliere, die da noch im Garten in der Wiese stand. Jetzt haben wir sie auf den Balkon gestellt, wo er auch gefunden wurde. Denn da ist er vor Katzen und Hunden sicher. Fliegen kann er ja schon recht gut, hab ich ja gesehen. Konnte er draußen wohl ein paar Flugstunden sammeln ;o)
Er hat die Nacht gut überstanden, wollte ihn aber trotzdem noch nicht seinem Schicksal überlassen, da er ja noch immer bettelt und noch nicht vollständig selbst frisst. Das ist so mein größte Sorge. Das Wasser perlt ab von den Federn, fliegen kann er. Nur mit dem Futter hauts no ned so gut hin, genauso wie mit dem Trinken.. hab ich ihn erst einmal selber trinken sehn. Sonst lass ich ihn immer selbst ein paar Tröpfen von einer Spritze schlürfen.
Ich biete ihm Gräser und Blumen von der Wiese an, Körnerfutter das ich mit dem Nudelholz vorher etwas anknackse. Hirse hängt im Käfig. Apfelbaumäste mit Blätter hat er drin, wo er Schutz suchen kann und drauf herumhüpfen bzw. sitzen.
Was kann ich ihm noch anbieten was er in der Natur findet? Obst werd ich ihm noch reintun. Apfel und Himbeeren.. ist das ok? Das gibt es bei uns im Garten in Hülle und Fülle zur Zeit. Wann kann ich mir sicher sein, dass er alleine Futter findet? Mit den Sämereien kenn ich mich nur nicht aus.. Was ist das genau, bzw. wo finde ich das?
Er lässt sich nach wie vor füttern.. wobei ich das jetzt nur mehr durchs Gitter mache.. dass er mir 1. nicht davonfliegt und 2. die Bindung etwas schwindet. Er ist aber nur auf mich zugänglich. Auf andere Menschen überhaupt nicht. Und mir fliegt er auch nicht auf die Hand oder so und lässt sich auch nicht leicht fangen, ausser wenn er hungrig ist.. da kommt er dann zur Pinzette und bettelt.
Hin und wieder sehe ich ihn schon mal ein paar Körner picken und versuchen selbst zu fressen!
Wielang kann das noch dauern bzw. wie kann ich ihm helfen?
Er ist seit gestern Tag und Nacht in der Voliere.
Glg
Nina
 
Hier noch ein paar aktuelle Fotos. Lg
 

Anhänge

  • 2014-09-07 10.45.14.jpg
    2014-09-07 10.45.14.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 25
  • 2014-09-07 10.44.42.jpg
    2014-09-07 10.44.42.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 26
  • 2014-09-06 13.38.38.jpg
    2014-09-06 13.38.38.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 24
  • 2014-09-06 12.01.33.jpg
    2014-09-06 12.01.33.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 30
Hallo Nina,

nur kurz: gut, dass Du ihn wieder eingesammelt hast. Ich finde sein Gefieder sieht nicht ganz so topp aus, eher ein wenig struppig. Mag sein, dass es auf den Fotos täuscht.

Biete ihm einfach alles an Gräsern an, die Du draußen findest. Himbeeren kannst Du versuchen, ebenfalls Apfel. Holunder, wenn er schon reif ist ebenfalls. Den nehmen meine wilden Spatzen auch immer gerne. Schau mal, ob Du Wildsämereien zu kaufen bekommst. Die kannst Du in einem flachen Schälchen anbieten oder - noch besser - über den Boden der Voliere streuen, so dass er suchen muss.

LG, SAbine
 
Hallo Nina
Tierisches Protein nicht vergessen. Auf den Voliboden einen frühstückstellergroßen Blumenuntersetzer mit Haferflocken befüllen und lebende Mehlwürmer hineinsetzen. Der Sperling sucht sie sich heraus. Alle 2 Tage restlichen Haferflocken wegwerfen, da sie mit Kot der Mehlwürmer vermischt sind und den Untersetzer mit frischen Flocken und Mehlwürmern befüllen.

Ein weiterer Blumenuntersetzer mit Wasser befüllt dient als Badeschale. Protein aus Keimfutter sowie tierisches Protein ist für ein gutes, flugtaugliches Gefieder wichtig.

LG astrid
 
Hallo Astrid!

Darf er denn jetzt die Mehlwürmer lebend essen?
Können sie ihn nicht beißen?
Er hat von mir noch nie Mehlwürmer bekommen. Weiss er dann, dass das was zum Fressen ist? Noch dazu wenn es sich bewegt?
Werd ich morgen gleich besorgen.
Lg Nina
 
Aktuelle Fotos von heute
 

Anhänge

  • 2014-09-10 10.46.20.jpg
    2014-09-10 10.46.20.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 29
  • 2014-09-10 10.45.44.jpg
    2014-09-10 10.45.44.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 29
  • 2014-09-10 10.48.52.jpg
    2014-09-10 10.48.52.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 29
  • 2014-09-10 10.46.00.jpg
    2014-09-10 10.46.00.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo Astrid!

