Aufzucht ohne Hahn möglich?

Diskutiere Aufzucht ohne Hahn möglich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab schon gesucht, ob ich was zu meinem Thema finde, aber irgendwie nix konkretes... Daher meine Frage: mein Hahn ist vor kurzem...
F

federfee

Mitglied
Beiträge
112
Hallo,
ich hab schon gesucht, ob ich was zu meinem Thema finde, aber irgendwie nix konkretes... Daher meine Frage: mein Hahn ist vor kurzem verstorben, die Henne hat aber brav weiter gebrütet und jetzt ist das erste Küken geschlüpft *freu* Sie brütet vorbildlich weiter und fütter das Junge auch oft. Kann sie das alleine hinbekommen? Ich hab immer wieder gelesen, dass die Hähne ab einem gewissen Zeitpunkt die Fütterung übernehmen und die Hennen schon ein neues Nest bauen. Gibt es sowas wie einen "Plan B" falls ein Partner stirbt??? Oder muss ich sie doll im Auge behalten und eingreifen falls sie aufhört zu füttern?
 
Die Henne kann die Jungen alleine großziehen.

Plan B ist vorerst nicht nötig.

Gruß Fiorino
 
Hallo federfee,

es gibt einige Züchter, die den Hahn nur zur Begattung zur Henne lassen und den Rest müssen die Hennen alleine bewältigen. Wenn Du hier ein wenig durchstöberst, findest Du einige Threads zu dem Thema und der Problematik "Henne muß alleine die Küken großziehen".

Eine Gefahr, dass die Henne die Jungen, wenn sie "fast fertig" sind, sitzen läßt und sich auf die Fütterung eines nicht vorhandenen Partners verläßt und das nächste Nest vorbereitet, glaube ich nicht (vor allem wenn Du kein zweites Nest reinhängst).

Bei mir ist am Samstag ein Hahn gestorben, der hatte drei ca. 14 Tage alte Küken und die Henne kümmert sich vorbildlich um die Kleinen. Ist für die Henne zwar jetzt stressiger, als die Tage davor, wo der Hahn mitgefüttert hat (hatte er aber scheinbar auch erst angefangen, als die Kleinen etwa ne Woche alt waren), aber sie scheint es ganz gut zu packen.

Also mach Dir da mal nicht all zu viele Sorgen. Wenn das Futter, das Du anbietest soweit stimmt, sollte alles im grünen Bereich sein.
 
Der "plan B " der henne laute wen mein hahn nicht fütter muss ich halt, den ohne hahn ist auch nix mit zweiter Brut ;) Habe in moment 3 henne ohne hähne sitzen die Prima Ziehen
 
Danke, das beruhigt mich! Bisher macht sie das nämlich auch ganz prima :zustimm:

Wenn das Futter, das Du anbietest soweit stimmt, sollte alles im grünen Bereich sein.

Normales Körnerfutter mit etwas Korvimin (Mineralstoffpulver vom TA) drüber, Eifutter von Quieko mit Wasser gebe ich momentan und kein Grünfutter... ist das ok? Oder braucht sie mehr Energie???
 
ich dachte, die JV dürfen die erste zeit kein grün- und frischfutter??? bin grad bissl verwirrt... bis das erste küken geschlüpft ist hab ich das auch mit möhren gemischt, aber heute extra nicht wegen des kükens...
 
das ist okay so deine fütterung. In den ersten tagen kein Obst oder so. Aber ab und zu eine scheibchen gurke wen sie etwas äter sind so 5 tage ca. ist gut für das gefieder.
 
Thema: Aufzucht ohne Hahn möglich?
Zurück
Oben