Darf er denn jetzt die Mehlwürmer lebend essen?
Können sie ihn nicht beißen?
Er hat von mir noch nie Mehlwürmer bekommen. Weiss er dann, dass das was zum Fressen ist? Noch dazu wenn es sich bewegt?
Werd ich morgen gleich besorgen.
Lg Nina

Hallo Nina

Und ob er das weiß! Das neue Schälchen wird ihn interessieren und das Gewusel der Würmchen neugierig machen. Du kannst auf sein genetisches Programm vertrauen. Wichtig ist, dass Du die Haferflocken nicht zu dick einstreust, sonst verkriechen sich die Mehlwürmer tief darin und Dein Spatz sieht sie nicht mehr. Wenn Du einen Blumenuntersetzer nimmst mit einem ca. 1.5-2 cm hohen Rand, dann streust Du so viele Flocken hinein, dass der Boden gut bedeckt ist und gibst 15-20 Würmer hinein. Die Mehlwürmer ernähren sich von den Haferflocken und werden das Schälchen nicht verlassen.
Wenn der Sperling nicht ausreichend tierisches Protein bekommen hat, wäre das eine Erklärung für das etwas strubbelige Gefieder.

Die kleine Voli sieht toll aus und ist gut ausgestattet, hast Du richtig gut gebaut! Du kannst auch immer mal wieder einen frischen Zweig mit grünem Laub hineingeben und ein Sandbad braucht der Spatz auch. Die große Plastikschüssel- soll das die Badestelle für ihn sein? Die Schüssel ist zu groß und tief, da wird er vermutlich nicht reingehen oder hast Du ihn da schon baden sehen? Die Sperlinge baden eher in Pfützen und nur am ganz flachen Rand von Gewässern, deshalb biete ich zum Baden auch immer nur kleine Blumenuntersetzer aus Ton an.

P1060088.jpg

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrid!

Danke für deine Antwort mit Bild, jetzt kann ich mir das besser vorstellen!!!

Hab ihn eben noch nicht baden gesehen, mehr Sorgen macht mir da eher das Trinken!
Darum hab ich ihm einen Stein und einen kleinen Ast rein getan. Aber wirklich beobachten konnte ich da trotzdem noch nichts!
Bin heut er um 16 Uhr von der Arbeit zuhause, aber das werd ich gleich bei der Heimfahrt alles einkaufen und ihm das gleich auswechseln.

Äste tu ich wohl jeden Tag frische rein, trau mich nur nicht alle wieder rausnehmen, weil er mir sonst rausfliegt, versuch ich so kurz wie möglich die Voliere offen zuhalten, er ist dann immer ganz hektisch und fliegt überall rum, wenn ich die Äste rein und raus tu. Die obersten ersetz ich aber jeden Tag neu. Er ist mir ja schon mal entwischt :-/
Achja und ein Sandbad hab ich wohl auch schon länger drin, hat er aber glaub ich noch nie angeschaut :-( das hab ich aber wohl in einer kleineren Schüssel und recht voll gefüllt, sodass er kaum einen Rand hat, also nicht so wie bei der Wasserschüssel.

Glg
Nina
 
Hallo Nina

Hier ist noch ein Bild für Dich - ein Suchbild :zwinker: Mir ist auch mal ein Sperling abgehauen als ich in der Voli hantiert habe. Am anderen Tag in der Mittagszeit ist er schreiend und bettelnd bei der Nachbarin ins offene Fenster geflogen, die (dumme Kuh) hat ihn mit einem Handtuch weggeschlagen, dann hat er endlich den richtigen Balkon gefunden.
Man muss wirklich sehr aufpassen, die flutschen aus dem kleinsten Spalt, daher ist es gut, wenn Du beim Hantieren sehr aufmerksam bist und es so kurz wie möglich hälst. Manchmal merkt man auch, dass ein Vogel nur darauf wartet, dass die Volitür aufgeht, dann lässt man lieber den frischen Ast für den Tag weg und die Tür zu, bevor ein Pflegling vorzeitig entfliegt.

Naaaa... wo ist der Spatz?

P1060018.jpg

Wenn Dir etwas unklar ist, frag ruhig so lange nach, bis Du alles verstanden hast. Fotos sind auch für uns immer besser um uns so genaue Vorstellungen wie möglich zu machen von der Aufzucht bei Rat suchenden Vogelpäpplern, umso besser können wir Tipps und Anregungen geben.

Bislang ist der Sperling ja offenbar gut zurecht gekommen ohne dass Du ihn Flüssigkeit aufnehmen gesehen hast, künftig wird er sicher auch aus seiner neuen Badeschale trinken. Und Du kannst auch, bevor Du einen neuen belaubten Ast in die Voli gibst, diesen in der Dusche kurz abbrausen, dann hat der Sperling Wassertropfen auf den Blättern, die er aufnehmen kann.

LG astrid
 
Thema: Aufzucht - Haussperling - erstes Mal!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
7.108
Piepmatz01
P
shiverich
Antworten
60
Aufrufe
51.477
astrid
astrid
V
Antworten
10
Aufrufe
9.992
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
P
Antworten
1
Aufrufe
2.324
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
Zurück
Oben